Shift 6mq ... und Google Bücher

Chrissygee

Member
Original poster
22 Oktober 2020
15
Also erst mal ein Lob ans Shift-Team: Das Warten hat sich gelohnt! Was für ein tolles Handy habt ihr mir da ausgeliefert! :love::love:(y):cool:
Es geht auch alles ... bis auf eine Kleinigkeit:

Ich lese gerne Bücher am Smartphone via Google Bücher.
Die App hängt sich allerdings reproduzierbar beim Start auf.
Lustiger Weise kann ich sie aber über eine Hintertür öffnen: Indem ich meine Bibliothek über den Browser öffne, dann ein Buch antippe - bong: Google Bücher öffnet das Buch an der richtigen Stelle mit allen Features, "Vorlesen" inbegriffen.

Es ist aber schon ein wenig lästig, nicht direkt die App öffnen zu können.
Hat jemand einen Tipp, wie man das doch noch schaffen kann?

Fragt Chris
 
Ich habe mir die App heruntergeladen, sie geöffnet, wieder geschlossen und wieder geöffnet. Das hat funktioniert. Dann habe ich mir Hörproben angehört, die App wieder geschlossen, über Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen das Beenden erzwungen und sie wieder geöffnet. Das hat auch funktioniert.

Am 6mq sollte es damit erstmal nicht liegen.

Die anderen PLay-Apps (Store, Filme, Spiele usw.) lassen sich problemlos starten?

Wenn das so ist, versuche mal, die App zu deinstallieren und sie dann neu aufzuspielen! Ich weiß, das ist die "Windows-Lösung", aber manchmal funktioniert das.
 
Leider nein: Google Play Spiele und andere Google-Apps laufen, Google Play Bücher stürzt auch nach De- und Reinstallation ab ... lässt sich aber "hintenrum" starten.
 
Leider nein: Google Play Spiele und andere Google-Apps laufen, Google Play Bücher stürzt auch nach De- und Reinstallation ab ... lässt sich aber "hintenrum" starten.
Welches OS hast du?

Edit: Schmarrn! Wird sicher ShiftOS-G sein sonst wäre ja Google Play Bücher nicht drauf!
 
Ich glaube es passiert bei der Deinstallation des Updates sowieso, aber hast du auch mal versucht danach die Daten und den Cache in den App Einstellungen zu löschen.

Funktioniert die ältere also die vorinstallierte Version? Also das Update löschen und dann ohne die neue Version wieder drüber zu spielen?
 
Funktioniert die ältere also die vorinstallierte Version? Also das Update löschen und dann ohne die neue Version wieder drüber zu spielen?
Das war die Ursprungsfrage von @Chrissygee :

Ich lese gerne Bücher am Smartphone via Google Bücher.
Die App hängt sich allerdings reproduzierbar beim Start auf.
Lustiger Weise kann ich sie aber über eine Hintertür öffnen: Indem ich meine Bibliothek über den Browser öffne, dann ein Buch antippe - bong: Google Bücher öffnet das Buch an der richtigen Stelle mit allen Features, "Vorlesen" inbegriffen.

Es ist aber schon ein wenig lästig, nicht direkt die App öffnen zu können.
Hat jemand einen Tipp, wie man das doch noch schaffen kann?
 
Ich hab das schon gelesen! Trotzdem wäre es interessant ob es bei ihm vielleicht an einem Update liegt. Play Bücher kommt ja mit einer vorinstallierten älteren Version aufs Gerät. Vielleicht funktioniert die und nachdem er das Update installiert hat funktioniert es nicht mehr! Probieren geht wie immer über studieren!
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Da die App ja läuft, muss es am Launcher liegen bzw an Problemen zwischen dem Launcher und meinem System. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?
 
Ich hab das schon gelesen! Trotzdem wäre es interessant ob es bei ihm vielleicht an einem Update liegt. Play Bücher kommt ja mit einer vorinstallierten älteren Version aufs Gerät. Vielleicht funktioniert die und nachdem er das Update installiert hat funktioniert es nicht mehr! Probieren geht wie immer über studieren!
Da war keine vorinstallierte, ältere Version ... war da eine?
 
Scheint sich um einen seltenen Fehler zu handeln:

Der andere Workaround stammt aus der Computersteinzeit, als Geräte noch nicht individualisiert wurden bzw was auf einem vorinstallierten OS in einem Geldautomaten vielleicht gerade noch nützlich ist:
Wipe/Factory reset
 
  • Haha
Reaktionen: dirk.wolf