SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Sehe ich das richtig, dass bisher von keiner Komponente (Tablet, Tastatur, Stift) die Hauptproduktion angelaufen ist? Wie will Shift es schaffen, in 4 Wochen die ersten Geräte zu versenden, wenn alles erst produziert, zusammengebaut und verschifft werden muss? :unsure:
 
Ich bin da mittlerweile ziemlich gelassen, da ich eher mit April, Mai oder sogar Juni rechne.
Evtl. noch später da ich die 32GB RAM Variante möchte.
Es wäre im allgemeinen besser eher spätere Liefertermine zu nennen, und nicht zu optimistisch zu planen bzw. zu kommunizieren.
Sollte es dann doch früher klappen kann man sich freuen. ;)
Aber ständige Verschiebungen frustrieren leider nur. :(
 
  • Like
Reaktionen: trainman261
@anno1960 Also meiner Meinung nach wird das schwer. Alleine der Seeweg benötigt einige Zeit. Es sind diesmal auch mehrere Komponenten, die Shift abstimmen muss und nicht wie bisher nur ein Hauptgerät.
 
Ich bin da mittlerweile ziemlich gelassen, da ich eher mit April, Mai oder sogar Juni rechne.
Evtl. noch später da ich die 32GB RAM Variante möchte.
Es wäre im allgemeinen besser eher spätere Liefertermine zu nennen, und nicht zu optimistisch zu planen bzw. zu kommunizieren.
Sollte es dann doch früher klappen kann man sich freuen. ;)
Aber ständige Verschiebungen frustrieren leider nur. :(
Grundsätzlich ein richtiger Ansatz den Termin weiter in die Zukunft zu setzen und dann früher zu liefern. Aber da werden dann die Stimmen laut, die es nicht nachvollziehen können warum es so lange dauert. Man kann es drehen und wenden wie man will ... es wird immer jemand geben der an der Kommunikation etwas verbessern will. Ärgerlich ist es immer wenn man sich auf etwas freut und es kommt einfach nicht zu Auslieferung und "Techfreaks" sind da bsonders empfindlich - ich weiß wovon ich spreche, da ich auch so ein ungeduldiger Mensch bin.
Fakt ist aber, dass bei den Modulen in den einzelen Testphasen immer passieren kann, das etwas nachjustiert werden muss oder das Versprechen von Zulieferen nicht eingehalten werden oder das die Chinesen feiern und alle Produktionsstätten dicht machen (leider das Resultat der Globalisierung und der Gewinnmaximierung von Teileherstellern gerade in der Tech-Industrie). Daher lass uns die Ruhe bewahren - die BETA Tester sind fleißig dabei die Geräte auf Herz und Nieren im Alltagsbetrieb zu testen mit dem Ergebnis, dass alle die etwas mehr Geduld mitbringen ein Gerät erhalten, dass die Kinderkrankheiten schon überwunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es erste Rückmeldungen von unseren tapferen Beta-Tester?
War da nicht was, dass die Beta-Tester alles erst einmal nur im geschlossenen Beta-Forum berichten sollen?
Auch wenn ich durchaus neugierig bin, aber ich halte das vorgehen durchaus auch für sinnvoll. Sonst wird hier (oder noch ganz woanders) gleich jedes - vielleicht dann auch schon gelöste - Problem von einer Mücke zum Elefanten schlechtgeredet ;).

Mich würde ja viel mehr interessieren, ob jetzt nach dem chinesischen Neujahrsfest die Tastatur so funktioniert, wie sie soll und ob die Hauptproduktion dann jetzt endlich starten kann.
 
Hat jemand aus der erweiterten Beta Bewerbungsphase eigentlich schon Rückmeldungen bekommen? Die Geräte sollten ja laut Statusseite Mitte Februar verschickt werden.
 
Was mich mal interessieren würde, inwiefern der aktuelle Konflikt/Krieg die Produktion der Tastatur beeinflusst, da diese soweit ich weiß in Belarus gefertigt wird. Und die aktuelle Haltung von Belarus als Unterstützer von Russland kann nur schwerlich zur Vorstellung von Shift einer nachhaltigen werden und fairen (Wirtschafts)Welt sein.
 
