SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Eines noch:
Mein größter Wunsch wäre, dass auf der Shop-Seite (https://shop.shiftphones.com/shift13mi.html) alle Infos aktuell und vollständig (soweit möglich) und mit 100 % Transparenz dargestellt werden. Z.B. musste ich mühsam erst über Google die Seite https://www.shiftphones.com/das-neue-shift13mi/ finden wo steht, dass die Basis-Konfig 16 GB RAM und 500 GB SSD hat. Kann das nicht im Shop dabei stehen? Es gibt ca. 4 komplett verschiedene Shift-Seiten, wo überall Teil-Information zu finden ist... Ich mein, geht's noch??? Zumindest auf der Shop-Seite, wo man bestellen soll, muss alles 100 % perfekt sein!!!!!
@c'm
Auf der Shop Seite sind eigentlich alle Informationen aktuell und richtig. Nur Informationen wie die akku Kapazität sind noch nicht eingetragen. Die Information zur Basis Konfiguration stehen ganz unten auf der Shopseite. Da findest du auch Informationen zu den Upgradeoptionen.
 
@c'm
Auf der Shop Seite sind eigentlich alle Informationen aktuell und richtig. Nur Informationen wie die akku Kapazität sind noch nicht eingetragen. Die Information zur Basis Konfiguration stehen ganz unten auf der Shopseite. Da findest du auch Informationen zu den Upgradeoptionen.
Ah, unten steht tatsächlich "Die Standard-Konfiguration beinhaltet 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD." Gut, dann muss ich meine oben erwähnte Kritik teilweise zurücknehmen. Dennoch möchte ich dann konstruktiv kritisieren, dass das nicht an der richtigen Stelle dabei steht. Hab beim Verfassen meiner Antwort nun gefühlt mindestens 5x über die Seite drüber geschaut und die Info nicht gesehen.

Fazit: Eine Info, die so geschrieben/positioniert ist, dass man sie nicht wahrnimmt, ist genauso viel Wert wie eine nicht vorhandene Info. Jedenfalls für den Teil der potentiellen Kunden, die sie nicht sehen.

Trotzdem, aktuell scheint nicht alles zu sein: Auf https://www.shiftphones.com/ steht z.B. "bis zu 64 GB RAM LPDDR4". Im Shop ist noch von bis zu 32 GB RAM die Rede. Das kann auch kaufentscheidend sein. Und ist verwirrend. Und wirft ein schlechtes Licht auf die Firma.

BTW, was "Upgrades auf mehr Arbeits- oder Festplattenspeicher sind nach der Preorder-Phase jederzeit möglich." tatsächlich genau bedeuten soll, erschließt sich nicht. Nämlich ob das dann noch vor der Auslieferung oder nur als nachträglicher Austausch der Komponenten möglich ist. Verwirrend. Wenn es hier nicht um Nachhaltigkeit und teilweise bessere Behandlung der Menschen auf der Welt ginge, würde ich zurückschrecken und wo anders kaufen.
 
@c'mon Ich kann deine Kritik in gewisser Weise nachvollziehen. Aber man muss auch festhalten, dass im Rahmen der Preorder-Phase das Gerät noch nicht final ist und Shift aktuell alles daran setzt, um alle Produkte vom Shift13mi zu finalisieren. Den aktuellen Stand findet man auf der Statusseite. Sobald alle Angaben final sind, bin ich mir sicher, dass Shift die Shopseite aktualisieren wird.
 
Naja, ich hätte fast "danke" geschrieben, kritisiere aber genau das, was du dann doch wieder "reaktionär" verteidigst. Deshalb kann ich nicht genau erkennen, was davon du tatsächlich und aufrichtig nachvollziehen kannst. Klingt daher ein bisschen verlogen. Ehrlichkeit wäre mir lieber. Entweder die Kritik stimmt und die Seite gehört auch während Preorder aktuell gehalten oder eben nicht. Ein Mittelding gibt es hier nicht. Man könnte natürlich schon einen ganz anderen Ansatz wählen und gar keine Angaben auf der Shop-Seite machen, sondern nur auf die Statusseite und den Blog und YT und und und ... verlinken und so gleich klar machen, dass nur eingefleischte Fans preordern sollen, denen die genauen Specs eigentlich wurscht sind.

