SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

hey Leute! 😊
ich würde gerne übergangsweise einen anderen Stift verwenden!
geht das und welchen könnt ihr mir empfehlen?
Tausend Dank und ganz liebe Grüße aus Berlin!
 
Für das Shift-Team hätte ich schon einmal eine Anregung/Frage für den Shift-Talk am 26.01.2022. Das kann man vermutlich schlecht spontan beantworten, wenn die Frage erst im Chat gestellt wird.

Es wäre schön, wenn Ihr was zu den bestellbaren "Extras" und zu den Preisen sagen könntet. Ihr wolltet ja noch einen USB-C-Hub entwerfen, im letzten Talk war die Rede von einem Universal-Dongle für das Keyboard. Was soll die 32GB-RAM-Variante mehr kosten, was kostet keine Windows-Lizenz weniger? (Und was ihr ggf. sonst noch "in Petto" habt. ;))
 
  • Like
Reaktionen: Severin
Mir ist aus Deiner Beschreibung als nicht-Beta-Tester jetzt nicht wirklich klar, um welche Passwörter es sich handelt. Wenn es um das root/user-Passwort geht: Die häufigsten Ursachen sind: Caps-Lock ist aktiviert oder die deutsche Keymap wurde nicht geladen. Ersteres kann man meist leicht prüfen, bei letzterem müsste man bei Sonderzeichen mal nachsehen, auf welchen Tasten die auf der US-Tastatur liegen und das dann entsprechend eingeben.

Für den Zweck des Beta-Tests würde ich in jedem Fall zuerst versuchen, dass mit dem Support zu klären. Genau deshalb macht man ja den Betatest. (Vielleicht wäre das geschlossene Betaforum da für Dich auch die hilfreichere Stelle zum schreiben.) Aber wenn das eilig ist, würde ich den Support vielleicht einfach mal telefonisch kontaktieren.

Von Ubuntu bin ich schon recht lange weg, aber grundsätzlich kann man auch mit einem Live-Linux das installierte Linux-System mit chroot verändern. Damit kann man dann auch das root/user-Passwort neu setzen. Ich weiß aber nicht, ob Ubuntu da irgend welche Extrabesonderheiten hat, auf die man achten muss. (Eine Suche nach ubuntu chroot passwd sollte entsprechende Anleitungen finden.)
Danke!!
Ich denke es handelt sich um das root passwort!
Ich würde lediglich gerne wissen wie ich ins BIOS menü komme!

LG
Kati
 
Ich werde so langsam echt sauer. :(
Ich brauche dringend mein Tablet, aber niemand von Shift kann mir weiterhelfen.
Ich müsste doch irgenedwie ins BIOS menü? um mein root passwort ändern zu können?

Ich wäre wirklich so unglaublich dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße Katja
 
Ich werde so langsam echt sauer. :(
Ich brauche dringend mein Tablet, aber niemand von Shift kann mir weiterhelfen.
Ich müsste doch irgenedwie ins BIOS menü? um mein root passwort ändern zu können?
Mir wäre jetzt auch nicht direkt klar, warum man ins BIOS muss, um das root-Passwort des Systems zu ändern. Außer es geht ggf. darum, die Bootreihenfolge zu ändern, um ein Live-System vom USB-Stick zu starten oder ein Wiederherstellungs-Image zurückzuspielen.

Frage an die anderen schon Beta-Geräte-Besitzer: Ist ein Teil der SSD von einer Recovery-Partition belegt, die man über das BIOS zurück spielen könnte?

Ins BIOS kommt man aber je nach BIOS wenn man direkt nach dem Einschalten/zum Beginn eines Neustarts je nach BIOS auf die Tasten [Entf.], [F1], [F2] oder [F12] drückt. Ggf. muss man die Taste auch wiederhohlt drücken. Welche Taste das konkret ist, hängt von jeweiligen BIOS ab. (Bei mir am PC ist F1/Enft für BIOS und F12 für das Boot-Menü, Bei meinem Schlepptop ist es F2 für BIOS und F12 für Boot-Menü. Mit dem Bootmenü kann man für diesen einen Start das Laufwerk ändern, von dem aus man starten will.)

Ich wäre wirklich so unglaublich dankbar für jede Hilfe.
Hast Du es auch schon einmal telefonisch probiert? Das könnte bei Deinem Problem zielführender zu sein als Forenhilfe - vor allem von Leuten, die Dein Gerät noch nicht in der Hand hatten. Hier in diesem Thread sind ja "alle", also vor allem auch Leute, die das Beta-Gerät noch gar nicht in der Hand hatten.