Was mich mal interessieren würde, inwiefern der aktuelle Konflikt/Krieg die Produktion der Tastatur beeinflusst, da diese soweit ich weiß in Belarus gefertigt wird. Und die aktuelle Haltung von Belarus als Unterstützer von Russland kann nur schwerlich zur Vorstellung von Shift einer nachhaltigen werden und fairen (Wirtschafts)Welt sein.

Auch wenn ich das Interesse nachvollziehen kann (wobei mir nicht in Ansatz klar ist, warum das nicht im Sinne einer nachhaltigen werden und fairen (Wirtschafts)Welt sein können sollte; unser Kapitalismus ist es IMHO jedenfalls nicht) würde ich vorschlagen, an dieser Stelle nicht über Tagespolitik, die
a) im Wesentlichen von "meine Wahrheit - die Lügen der andern"-Logik geprägt ist und
b) wenig mit "Wünsche und Anregungen" zum Shift13mi zu tun hat.

Könnte ein Moderator das vielleicht besser woanders hin verschieben? Sonst haben wir hier bis morgen 5 Forenseiten "idiologischen Grabenkampf" und das Gerät, auf das wir uns alle freuen geht dabei unter...

[EDIT] Ich habe natürlich direkt übersehen, dass es ja auch um die Frage geht, ob die Katastrophe in der Ukraine Auswirkungen auf die Produktion hat. Das würde hier natürlich IMHO durchaus hingehören. [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagaz Wie du bereits festgestellt hast, ging es mir primär darum, ob die aktuelle Lage Auswirkung auf die Entwicklung/Produktion der Tastatur vom Shift13mi hat. Der Rest war nur meine persönliche Sichtweise und soll kein Anlass sein hier eine Politikrunde zu eröffnen.

EDIT: Und ich freue mich auch schon auf das fertige Produkt (Shift13mi) ;).
 
  • Like
Reaktionen: Dagaz
Ich halte Auswirkungen auch auf die Tastatur für garnicht so unwahrscheinlich, jedenfalls hat die EU eben neue Sanktionen auch gegen Belarus angekündigt. Da kann mit dem Tech-Sektor schnell auch ein kleiner Tastaturhersteller umfasst sein.
 
Ich halte Auswirkungen auch auf die Tastatur für garnicht so unwahrscheinlich, jedenfalls hat die EU eben neue Sanktionen auch gegen Belarus angekündigt. Da kann mit dem Tech-Sektor schnell auch ein kleiner Tastaturhersteller umfasst sein.
Unsere Fertigungs-Partner befinden sich nicht in Russland oder Weißrussland, produziert wird in China.
Sollte sich nicht auf die Tastatur auswirken.

Falls irgendwas ist, kommt ein Newsletter dazu / auf der Statusseite vermerkt.
 
Hallo ihr lieben,

die Frage, ob die Katastrophe in der Ukraine Auswirkungen auf die Produktion hat beantworte ich gerne nochmal genauer.
Wie Alex richtig schreibt, wird die Tastatur großteils in unserer Manufaktur in HZ gefertigt, zusätzliche Module ebenfalls durch unsere Fertigungspartner im asiatischen Raum.
Das woran du dich erinnerst ist das einer unserer Technologie Partner, der uns mit der TouchOnKey Treibererstellung unterstützt, aus Belarus kommt. Eine Zusammenarbeit ist nach wie vor möglich und was wir beurteilen können sind aktuell keinerlei Auswirkungen zu befürchten.
Wir stehen täglich im Austausch mit unseren Freunden in Belarus und haben in den letzten Tagen ihre tiefe Bestürzung über die aktuellen Ereignisse erlebt. Sie sind sehr feinfühlige und reflektierte Menschen und schon bei unseren ersten Kontakten vor 1 1/2 Jahren hatten wir erlebt wie differenziert sie sich mit den damaligen Geschehnisse und Demonstrationen in ihrem Land aus einander gesetzt haben. Genauso wie wir Deutschen nicht mit allem einverstanden sind was unsere Regierung tut, sollten wir auch nicht alle Menschen eines Landes verurteilen für das was einzeln Machthaber tun. Wir sind dankbar für unsere Freunde in Belarus die trotz der nicht einfachen Lage in ihrem Land, mit uns voller Motivation ein ganz besonderes und nachhaltiges Keyboard erstellen.

Auch wir sind mit unseren Gedanken ganz besonders bei den Menschen in der Ukraine und sind wie ihr vermutlich sprachlos über das was gerade passiert..

Ich wünsche euch trotzallem eine gute Nacht nun ein gutes Wochenende..

LG Ben
 
Hi zusammen,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. erweiterter Betaphase bzw. Auslieferung. Das letzte Update ist ja schon recht lange her.
LG
Wirklich schade. Wieder ein Monat ohne Update vergangen. Da fühle ich mich nicht mehr "mit hereingenommen", wie Carsten immer so schön sagt 😢
 
  • Like
Reaktionen: Klajo
Hi @El-Popel und @anno1960 ,
wir hatten mit dem Start ins neue Jahr krankheitsbedingt immer wieder Ausfälle, zeitweise waren fast 50% der Mitarbeiter ausgefallen...
Wir haben uns auf die Finalisierung des SHIFT13mi Bundles (Tablet, Flexcase, SHIFTkeys) fokussiert und dort mit maximaler Energie weitergemacht.
Langsam beruhigt sich die Lage... Wir werden euch jetzt wieder stärker in der Kommunikation mit hinein nehmen.
Aktuell bereiten wir ein neues, größeres Update vor und werden diese Woche noch einen NL verschicken und die Statusseite updaten.

Eins schonmal vorne weg gespoilert ;-) allen Bewerbern der erweiterten Betaphase konnten wir einen Platz ermöglichen. Weitere Infos folgen bald.

Vielen Dank für eure Geduld.
Ben
 
Erste Reaktion beim Durchgehen der Checkboxen: Das ist ja ein Rückschritt!?!

Dann hab ich aber mal alles durchgelesen und dann war ich wieder ganz beruhigt. Ich werd die etwas längere Wartezeit auf mich nehmen, da ich eher ein Produkt haben möchte, womit Shift dann auch zu 110% zufrieden ist (und ich dann hoffentlich auch 😅😇).
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Für alle, die keinen Direktvergleich mit der vorherigen Version machen können:

Neue grüne Häkchen sind (soweit ich das gesehen habe) bei:

Pen:
  • Produktionstest (PVT)

Flexcase:
  • Proof of Concept
  • Produktionswerkzeuge erstellen

Beta-Phase:
  • Erweiterte Bewerbungsphase
Entsprechend sind die Folgephasen jetzt als "in Bearbeitung gekennzeichnet.
 
@bharder stellvertretend für das ganze Shift-Team: Das war mal ein richtig gut gemachter Newsletter.

Dass die Verbesserungen Zeit brauchen ist natürlich nachvollziehbar. [edit] Und es ist schön zu lesen, dass die Rückmeldungen aus dem Betraprogramm tatsächlich aufgenommen werden. (Das mag zwar selbstverständlich klingen, ist es aber keineswegs.) [/edit] Deshalb finde ich es aber wirklich gut, eine Zwischenproduktion des bisherigen Geräts, sogar mit Upgrade-Option, anzubieten.

Aber eine Nachfrage habe ich dazu noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die überarbeitete Version wählen, wenn ich 32GB RAM benötige, richtig?
[Edit2] Die Frage hat sich für mich erledigt. Ich habe mich entschieden zu Warten. Aber vielleicht ist ja für andere eine Klarstellung hilfreich ;) [/Edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und bharder
@bharder Wie gesagt, war nur die erste Reaktion beim ersten schnellen Querlesen. Aber ich hab dann ja nochmal ordentlich gelesen 😇. Nach wie vor würde ich es noch ein Stück transparenter finden, wenn Änderungen im Vergleich zum letzten Status mit einem Sternchen oder Ähnlichem versehen werden, damit man gleich sieht, was sich getan hat. Sind ja doch einige Punkte 🙂.

Auch wenn es bei mir manchmal nach Meckern klingt, ist es nicht so gemeint. Ich bin Fan von eurer Haltung als Firma und auch von eurem Engagement für eure Produkte! Mein Shift6mq ist mein täglicher Begleiter und mein #Lovephone und das Shift13mi wird dann hoffentlich mein #Lovetablop 😉.

Edit 07.03.2022: Das ging schnell! Danke @bharder (stellvertretend für das gesamte Shift-Team), dass ihr meinen Vorschlag umgesetzt habt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und bharder
ich habe gerade auch den Newsletter gelesen, bin sehr erfreut über das umgesetzte Feedback. Gleichzeitig bin ich allerdings etwas negativ erstaunt: bei allen, die schon ein Beta-Gerät haben, was unter anderem auch bei mir durch die noch vorhandenen Probleme (bei mir eine Backplate, die sich immer wieder verabschiedet, Abstürze usw.) nicht ordentlich im Alltag nutzbar ist, gibt es keine Upgrade/Update oder Reparaturmglichkeit, da soll nur Case und Tastatur nachgeschickt werden. Heißt das, dass die Leute, die Shift aktiv mit Vorbestellung und Beta-Feedback unterstützt haben, jetzt Pech gehabt haben? oder soll man das dann alles mit dem -wie ich gehört habe- eh schon überforderten Support klären?
 
Vielleicht kann @bharder dazu etwas sagen? Im Newsletter steht ja nur, dass andere Vorbesteller, die nicht Beta-Tester sind, Geld für das Shift13mi upgrade zahlen müssen. Ich fände es ein bisschen merkwürdig, wenn Beta-Tester noch einmal Geld für das fertige Gerät / das "Upgrade" zahlen müssen, aber vielleicht liege ich da falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass man als Beta-Tester schon das endgültige Gerät bekommt und nur noch Software Updates kommen. Ich bin gespannt, ob Shift sich auch dazu äußert.
Ansonsten bin ich natürlich sehr glücklich über das neue Update, nur schade dass das erst nach Ablauf der letzten "Deadline" ("Versand mitte Februar") kommt.
 
  • Like
Reaktionen: floridarolf
ich habe gerade auch den Newsletter gelesen, bin sehr erfreut über das umgesetzte Feedback. Gleichzeitig bin ich allerdings etwas negativ erstaunt: bei allen, die schon ein Beta-Gerät haben, was unter anderem auch bei mir durch die noch vorhandenen Probleme (bei mir eine Backplate, die sich immer wieder verabschiedet, Abstürze usw.) nicht ordentlich im Alltag nutzbar ist, gibt es keine Upgrade/Update oder Reparaturmglichkeit, da soll nur Case und Tastatur nachgeschickt werden. Heißt das, dass die Leute, die Shift aktiv mit Vorbestellung und Beta-Feedback unterstützt haben, jetzt Pech gehabt haben? oder soll man das dann alles mit dem -wie ich gehört habe- eh schon überforderten Support klären?
Ich habe das auch so verstanden und würde unter diesen Umständen die Anmeldung zum erweiterten Betatest zurückziehen wollen. Wobei ich immer noch hoffe, da etwas falsch verstanden zu haben.
 
mit zurückziehen wird bei mir schon schwierig, dass ich das Gerät schon vor über einem Jahr bestellt habe und so, eigentlich auch wie Shift schreibt, mitunterstütze, hat mir dann eher weniger gebracht. und ich habe einfach auch nicht die Zeit, ein Ersatzgerät für diese Zeit und das Geld das jetzige Beta-shift13 dann wieder zurückzugeben und mir dann ein Neues, teureres zu kaufen
 
Liebe alle, ich bin shift13mi-Betatester und habe heute das Gerät bekommen. :) Habe eben erst hier gelesen, dass es ein eigenes beta-test-Forum gibt. Äh, blöde Frage vielleicht: Wie komm ich dahin? Danke, lG Stefan