SHIFT7 Shift 7 rooten

lambdacore

Member
Feb 17, 2015
16
Moin.
Ich habe heute mein Shift 7 erhalten. :)
Da ich keine Lust habe, alle Apps einzeln neu runterzuladen und erneut zu konfiguieren, die ich auf meinem Android-Telefon (Samsung Galaxy S3 mini) habe, möchte ich das vorhandene Backup, das ich mit Titanium Backup ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&hl=de ) dort erstellt habe, auf dem Shift 7 einspielen.
Dazu braucht man root-Zugriff.
Ab Werk ist das Shift 7 nicht gerootet und es gibt auch noch keine passende Anleitung, daher möchte ich hier meine Erfahrungen damit dokumentieren (da das Wiki ja leider schreibgeschützt ist).
Anmerkung: In diesem Thread wird das rooten mittels des Programms "root genius" erwähnt. Nachdem ich sowohl von Firefox, als auch von Chrome darauf hingewiesen wurde, dass die Seite eine bekannte Malware/Virenschleuder sein soll, gehe ich lieber einen anderen Weg.

1. USB Debug Mode aktivieren: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> oben rechts einschalten -> Im Abschnitt Debugging den Punkt "USB-Debugging" einschalten.
2. Das Programm "Kingo Root" von hier herunterladen, installieren und starten. (Wer sich um die Sicherheit von Kingo Root sorgt, lese bitte diesen Thread im renommierten xda-developers.com Forum.)
3. Den Anweisungen des Programms und auf dem Shift 7 folgen.

Fertig.

Fragen beantworte ich, sofern ich es kann, gerne hier.
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Danke für deinen Hinweis. Ich werde mir das Programm mal näher anschauen. Rootgenius funktioniert gut, doch muss man sehr aufpassen, dass man den Originallink auf der Originalseite findet. Einen Nachteil hat rootgenius, es ist nur die Benutzeroberfläche auf english, der Rest ist auf chinesisch. Daher würde ich eher das von dir vorgeschlagene Tool für eine Anleitung im wiki bevorzugen.
Schauen wir mal.
 
A

Anonymous

@lambdacore
Habe Probleme mit einigen Programmen nach Anwendung von KingoRoot.
Rootprozess funktioniert einwandfrei.Titanium Backup kann ich aber nur eingeschränkt nutzen.
LP wirft mir eine Fehlermeldung aus,sinngemäß ich soll in SuperUser eine Einstellung vornehmen, damit das Rooten vollständig ist. Geht aber nicht.
Fazit: Zwar gerootet, aber doch irgendwie nicht vollständig.
Mit RooGenius einwandfreie Funktion.
 

lambdacore

Member
Feb 17, 2015
16
Ich bin mir nicht sicher, ob KingoRoot die App SuperSU mitinstalliert, da ich es schon vorher installiert hatte. Gggfs. musst du dir diese App aus dem Play Store noch nachinstallieren.
Bei mir funktioniert mit dieser Kombination alles einwandfrei.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Es gibt auch eine Möglichkeit es zu Fuß zu erledigen.


Dazu benötigt man die Dateien: adb-setup-1.4.2.exe und eventuell update-supersu-v2.45.zip
Ich habe das nicht selbst testen können, da ich kein shift habe, aber dies funktioniert bei allen Geräten. Ist nur etwas umständlicher.
 

Attachments

DMoe

New member
Feb 18, 2015
3
Hallo,

Ich hab ein kleines Problemchen, ich hab mein Shift7 gerootet aber wenn ich Apps installieren will tut der Playstore das immernoch auf den internen Speicher der nun leider nicht sehr groß ist. Meine Frage wäre wie ich die Apps auf den Usb speicher oder gegebenfalls auf die SD-Karte bekomme.
Wär echt nett wenn mir das jemand erklären könnte. :D

Grüße
DMoe
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Such mal im Forum nach app verschieben, dann findest du den Link zu einem Video von Oliver.
 

DMoe

New member
Feb 18, 2015
3
Heißt für mich also ich brauch einen externen Speicher (SD-Karte) um Apps installieren zu können da nur 1 GB für Apps auf dem Usb-Speicher zur Verfügung steht?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die Bezeichnungen sind dort eigentlich nicht richtig. Auf den 1GB RAM Speicher kannst du sowieso nicht zugreifen, das macht das System selbständig, dieser wird häufig auch gar nicht angezeigt. Du hast 8GB internen Speicher, von dem du aber auch nur ca. 5GB frei hast, da der andere Teile durch das installierte ROM eingenommen wird. Da gehören auch die schon installierten Apps zu. Um Apps verschieben zu können, brauchst du eine SD-Karte.
 
A

Anonymous

Mit dem Rooten ist es bei mir leider vorbei.
Gerät auf Werkseinstellungen nach diversen Tests zurückgesetzt, danach erneuter Rootversuch: Kein Erfolg mehr!
Da ich kein Image ziehen konnte wegen der eingeschränkten Recovery-Funktion ist die Wiederherstellung des gerooteten Zustandes nicht mehr möglich. Die Sicherung mit Titanium Backup nützt mir nichts, da das Programm nur mit root läuft.
Bevor ich das Gerät jetzt zurückschicke: hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
DMoe said:
Heißt für mich also ich brauch einen externen Speicher (SD-Karte) um Apps installieren zu können da nur 1 GB für Apps auf dem Usb-Speicher zur Verfügung steht?
Das Thema hat mit dem rooten an sich nichts zu tun. Es gibt allerdings auch dazu bereits ein Thema:
http://forum.shiftphones.de/viewtopic.php?f=21&t=52
Dort findest du auch die Erklärungen die du suchst und das Video.
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Also auf meinem Testgerät hat das Rooten mit rootgenius, dann auf Werks Einstellungen zurücksetzen und erneute töten mit rootgenius ohne Probleme geklappt.
Probieren das Zurücksetzen and anschließende rooten erneut.
 
A

Anonymous

@OHeun
Danke für den Hinweis. :)
Mehrfach schon gemacht, aber leider kein Erfolg. :x
So etwas habe ich bisher noch bei keinem Gerät erlebt. Aber man lernt ja nie aus.
Gerät ggf. nach Falkenberg oder nach Borken (Absenderadresse der Shift-Pakete) schicken?
 

OHeun

Well-known member
Feb 6, 2015
263
Alsfeld
Wenn du mit dem ungerooteten SHIFT nichts anfangen kannst, dann kannst du es jetzt schon reklamieren, aber ich würde dir empfehlen Carsten eine Mail mit einem Link zu diesem Thread zu schicken. Da er momentan in Asien ist, wirst du kaum sofort ein Austauschgerät bekommen, falls Carsten dem zustimmt.
 
A

Anonymous

@OHeun
Nachdem auch bei anderen Geräten, wie dem Forum zu entnehmen ist, diverse Probleme auftauchen und ein Softwareupdate die Lösung werden soll, warte ich mit dem Zurücksenden noch etwas ab. Vielleicht
ist mein Problem nach einem Update dann auch gelöst.
Der gesamte Vorgang ist ja durch die Forumseinträge dokumentiert.
 
A

Anonymous

Hallo,
will nur kurz berichten, dass mein Gerät wieder gerootet ist.
Die bisherigen Verfahren über PC und USB Verbindung hatten bei mir nicht mehr geklappt.
Bin dann im Netz über eine APK Datei KingRoot331 gestolpert und habe auf dem Gerät selbst
gerootet.
Nachdem ich über die Kinguser App zunächst alle gespeicherten Daten gelöscht hatte
war ich nach Start der KingRoot App erfolgreich.

:)
 

timharley

New member
Jun 29, 2015
1
My OneClickRoot is the best.. I downloaded a year ago.. with my shift 7 and samsung galaxy s4... its perfect to my phone.. no lag issues very smooth and secured.. Check out their website if u want to try it.. http://www.oneclickroot.com/
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
@timharley
Bitte auf deutsch! Aber zu deinem Beitrag: Die neueste Version von One-Click-Root funktioniert leider nicht. Ich habe etliche getestet und das einzigste das funktionierte ist Root Genius. Vielleicht hast du ja eine Spezialversion, wenn dem so ist kannst du ja mal sagen wo man die erhalten kann. Welche Softwareversion hast du denn auf deinem Shift?
Wenn du ONE-CLICK-ROOT VOR EINEM JAHR HERUNTERGELADEN HAST, IST DIES NICHT DIE NEUESTE VERSION. Die neueste Version gibt es erst seit kurzer Zeit, so wie du auf der Internet Seite die du als Link angegeben hast sehen kannst.
Wieso allerdings nach dem rooten Geschwindigkeitsveränderungen oder gutes Umschalten sich einstellen sollten, ist mir ein Rätsel.
 

Weon

Member
Mar 18, 2015
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
Kingo Root kann ich bestätigen. Rooten funktioniert. Dazu auch noch sehr einfach erklärt. Habe es mit Windows 7 und dem Shift erfolgreich hinbekommen.

Den einizgen bug den ich bisher habe ist, dass ich die autostarts über den Clean Master nicht regeln kann, obwohl dieser Root hat.

Link zu Kingo Root: http://de.kingoapp.com/
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
@Weon: Hast du vom ursprünglichen Shift7 (im Auslieferungszustand) rooten müssen oder ging das vom März-Update auch?

Hättest du vielleicht Lust, eine Anleitung zu machen, wie das geht? So ganz ohne Hilfe trau ich mich nicht an die Sache ran.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die Anleitungen sind scho fertig und auch schon auf youtube, derjenige der die freischalten muss hat es noch nicht zeitlich geschafft. Du brauchst die 1.3 Version, die dann auch verfügbar ist.
@weon
nimm mal die romtoolbox
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich versuch mich grad am Rooten... ich hab aus dem Wiki die 3 Dateien aus dem "StockRom"-Bereich runtergeladen und hab den Treiber auf dem PC installiert...

Doch im Flashen (Teil3) Videoclip hat der Autor bei Speicherverwaltung ändern, ein Verzeichnis, welches "geändertes stockrom nur ebr1 und ebr2 flashen 6GB" heißt.

Woher bekomme ich diese Datei - die scheint bei den oben erwähnten 3 Dateien vom StockRom nicht dabei zu sein?
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich hab noch eine zusätzliche Frage:

Im Wiki steht: "ACHTUNG

Durch das FLASHEN des SHIFTs gehen alle Daten darauf verloren. Das hier angebotene ROM ist nur für das SHIFT7! Ggf. kann durch das Flashen die IMEI verloren gehen und muss neu eingetragen werden. Da das nur von SHIFTPHONES gemacht werden kann, empfehlen wir dringend zuvor die diese zu sichern."

Wie sichere ich diese IMEI?
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Wie ist eigentlich die Reihenfolge nach Schritt 2?

Schritt 1: Zuerst Treiber auf PC installieren!
Schritt 2: Dann StockRom aufspielen!

Aber was kommt zuerst - das Rooten oder die Speicherverwaltung ändern (wenn man weiß, wo man die benötigten Dateien runterladen muss... im Videoclip heißt es nur, man soll sich die benötigte Datei runterladen, aber noch woher)?

Ich fühl mich gerade trotz der Video-Tutorials total überfordert - hab nur Schritt 1 (Treiber am PC installieren gemacht)!!! :eek: :oops:
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die kannst du in dem Zustand nicht sichern. Sie steht aber auch auf dem Typenschild und es gibt ein Tool, mit dem man diese wieder eintragen kann. Bei mir ist das allerdings nie vorgekommen und ich habe mehrmals hin und her geflasht. Habe ich das wirklich in der Ankündigung geschrieben?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Schritt 1 brauchst du nur, wenn du WIN 8/8.1 besitzt. Dabei wird noch nichts augespielt, sondern nur die Sicherheitsblockierung von WIN für diesen Vorgang aufgehoben. Schritt2 ist die Installation der Treiber. Schritt3 ist der eigentliche Flashvorgang. Du musst zuerst flashen, da , wenn du Softwareversion 1.4 (das OTA update) hast lässt sich das shift nicht mehr rooten. Die Dateien sollten eigentlich über das WIKI zu erreichen sein. Ich schau gleich mal nach.