Deswegen hatte ich oben auch schon mal angeregt, dass für Dich vermutlich das Beta-Forum für Dich als Beta-Nutzer die bessere (im Sinne von zielführendere) Anlaufstelle sein könnte. Auch wenn ich Dir gern helfen würde - ich kann es halt nur begrenzt, weil ich das Gerät noch nicht habe und deshalb auch nicht so kenne, und entsprechend auch nicht schreiben könnte, "wenn dies und das auf dem Bildschirm steht, musst Du [Taste] Drücken".
Der Link zu dem Beta-Forum stand auch noch einmal ein paar Posts weiter oben.
 
Ist bei mir Linux usw schon ein bisschen was her, aber kann man nicht grundsätzlich einen PC von einem live-OS-USB-Stick starten, solange diese Funktion nicht deaktiviert ist?
 
Ich werde so langsam echt sauer. :(
Ich brauche dringend mein Tablet, aber niemand von Shift kann mir weiterhelfen.
Ich müsste doch irgenedwie ins BIOS menü? um mein root passwort ändern zu können?

Ich wäre wirklich so unglaublich dankbar für jede Hilfe.
Du musst nicht ins BIOS sondern erstmal ins Grub Menu und dort den Recovery Mode auswählen. Sollte aber inzwischen klar sein!

Hast du versucht die Tasten schon vor dem oder direkt nach dem Einschalten gedrückt zu halten?
Oder die Tasten sehr oft hintereinander zu drücken bis hoffentlich das Menü erscheint?

Hast du das Passwort je erfolgreich verwendet? Glaube nicht das es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.

Caps Lock ist nicht an?

Ich kann zwar verstehen das deine Situation extrem ärgerlich ist, aber hier das Shift Team so anzugehen weil dir niemand hilft finde ich nicht in Ordnung. Außer du bist sauer auf dich selbst und tust das hier kund. Wenn du das Passwort vergessen hast ist das Problem ja nicht ganz unverschuldet. Du kannst froh sein das es überhaupt eine Möglichkeit gibt es zurückzusetzen. In manchen Fallen ist das gar nicht möglich. Also erst mal ruhig bleiben und durchatmen. Oft übersieht man in der Aufregung die offensichtlichen Dinge!
 
  • Like
Reaktionen: katethemate
@katethemate Ist die Tastatur über Bluetooth oder Kabel verbunden? Falls über Bluetooth, dann könnte es eventuell sein, dass die Tastatur zum Zeitpunkt des Grub-Menü-Aufrufs noch nicht aktiv ist.
Ansonsten ist es eigentlich unüblich, bei Ubuntu das Root-Passwort kennen zu müssen, da gehen Root-Rechte eigentlich immer über sudo. Also würde ich vermuten, dass beim Setup ein User für dich erstellt wurde, und das Passwort für ebendiesen User nicht mehr funktioniert.
Es könnte auch sein, dass du beim Vergeben des Passwortes im Setup unbemerkt die Feststelltaste aktiviert hattest, und nun versuchst, das Passwort ohne Feststelltaste einzugeben.
 
@katethemate Ist die Tastatur über Bluetooth oder Kabel verbunden? Falls über Bluetooth, dann könnte es eventuell sein, dass die Tastatur zum Zeitpunkt des Grub-Menü-Aufrufs noch nicht aktiv ist.
Ansonsten ist es eigentlich unüblich, bei Ubuntu das Root-Passwort kennen zu müssen, da gehen Root-Rechte eigentlich immer über sudo. Also würde ich vermuten, dass beim Setup ein User für dich erstellt wurde, und das Passwort für ebendiesen User nicht mehr funktioniert.
Es könnte auch sein, dass du beim Vergeben des Passwortes im Setup unbemerkt die Feststelltaste aktiviert hattest, und nun versuchst, das Passwort ohne Feststelltaste einzugeben.
Tausend Dank für Deine Antwort!

Ok macht Sinn. Dann ist es kein root passwort sondern mein user passwort, das ich eingerichtet hatte.
(Es öffnet den Desktop, ohne passwort eingeben zu müssen, dann poppt ein window auf mit "Authentication required -- The login keyring did not get unlocked when you logged into your computer. password: _____")
Wie ändere ich dieses?
Ich bin mit einer Kabeltastatur verbunden.
Leider funktioniert es auch nicht mit der Feststelltaste.

LG!
 
Ist bei mir Linux usw schon ein bisschen was her, aber kann man nicht grundsätzlich einen PC von einem live-OS-USB-Stick starten, solange diese Funktion nicht deaktiviert ist?
Es gibt ja 13mi-spezifische Anpassungen beim installierten Ubuntu. Wenn diese jetzt nicht unbedingt für den grundsätzlichen Betrieb notwendig sind, ist das eine echte Option. Darüber könnte als letzte Lösung auch einfach neu installiert werden. Oder Shift bietet das Beta-Ubuntu-Image zum Download an, so dass die Ubuntuianer sich für den Notfall selbst einen Stick erstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: katethemate
Ok macht Sinn. Dann ist es kein root passwort sondern mein user passwort, das ich eingerichtet hatte.
Wie ändere ich dieses?
Ich bin mit einer Kabeltastatur verbunden.
Leider funktioniert es auch nicht mit der Feststelltaste.
Ach du kannst dich sogar einloggen? Dann stimmt ja das Passwort.

Hier wurde doch ähnliches schon berichtet! Vielleicht hilft das?

Der Link funktioniert nur wenn du als Betatester angemeldet bist!
 
(Es öffnet den Desktop, ohne passwort eingeben zu müssen, dann poppt ein window auf mit "Authentication required -- The login keyring did not get unlocked when you logged into your computer. password: _____")
Ah, ja, das Passwort für den Schlüsselbund wird hier abgefragt, um ihn verwenden zu können. Falls du das überhaupt schon vergeben hast. Und wenn, dann hoffentlich ein anderes als dein User-Passwort. Falls du immer noch nicht ins 13mi-Beta-Forum kommst, hier der Link aus Daniels verlinktem Thread:
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund/#Keyring-Daemon-deaktivieren

Ansonsten einfach eine Suche mit dem Meldungstext aus dem Fenster machen, dann bekommst du weitere Artikel. Z.B.:
 
Ah, und jetzt ist auch klar: Bei ihr ist die Auto-Login-Funktion aktiv, d.h. sie muss beim Start kein Passwort eingeben, der User wird automatisch angemeldet...
Das birgt aber auch das Risiko, dass man das Passwort dann nicht mehr kennt, wenn man es denn mal braucht, z.B. für sudo...
 
  • Like
Reaktionen: katethemate
Ah, ja, das Passwort für den Schlüsselbund wird hier abgefragt, um ihn verwenden zu können. Falls du das überhaupt schon vergeben hast. Und wenn, dann hoffentlich ein anderes als dein User-Passwort. Falls du immer noch nicht ins 13mi-Beta-Forum kommst, hier der Link aus Daniels verlinktem Thread:
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund/#Keyring-Daemon-deaktivieren

Ansonsten einfach eine Suche mit dem Meldungstext aus dem Fenster machen, dann bekommst du weitere Artikel. Z.B.:
Also ich habe dasselbe Passwort. Ist doch sehr komfortabel. 😃
 
  • Like
Reaktionen: katethemate
Die alte Diskussion "Sicherheit gegen Bequemlichkeit"... :)
Ich hab den Keyring nie benutzt, daher hab ich da nicht wirklich Ahnung von. Scheint aber tatsächlich so gedacht zu sein, dass der Keyring das selbe Passwort hat wie der User, eben damit der Keyring gleich nach der Anmeldung automatisch entriegelt werden kann. Das müsste dann beim Setup gleich so eingerichtet werden? Also, ohne das man was dafür tun muss?
Dann hat der User von @katethemate vielleicht gar kein Passwort?
 
Bei mir sind nur die allernotwendigsten Sachen drin!

Stimmt. Vermutlich ist entweder ist kein Passwort vergeben oder es ist unterschiedlich.

Komisch hätte bei Dumbuntu erwartet das die das automatisch machen. 😃
 
@Dagaz @danielp @tomz -- Danke Euch!

Es ist mein erstes Mal, dass ich mich mit diesen Dinge wie BIOS, Grub menü etc. beschäftige, und habe daher auch offensichtlich einiges durcheinander gebracht... xD
Also das hat mir gezeigt, dass ich erst einmal verstehen muss, was wirklich Sache ist - was überhaupt "nicht funktioniert". Ob wirklich etwas falsch gelaufen ist, oder ich einfach nur etwas nicht verstehe.
Ich werde mich morgen etwas einlesen müssen, bevor ich euren Input vollständig verdauen und anwenden kann.

Danke nochmal für eure Beiträge!!!
Hoffentlich melde ich mich die Tage etwas positiver und einsichtiger!


@danielp Du hast Recht, kein Grund zur Hysterie und schon gar nicht Unverschämtheit. Beschuldigen tue und möchte ich niemanden. Ganz klar. Ich bin nur frustriert (und bin wie gesagt Laie, also extra frustrierend). Und da es wirklich dringend für mich ist, wollte ich dies auch kommunizieren. Ich habe wahrscheinlich daher auch mehr Antworten erhalten, wofür ich sehr dankbar bin.
Ich sehe ein, dass der Ärger micht etwas zu sehr in den Bann genommen hat. Nur habe ich leider bisher (und das ist schon eine gute Woche her) keine Hilfe vom Shift Team erhalten. Wenigstens ein kurzes Feedback, dass die Antwort noch dauern wird, würde mir sehr helfen. Und klar, ich möchte natürlich nicht, dass irgendjemand von Shift Überstunden arbeitet. Vielleicht braucht man dann mehr Mitarbeiter, denn Kundenservice ist wirklich wichtig, besonders für Beta Tester. oder man braucht geduldigere Käufer, Tester und User! haha, am besten beides.
Für das Beta Tester Forum hatte ich mich auch schon vor einigen Tagen beim Team angemeldet, wurde aber bisher auch noch nicht hinzugefügt.
Es zieht sich einfach alles sehr, (hatte um diese Zeit auch auf den Stift gesetzt..)
Aber klar es geht hier nicht um Schuld. Ich liebe Shift!

Ich habe einfach nur Unterstützung gebraucht, um mein Gerät nutzen zu können. Und brauche sie immer noch.
Ich hoffe, du verstehst mich.

Liebe Grüße,
Kati
 
Alles klar, kein Problem! Verstehe ich alles!
Vielleicht wäre es besser gewesen erstmal nicht so viele neue Baustellen aufzumachen. Neues Gerät, mit Linux dazu als Beta Tester und dann das Gerät auch noch produktiv zu nutzen usw.
Z. B. den Beta Test erst mit Windows machen und dann später auf Linux wechseln. Evtl. erst Dual Boot und dann vollständig auf Linux.

So kommt halt viel zusammen. Glaube es ist sehr schwierig für Shift, gerade in der Betaphase hier alle zu unterstützen. Dein Problem ist eher ein Anwenderproblem und vermutlich gibt es dringenderes. Klar man kann immer mehr Leute einstellen aber diese und andere Diskussionen hatten wir schon. Ist nicht der erste Beta Test. Es liegt hier der Ball bei Shift. Ist Ihre Entscheidung wie sie das Thema Support handhaben.
 
@katethemate Und hat mittlerweile alles geklappt?

Ich bin auf das Shift13mi sehr gespannt. Mein Surface Pro 3 muss langsam auch in Rente (es ist eh schon fast unbenutzbar, dank defektem Mainboard und Akku). Ich bin sehr gespannt, wie sich das Tippen auf der Tastatur anfühlt und ob ich nicht doch das 3:2-Displayformat von Surface vermissen werde. Noch knappe 2 Monate. 🙂

EDIT: Also der ShiftTalk war wieder sehr interessant, auch wenn bei mir die Auflösung vom Stream recht gering war. Man hat auch erstmals so richtig den Fakt und Klappmechanismus gezeigt und erklärt. Ich hoffe, dass die verbauten Magnet schön lange halten und dass alle anderen Komponenten insbesondere das Display ausreichend abgeschirmt sind. Insgesamt machte alles aber einen sehr guten Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: katethemate
Wenn ich das richtig sehe wurde die Statusseite gestern aktualisiert. Im Text konnte ich jetzt nicht viel Änderungen sehen. Kann es sein, dass beim Stift die "Produktabnahme (DVT)" grün geworden ist, oder war das vorher schon?
 
Ich hab den Talk leider verpasst, will zufällig jemand das wichtigste zusammenfassen? :)
 
Ich hab den Talk leider verpasst, will zufällig jemand das wichtigste zusammenfassen? :)
Es gab noch weitere Probleme mit der Tastatur und das chinesische Neujahrsfest ist. (Letzteres dauert bekanntlich gut drei Wochen und in China steht tatsächlich in der Zeit praktisch alles Still.) Wenn alles mit dem Keyboard gut geht, besteht Hoffnung, dass ab Ende März Geräte geliefert werden können.

Wobei ich aber auch vermute, dass der Talk genau so wie die anderen Talks auch auf die Statusseite kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Es gab noch weitere Probleme mit der Tastatur und das chinesische Neujahrsfest ist. (Letzteres dauert bekanntlich gut drei Wochen und in China steht tatsächlich in der Zeit praktisch alles Still.) Wenn alles mit dem Keyboard gut geht, besteht Hoffnung, dass ab Ende März Geräte geliefert werden können.

Wobei ich aber auch vermute, dass der Talk genau so wie die anderen Talks auch auf die Statusseite kommen wird.
URL: https://youtu.be/pd3Je2COV_Q

Hier der Link zum Talk
 
  • Like
Reaktionen: Uli
@Webbi1264 Die Talks sind auch auf der verlinkten Statusseite. Der letzte ShiftTalk ist aber leider noch nicht als Video auf YouTube verfügbar.

Edit: Jetzt ist das Video verfügbar und auch auf der Statusseite eingebettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagaz