Welche alternative Kamera-App / Thirdparty Camera-App könnt ihr empfehlen?

Ich versuche mal eine zusammenfassende Anleitung für die NGCam:
1. App GCam Provider Service aus dem F-Droid installieren.
2. App NGCam herunterladen (Link im Post 67 von @Ene) und installieren.
3. In Einstellungen/Erweitert/Experimentell die Sucherformatvorschau "0x23 (YUV_420_888)" wählen.
4. Die Config "Shift 6mq.xml" von @Ene (ebenfalls im Post 67) herunterladen. Im Datei-Manager im Ordner "GCam" einen Unterordner "Configs8" erstellen und dort die XML hineinkopieren.
5. Die Kamera-App starten und direkt neben dem Auslösebutton doppelklicken. Ein Konfigurations-Menü mit der XML sollte sich öffnen. Dort "Wiederherstellen" wählen.
6. Damit die Galerie aus der Foto-App aufgerufen werden kann, die GCam Photo Preview von Calyx installieren (Link zum Download ist in Post 75 von @yvmuell).
7. Den Post 67 liken. 😁
Die Anleitung funktioniert in der Form nicht mehr, wie ich gerade ausprobiert habe. GCam Provider Service kann nicht mehr neben MicroG installiert werden, muss aber auch nicht.
Ich habe die GCAM Provider Service App deinstalliert. Danach wurde ich in der Photo App, als ich auf Vorschau klickte, aufgefordert, die App Google Photo zu installieren, was ich über den Aurora Store realisiert habe. Nun funktioniert auch die Foto-Vorschau aus der GCAM wieder. Die Photo Preview scheint man auch nicht mehr zu brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp