Shift 6MQ - Verbindung zum PC über USB instabil

Lobart

Original poster
Beta Tester
5 Oktober 2021
20
Guten Abend,

ich habe massive Probleme mit der Verbindung über USB zum PC.
Ich bin gerade dabei, größere Datenmengen an Musik auf das Telefon zu kopieren (~30 GB)
Ich habe zunächst das mitgelieferte USB-Kabel verwendet, hier ist nicht nur die Datenübertragungsrate extrem niedrig, die Verbindung bricht nach kurzer Zeit (meist < 1 min) vollständig zusammen und ich bekomme Dateisystemfehler.
Also habe ich ein anderes Kabel verwendet (das definitiv in Ordnung ist). Hier habe ich höhere Raten im Dateitransfer, jedoch scheint sich das Shift6MQ wiederum nach 1-3 Minuten zu unmounten.
Die Fehlerquelle PC kann ich ausschließen, ich habe und hatte niemals ähnliche Probleme, weder mit externen HDDs, SSDs oder Handys. Habe auch aktuell den Gegencheck gemacht und mit dem selben Kabel auf externe SSD kopiert und hier keine Probleme.

Randbedingungen:
* ich kopiere auf den internen Speicher des Shift6MQ, es ist keine SD-Karte eingelegt
* USB steht auf File transfer, USB Steuerung durch das Shift6MQ (das lässt sich auch gar nicht ändern)
* auf dem PC läuft Linux Mint 20
* ich habe explizit darauf geachtet, das Kabel oder das Handy während des Kopiervorgangs nicht zu berühren, um einen Wackelkontakt am USB-Anschluss auszuschließen. Das Kopieren funktioniert eine zeitlang, bricht dann ohne mein Zutun ab.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
auf dem PC läuft Linux Mint 20
Und auf dem Shift6mq läuft? OS-L sagt die Glaskugel, bei der Version wird es schwierig. 😃

Bei SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314 scheint es manchmal Probleme zu geben.


 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Ist in der Tat 3.7L (vom 14. März). Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Monaten (mit 3.4L) diese Probleme nicht hatte.