Aber ich hör jetzt wohl besser auf, auf dieses leidige Thema weiter zu antworten. Falls noch wer dazu was schreibt, bitte nicht böse sein, falls ich nicht mehr antworte.
 
Nein ich ich verstehe deine Kritik wirklich. Ich sehe es aber so, dass man als Vorbesteller grundsätzlich eher im Vorfeld auch hartnäckiger nach Informationen sucht. Spätere Käufergruppen sind da nicht so leidensfähig und da ist deine Kritik dann auch wichtig, damit alle relevanten Informationen auch nachvollziehbar im Shop auf der Produktseite zu sehen sind. Jetzt aber in der Entwicklungsphase bzw. in der Preorder-Phase ist es noch okay, dass die Informationen fragmentiert sind. Es wäre natürlich nice to habe alle Informationen an einem Platz zu haben, aber ich denke das steht bei Shift in der Todo-Liste nicht ganz oben.
 
Naja - es würde ja schon reichen, wenn man die Infos von unten einfach oben mit in die Spezifikationen stellen würde. Das wäre jetzt ja wenig Aufwand.
Ich muss zugeben, dass ich gerade auch erst dachte: "Wo soll das denn da stehen". Geholfen hat tatsächlich erst ein [strg]+[f] "500". Aber wenn man es nicht weiß, kann man das schon leicht überlesen/übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: jackamo
Gibt es denn zwischenzeitlich einen neuen Stand zum geplanten Liefertermin der zweiten 13mi-Generation? Die Statusseite wurde zumindest nicht mehr aktualisiert seit Ende Mai. Ursprünglich war für Vorbesteller von Mai/Juni die Rede - Durch den Lockdown verschiebt sich das sicherlich um einige Wochen.

Ich wäre dennoch sehr dankbar über ein kurzes Update zur möglichen Auslieferung.
 
Ich denke, da werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Ich persönlich gehe davon aus, dass es im August klappen könnte, aber ich hab da jetzt auch kein Insider-Wissen 😇.
 
Das Problem ist halt, dass wir hier alle kein "Insiderwissen" haben.

Die Presseberichte zur Lage in Shanghai kamen ja meist, wenn es "schlimmes über die Behörden" zu berichten gab. Oder halt zuletzt, wo der Lockdown gelockert wurde, aber jetzt wieder Massentests anstehen. Ansonsten finde ich es persönlich sehr schwer, den Medien etwas über den tatsächlichen Status in Shanghai zu entnehmen (zumindest denen, die ich lese.) Ich vermute, dass gerade keiner wirklich weiß, wie es da jetzt wirklich weiter gehen wird.
Wobei andererseits ja zahlreiche Firmen auch Wege gefunden zu haben scheinen, die Produktion wieder aufzunehmen. (Was auch noch nicht heißt, dass sie einen Weg gefunden haben, Produzierte Ware auch weg liefern zu können.)

Ich würde mich aber über kürzere Abstände von "Detail-Ergänzungen" auf der Statusseite ebenfalls freuen. Gerade weil ja alle Vorbesteller (auch die der zweiten Serie) wirklich auf die Geräte warten und entsprechend ungeduldig sein werden. Wobei man sich natürlich nicht wundern darf, wenn da dann sinngemäß "Aus Shanghai nichts neues" steht. (Ist ja nicht so als ob Shift da einen Einfluss drauf hätte...)

Darüber, wie gut die Produktion der zweiten Serie der Tablet-Einheit in Shenzhen läuft, wurde ja auch noch nicht gesprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich die Entwicklung und freue mich über jedes Detail, das bei den Informationen hinzukommt, weil es mir bei meiner Entscheidung hilft. Über die Abmessungen besteht inzwischen Klarheit - zum Gewicht habe ich nichts gefunden. Kann jemand helfen? Danke!
 
Es gab jetzt auch nochmal einen Newsletter. In diesem steht auch nochmal drin, dass an bis zum 22.06.2022 den Feedbackbogen (in der E-Mail verlinkt) ausfüllen soll. Darin geht es primär um das Betriebssystem, die Konfiguration für Speicher und Arbeitsspeicher, sowie die Wunschfarben für den Bumper. Wer keine Rückmeldung abgibt, erhält automatisch die Standardkonfiguration.

Edit#1:
Schlechte Nachrichten aus Shanghai. https://www.n-tv.de/23392357
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daaaniel Ich hatte mich auch gewundert, da ich im April(?) bereits eine Auswahl getroffen hatte. Kann aber auch sein, dass man damals nur die Bumperfarbe und zwischen Gen1 & Gen2 wählen konnte. Jedenfalls steht in der E-Mail, dass die Frist der 22.06.2022 ist.
 
Es gab da eine Bestätigungs-E-Mail. Da kann man dann auch sehen, was man ausgewählt hatte.
Ich hatte da auch schon RAM und SSD ausgewählt.

Edit: Bei mir fing der Betreff der Mail an mit:
SHIFTPHONES Support (Automatische Antwort) - SHIFT13mi-Rückmeldung zur Auslieferung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daaaniel
Es gab da eine Bestätigungs-E-Mail. Da kann man dann auch sehen, was man ausgewählt hatte.
Ich hatte da auch schon RAM und SSD ausgewählt.
Die habe ich auch. Ich gehe also davon aus, dass die weiterhin gültig ist. Immerhin haben sich meine Wünsche nicht geändert.

Übrigens finde ich es toll, dass Shift sogleich reagiert hat und ein kurzes Update zur Lieferzeit gegeben hat. Ich weiß wie "dünn" das Eis aktuell in Bezug auf Vorhersagbarkeit von Entwicklung, Herstellung und Lieferung ist. Ein vorsichtiges Datum, gerne auch mit einigen Wochen Puffer ist mir immernoch lieber, als ein Lieferdatum, das zwar optimistisch ist, aber höchstwahrscheinlich nicht eingehalten werden kann.
Ich hoffe, Shift merkt, dass wir auch nach mehreren Monaten/Jahren ungehalten großes Interesse an dem Gerät haben und Sie das zusätzlich motiviert, Alles zu geben :)
 
  • Like
Reaktionen: jackamo
...oder bereits im Rahmen des vorletzten Newsletters abgegeben hat. Oder muss ich nochmal eine Rückmeldung geben?
Habe heute folgende SHIFT Support-Antwort auf meine gleiche Frage erhalten:
Anja:
Die Erwähnung des Formulars galt eigentlich nur als Erinnerung für diejenigen, die das Formular noch nicht ausgefüllt hatten. Bitte entschuldige, das haben wir missverständlich formuliert.
 
Jetzt müsste so langsam die heiße Phase für uns Vorbesteller der zweiten Generation laufen. Die Frist für das Feedback zur Konfiguration ist ja abgelaufen und jetzt geht es sicherlich in die Planung der Produktion. Mal schauen, ob es nochmal zu Verzögerungen durch die aktuelle Lage in Shanghai kommt. Daumen drücken! 😇🤞
 
  • Like
Reaktionen: anno1960
aiaiai. wusste garnicht dass es dieses Forum hier gibt. bin nur darauf gestoßen weil ich grad zum shift6mq recherchierte was ich mich wohl nun zulegen werde.
Wie dem auch sei. Auch wenn es für Designvorschläge/Kritik/Anregungen nun wohl zu spät ist will ich sie doch grad noch loswerden.
1) [EDIT: Hat sich erledigt. auf dem Neuesten Videos sieht man ein ISO-Layout. ]Auf Bildern sicht es so aus dass hier ein ansi-tastaturlayout verwendet wird. am leichtesten zu erkenne dass die "< > "-Taste zwischen "y" und "shift" fehlt. Ist ein no-go für mich da ich das neo-tastaturlayout verwende und diese Taste hier eine Umschalttaste ist. Die wichtigste taste nach shift und leertaste. Währe davon ausgegangen dass eine deutsche Firma, welche im deutschen Markt convertible mit deutscher Tastatur verkauft auch ein ISO-Tastaturlayout verwendet, wie es für deutsche Tastaturen üblich ist. Habe mich eigentlich auf das Laptop-dock gefreut, aber das wird wohl die gleiche Tastatur haben. Schade. Währe ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Wirklich _alle_ Laptop-docks haben ein ANSI-Tastaturlayout, was für mich aber halt nicht in Frage kommt. Werde mir wohl was selber basteln müssen (Bluetooth-Tastatur mit drawing-tablet + gebasteltes Scharnier.
2) Diese Magnetverbindung von Bildschirm und Tastatur ist zumindest für mein Benutzungsmuster (und von so c.a. 30% der Leute dich ich kenne) nicht geeignet. Weil man kann es nicht auf dem Schoß/ im Bett / auf der Couch verwenden. Hier würde ich mir sowas wie beim toshiba z20t (siehe Bild unten) wünschen. Da erkennt man im gedocktem zustand garnicht dass es ein convertible ist; man kann das Gerät an der Tastatur greifen und hoch heben ; Tastatur liegt auch nicht im dreck wenn man es als Tablet benutzt (also nicht so wie bei den Teilen mit 360°-Scharnier). Denke aber da könnte man sich evtl was selber basteln wenn es Flächen giebt an die man ein selbst gebasteltes Scharnier drankleben kann.
3) EDIT: Hat sich erledigt. Bildschirm soll Teilentspiegelt sein. Zumindest ein Optional erhältlicher Panzerglasaufsatz ] Sieht auf den Bilder nach spiegelden Bildschirm aus. Denke der Typ der das Teil (auf dem einen Bild) draußen verwendet betrachtet einfach nur sein Spiegelbild.
4) 3:2 Bildschirm währe cool. (kann ich auf den Bildern nicht erkennen)
5) Sieht mir auf den Bildern so aus dass die Kanten auf denen der Handballen aufliegt ziemlich scharfkantig sind. Ist ziemlich unangenehm. Hatte das Problem auch mit meinem z20t. Habe mir so halbrunde Teile 3D-gedruckt und dran geklebt. Sieht zwar unschön aus aber funktioniert.
6) [EDIT: Hat sich erledigt. ist wie gewütscht und sogar besser. ]währe super wenn man die Tastatureinheit per Bluetooth mit dem Bildschirm verbinden könnte. Ließe sich, wenn man am Tisch sitzt doch wesentlich besser Arbeiten/zocken wenn man die Tastatur nicht mittig parallel vorne am Bildschirm kleben haben muss.Und wer schleppt schon eine Bluetooth-Tastatur auf Reisen mit für die paar Gelegenheiten. Auch könnte man den die Bildschirmeinheit an einen Fernseher klemmen und hätte die Tastatur als Fernsteuerung.
7) Rückseitige 16MP-Kamera währe gut. Manchmal muss man ja lange Texte + Fotos von z.B. Dokumenten oder Defekten per email verschicken. Dass ginge dann wesentlich schneller und einfacher.

proxy-image
(toshiba z20t)

Andere Entscheidungen finde ich Spitzenmäßig. z.B. :
a)Tastutur wird mit austauschbaren Handy-Akkus betrieben und kann auch als Powerbank herhalten
b) Tastatur diest auch als trackpad. (dann kann ich sogar auf den Trackpoint verzichten der am aussterben ist.)
3) Stifteingabe
4) Silent-mode mittels Schalter ein/aus schaltbar.
5) Killswitch für Kamera und Mikrofon

[EDIT: Hat sich erledigt weil wird es in ISO-Tastatur geben:] Währe super zu wissen ob es zurünftig auch ein Option mit ISO-Tastaturlayout geben wird. Weil mit ANSI-Tastaturlayout würde ich mich nicht trauen des irgendjemandem zu empfehlen. Trotz der guten Features.

Trotz allem ein gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serie 09 Die Tastatur bietet mehrere Bluetooth-Kanäle und liefert auch Informationen über den Akkustand. Außerdem kann und darf man alle Tasten so umstecken, wie man es benötigt. In einer noch in Entwicklung befindenen App zum Shift13mi wird es sogar möglich sein die Tasten individuell zu belegen.

Das 3:2-Format würde ich auch bevorzugen, da es zum Arbeiten am Gerät wesentlich besser ist. Das Format wird meines Wissens nach aber ausschließlich von Microsoft bei seinen Surface-Geräten verwendet und ich kann mir vorstellen, dass die Display-Panel einfach zu teuer sind.

Beim Shift6mq kannst du im Offtopic-Bereich mal stöbern, denn da werden aktuell einige gebrauchte Geräte angeboten. Oder du kaufst es einfach neu im Shop. Ich persönlich kann noch das Smart-Ladegerät von Shift dazu empfehlen. Andere Ladestecker haben bei mir regelmäßig zu einem Überhitzen des Akkus geführt. Mit dem Ladegerät von Shift war das Problem für mich gelöst.
 
@Serie 09
Noch ein paar Ergänzungen:

Zu 2) dem Dock: Ich hätte hier mit einem einrastendem Scharnier Probleme: Beim Transport einer solcher nicht genutzten Tastatur haben mir die herausragenden Teile schon meine Tasche beschädigt. Die 360° Scharniere sehe ich auch etwas kritisch: Vor allem, wenn der Untergrund nicht immer ganz sauber ist. Ich will da den ganzen Dreck nicht auf den Tasten haben. Ich mag auch das Gefühl nicht, wenn man darunter greift und dabei auf Tasten drückt. Aber das sind vermutlich alles Punkte, die a) vom angedachten Einsatzzweck abhängen und b) eine Geschmacksfrage sind. Da lässt sich jetzt schlecht zu diskutieren. Aber wenn ich solche Geräte auf dem Schoß, der Couch oder im Bett nutze, dann eigentlich auch nur zum Videogucken; wirklich damit "arbeiten" kann ich in einer solchen Körperhaltung nicht lange. Das sollte eigentlich sehr gut funktionieren. (Siehe auch das schon verlinkte Video.)

Zu 3) "Spiegelndes Display". Das war auch meine Sorge. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das teilentspiegelt oder hat ein teilentspiegeltes Panzerglas. Man könnte eine Mattierung dann über ein mattiertes Panzerglas erhalten. Das wurde in einem der Shift-Talk-Videos auf Nachfrage gesagt.

Zu 6) Ergänzend zum BT: Man kann das Gerät auch mit anderen Teilen koppeln, die BT-Tastaturen nutzen können. Also z.B. Smartphone, TV, NAS etc.

Zu 7) Zum Fotografieren hat man ja mittlerweile das Smartphone ;). Ich bin eigentlich sehr froh, dass das Ding keine Kamera auf der Rückseite hat - eine Stelle weniger zum Abkleben. Außerdem ist das mit der entfernbaren Backplate und den beiden zugängigen M2-Slots (was sonst anscheinend auch kein Gerät hat) ohnehin schon ein "recht anspruchsvoller" Aufbau. Da noch eine Kamera unterzubringen wäre vermutlich zumindest herausfordernd gewesen. Ich käme aber auch gar nicht auf die Idee, mit einem 13"-Tablet Bilder machen zu wollen. Das Teil wäre mir im Vergleich zu einem Smartphone (oder meiner DSLR) viel zu unhandlich dafür.
 
Hi.
Danke euch!
Hatte den Link zu der Statusseite und damit die Statusseite doch tatsächlich übersehen. Habe meinen obigen Post entsprechend bearbeitet.
Omg. Jetzt wo ich die Videos gesehen habe: fetzen Teil. Endlich etwas das ich anderen empfehlen kann wenn die reviews stimmen und die Kinderkrankheiten (alles hat Kinderkrankheiten) ausgemerzt sind. Selber werde ich wohl nicht in den Genuss kommen da ich auf die Laptop-dock-version warte und diese dann mit Librem5 oder aber schift-mu betreiben werde. Wozu dann jetzt das shift6mq? Weil ich _jetzt_ ein neues Smartphone brauche -_- .
Werde morgen auch mal im Offtopic-Bereich nach einem gebrauchtem Shift6mq stöbern.

zu2) hatte bei meinem z20t nie Probleme dass die herausragenden Teile meine Tasche beschädigen. Muss dazu aber auch sagen dass ich nur selten die Tastatur einzeln irgendwo verstau. Hmmm. noch habe ich ja Zeit mir was für das Scharnier zu überlegen :) . Und dank abnehmbaren Backcover (wofür es dann denke ich mal auch Ersatz gibt) habe ich dann auch meherere Versuche :) Wenn zufriedenstellend wird das Scharnier (bzw. die FreeCAD-Datei) natürlich unter CC-Lizenz o.ä. irgendwo hochgeladen. Aber erstmal brauch natürlich ich das Laptopdock+ Taschenpc(librem5 oder Shift-mu). Dann wird der Leidensdruck groß genug sein :). Kenne übrigens einige IT-ler/Programmierer. Die wenigsten habe ich jemals an einem Tisch arbeiten sehen *haha*. Würde diesen Text hier gerade auch nicht schreiben wenn ich dafür extra aufstehen müsste und zum Tisch gehen müsste *g*.

zu7) Rückseitige Kamera "müsste" natürlich auch mittels des Killswitches ausgeschalten werden können. Mein Laptop hat zwar eine rückseitige Kamera, aber die Qualität ist nich gut genug um Dokumente abfotografieren zu könne. Muss dann immer Handy benutzen. Sprich: Handy holen, Foto machen, handy anstecken, freigabe erteilen, Foto kopieren, Foto in email ziehen. Ginge mit ausreichend guter Kamera in Tablet viel schneller. Gut dass ich das nicht oft machen muss. Aber wenn ich manchmal Arbeitskollegen beobachte, dann frage ich mich doch warum es nicht schon Gang_und_Gebe ist dass Tablets eine gute Rückkamera haben. Da steht der Kollege mit dem Laptot/Tablet in der Maschine während ein Kunde/Lieferant o.ä. per Remote zugeschaltet ist. Dann wird versucht dem Zugeschaltetem per Frontkamera irgendetwas zu zeigen. Oder es wird gesagt "Ich mache nachher ein Foto und schicke es Ihnen zu". Servictechniker die einen Bericht schreiben und Fotos integrieren möchten hätten dann auch Vorteile. Evtl. gibt es ja Kameramodule auf e-sata(?) Boards. die könnte man dann auf den zweiten Festplattensteckplatz stecken, Loch in die hinter Abdeckung und gut is.

So genug geschrieben. Wollte eigentlich garkeine Diskussion anfangen *haha*. Morgen steht neues Handy auf der Liste :)
 
Schon wieder fast ein Monat rum seit dem letzten Update der Statusseite :-(
Weiß jemand etwas Neues, Gerüchte, Küchenparolen? ;-)
 
Ich denke mal, dass es nächste Woche neue Infos geben wird. Es wird an der Situation in Shanghai hängen.

Edit#1: Ich hab mir grad voller Vorfreude noch schnell eine neue Maus bestellt. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anno1960
Hallo zusammen :)
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Shift13mi der ersten Generation.
Bei mir stellen sich schon die ersten Fragen u.a. bzgl. dem installierten Linux Ubuntu, die ich gerne hier in´s Forum stellen würde.
Gibt es denn schon ein (Unter-)Forum für das Shift 13mi wo die Fragen erwünscht sind? ;)
Dieser Thread betrifft ja (meinem Verständnis nach) eher Wünsche und Anregungen für künftige Geräte.