SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Hallo Christoph,
mach doch bitte einfach ein neues Thema damit auf. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der sich für Deine Erfahrungen interessiert.
Passt doch bestens in dieses Unterforum "Feedback, Fragen", oder?
 
Ich denke mal, dass es nächste Woche neue Infos geben wird. Es wird an der Situation in Shanghai hängen.

Edit#1: Ich hab mir grad voller Vorfreude noch schnell eine neue Maus bestellt. 😇
War nix mit "nächste Woche". Happy birthday, letztes Update: Du bist heute einen Monat alt geworden 🥂
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man sich zumindest einmal im Monat ein paar Infos wünscht??
 
@anno1960 War halt nur von mir geraten 😇. Aber Shift will sicherlich auch erst ein Update geben, wenn es auch wirklich etwas Neues zu berichten gibt.
 
Das ist dann wohl der Bereich, wo die Ansprüche an die Kommunikation hier offenbar auseinandergehen. Ich finde durchaus auch, dass (gerade auch mit Blick auf die ewigen Verzögerungen) es durchaus zumutbar ist, wenigstens einmal im Monat ein Update zu geben. Selbst dann, wenn da nicht viel Neues drin steht. Zumindest ich warte tatsächlich zunehmend ungeduldig auf mein Gerät! "Schweigen im Walde" löst da bei mir weder Verständnis noch sonst was positiv belegtes aus.

Auch wenn man mitbekommen hat (aus dem Forum, nicht von der Updateseite!), dass offenbar die Auslieferung der ersten Generation begonnen hat, über die Produktion der zweiten Generation und deren Fortschreiten oder gar über den Lieferzeitraum dafür (oder vermutlich wohl eher wieder über die Verschiebung davon) wurde auch noch nichts geschrieben.

Laut Statusseite sollte es mit der Auslieferung der zweiten Generation Ende dieses Monats losgehen. Da müsste das Shift-Team also in jedem Fall schon konkretes zu haben: Entweder, dass das nichts wird (was dann auch jetzt schon klar sein müsste) oder dass es gut aussieht, was eigentlich auch schon klar sein müsste. Beides würde man aber wissen wollen. Aber halt nicht immer erst dann, wenn der angedachte Zeitraum schon wieder längst überfällig ist - so wie es bisher schon oft der Fall war.

Oder wie gut die Produktion der einzelnen Komponenten läuft, wäre ja auch mal eine Information.
 
Zieht sich leider wie bei den Handys auch durch die nicht Kommunikation. Schade. Fand das Projekt mal interessant.
 
War nix mit "nächste Woche". Happy birthday, letztes Update: Du bist heute einen Monat alt geworden 🥂
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man sich zumindest einmal im Monat ein paar Infos wünscht??
Ja - es ist zu viel verlangt. Viele Unzufriedene kommunizieren in diesem Forum in einer Art und Weise, als ginge es um ein Produkt eines börsennotierten, renditeerzielenden Konzerns. Dass diese Mega-Hersteller bei einer inzwischen extrem unkalkulierbaren globalen Lage vielleicht mehr Ressourcen haben zu reagieren - mag sein. Sicherlich materiell wie auch mit einer eigenen Sparte für die Unternehmenskommunikation.
Hier - beim Shift13mi - geht es mir persönlich aber um etwas anderes: Nämlich irgendwann (und das betone ich auch ausdrücklich so im positiven Sinne) ein technisch erstklassiges Gerät bedienen zu können, das entwickelt und hergestellt worden ist von Menschen, die einen nachhaltig-globalökologischen Ansatz konsequent verfolgen. Und dass mit jenen, die für die Entwicklung, für das Ressourcenschöpfen und für die Herstellung dieses Gerätes arbeiten, eben auch menschenwürdig umgegangen wird.
Und noch etwas: Geduld hat hierbei nichts mit Naivität zu tun.
 
Ja - es ist zu viel verlangt. Viele Unzufriedene kommunizieren in diesem Forum in einer Art und Weise, als ginge es um ein Produkt eines börsennotierten, renditeerzielenden Konzerns. Dass diese Mega-Hersteller bei einer inzwischen extrem unkalkulierbaren globalen Lage vielleicht mehr Ressourcen haben zu reagieren - mag sein. Sicherlich materiell wie auch mit einer eigenen Sparte für die Unternehmenskommunikation.
Wie gesagt: Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt. Es verlangt niemand, dass da jedes Mal Romane stehen. Oder täglich Toots auf Mastodon. Es geht darum, dass die Leute, die man seit bereits sehr langer Zeit immer wieder vertröstet hat/vertrösten musste auf dem Laufenden hält.

Das bekommt fast jeder Erstling-Einzelkämpfer bei Kickstarter hin und hat nichts mit börsenorientiert zu tun. (Abgesehen davon möchte ich Dich darauf hinweisen, in "SHIFT GmbH" auch kein "g" für "gemeinnützige" (gGmbH) drin ist. Shift ist dementsprechend per Definition auch renditeorientiert. Das schließt andere Zielsetzungen natürlich nicht aus. Aber man braucht hier auch nicht so zu tun, als würde es hier nicht zumindest auch ums Geschäft gehen. Da ist in unserem Wirtschaftssystem auch überhaupt nichts Verwerfliches dran. Der rhetorische "Killerphrasenvergleich" mit börsenorientierten Unternehmen ist unangebracht.)

Wie ich (viel) weiter oben schon mal schrieb: Es geht hier nicht um ein 100€-Brettspiel oder so, wo man noch 20 andere im Regal hat, sondern um ein sehr viel teureres Gerät, was die meisten nicht (nur) zum Spaß haben wollen und man auch nicht mal eben ein zweites kauft. Ich für meinen Teil gebe nicht 1450 € (mit SSD und RAM) für ein Mobilspielzeug aus.

Ich hätte z. B. das schöne Wetter gerade wirklich gerne genutzt, um zur Abwechslung mal draußen an der frischen Luft zu arbeiten. Kann ich nicht, weil mein alter Schlepptop nicht mehr mobil ist und das Sift13mi (was seit über einem Jahr bei mir sein sollte) nicht da ist.
Ich kann mich aber auch nicht darauf freuen, dass das bald anders sein wird, weil - warum sollte ich? Man hört ja von nix! Die Erfahrung bisher zeigt, dass Shift da nur eine sehr mäßig faire Kommunikation mit denjenigen plegt, die ihnen das Geld gegeben haben (Man könnte da auch von einem zinsfreien Kredit sprechen). Das sich das Gerät erheblich verzögern wird haben sie letztes Jahr auch erst gesagt, als es eigentlich schon längst hätte da sein sollen. Nachdem monatelang nichts kam. Als ob es nicht auch deutlich eher schon klar gewesen wäre, dass das nichts zum angedachten Termin wird.

Hier - beim Shift13mi - geht es mir persönlich aber um etwas anderes: Nämlich irgendwann (und das betone ich auch ausdrücklich so im positiven Sinne) ein technisch erstklassiges Gerät bedienen zu können, das entwickelt und hergestellt worden ist von Menschen, die einen nachhaltig-globalökologischen Ansatz konsequent verfolgen. Und dass mit jenen, die für die Entwicklung, für das Ressourcenschöpfen und für die Herstellung dieses Gerätes arbeiten, eben auch menschenwürdig umgegangen wird.
Und noch etwas: Geduld hat hierbei nichts mit Naivität zu tun.

Wer schrieb hier was von naiv? Und die Ziele und Visionen von Shift hat hier auch keiner infrage gestellt.
Das hat auch alles genau nichts damit zu tun, dass Shift vertröstete Leute erst gar nicht informiert und wenn dann so gut wie immer erst zu spät.

Das ist in etwa so, wie wenn sich jemand mit einer Gruppe verabredet, alle auf ihn warten, er aber erst eine Stunde nachdem er schon längst hätte da sein sollen mal anruft, dass es etwas später wird. So nächste Woche oder so.

Ja, ich mag das Unternehmen mit seinen Zielen auch. Aber ich erwarte dennoch ein angemessenes Kommunikationsverhalten.

Das Shift13mi will ich wirklich haben. Ich warte auch (ist ja nicht so, als ob es eine Wahl gäbe). Aber das bisherige Kommunikationsverhalten hat meinen Wunsch nach einem Smartphone von Shift gegen null konvergieren lassen. Ich kann mir jetzt gerade im Moment nicht vorstellen, noch mal etwas vorzubestellen. Es kann natürlich sein, dass das fertige Gerät dann viel Ärger verpuffen lässt (das ist sogar durchaus wahrscheinlich), aber doch: Man kann regelmäßige Informationen sehr wohl erwarten und ich finde auch nicht, dass das zu viel erwartet ist.

Wenn es zwischendurch immer wieder Zeit gibt, im Blog etwas über die anderen Aktivitäten zu schreiben oder dazu ein Video zu produzieren, sollte zumindest auch jemand finden lassen, der mal kurz die Statusseite aktualisiert und da einen Absatz einfügt. (Man könnte auch sagen: "Sich ums Kerngeschäft kümmert.")
 
Wie gesagt: Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt. Es verlangt niemand, dass da jedes Mal Romane stehen. Oder täglich Toots auf Mastodon. Es geht darum, dass die Leute, die man seit bereits sehr langer Zeit immer wieder vertröstet hat/vertrösten musste auf dem Laufenden hält.

Das bekommt fast jeder Erstling-Einzelkämpfer bei Kickstarter hin und hat nichts mit börsenorientiert zu tun. (Abgesehen davon möchte ich Dich darauf hinweisen, in "SHIFT GmbH" auch kein "g" für "gemeinnützige" (gGmbH) drin ist. Shift ist dementsprechend per Definition auch renditeorientiert. Das schließt andere Zielsetzungen natürlich nicht aus. Aber man braucht hier auch nicht so zu tun, als würde es hier nicht zumindest auch ums Geschäft gehen. Da ist in unserem Wirtschaftssystem auch überhaupt nichts Verwerfliches dran. Der rhetorische "Killerphrasenvergleich" mit börsenorientierten Unternehmen ist unangebracht.)

Wie ich (viel) weiter oben schon mal schrieb: Es geht hier nicht um ein 100€-Brettspiel oder so, wo man noch 20 andere im Regal hat, sondern um ein sehr viel teureres Gerät, was die meisten nicht (nur) zum Spaß haben wollen und man auch nicht mal eben ein zweites kauft. Ich für meinen Teil gebe nicht 1450 € (mit SSD und RAM) für ein Mobilspielzeug aus.

Ich hätte z. B. das schöne Wetter gerade wirklich gerne genutzt, um zur Abwechslung mal draußen an der frischen Luft zu arbeiten. Kann ich nicht, weil mein alter Schlepptop nicht mehr mobil ist und das Sift13mi (was seit über einem Jahr bei mir sein sollte) nicht da ist.
Ich kann mich aber auch nicht darauf freuen, dass das bald anders sein wird, weil - warum sollte ich? Man hört ja von nix! Die Erfahrung bisher zeigt, dass Shift da nur eine sehr mäßig faire Kommunikation mit denjenigen plegt, die ihnen das Geld gegeben haben (Man könnte da auch von einem zinsfreien Kredit sprechen). Das sich das Gerät erheblich verzögern wird haben sie letztes Jahr auch erst gesagt, als es eigentlich schon längst hätte da sein sollen. Nachdem monatelang nichts kam. Als ob es nicht auch deutlich eher schon klar gewesen wäre, dass das nichts zum angedachten Termin wird.



Wer schrieb hier was von naiv? Und die Ziele und Visionen von Shift hat hier auch keiner infrage gestellt.
Das hat auch alles genau nichts damit zu tun, dass Shift vertröstete Leute erst gar nicht informiert und wenn dann so gut wie immer erst zu spät.

Das ist in etwa so, wie wenn sich jemand mit einer Gruppe verabredet, alle auf ihn warten, er aber erst eine Stunde nachdem er schon längst hätte da sein sollen mal anruft, dass es etwas später wird. So nächste Woche oder so.

Ja, ich mag das Unternehmen mit seinen Zielen auch. Aber ich erwarte dennoch ein angemessenes Kommunikationsverhalten.

Das Shift13mi will ich wirklich haben. Ich warte auch (ist ja nicht so, als ob es eine Wahl gäbe). Aber das bisherige Kommunikationsverhalten hat meinen Wunsch nach einem Smartphone von Shift gegen null konvergieren lassen. Ich kann mir jetzt gerade im Moment nicht vorstellen, noch mal etwas vorzubestellen. Es kann natürlich sein, dass das fertige Gerät dann viel Ärger verpuffen lässt (das ist sogar durchaus wahrscheinlich), aber doch: Man kann regelmäßige Informationen sehr wohl erwarten und ich finde auch nicht, dass das zu viel erwartet ist.

Wenn es zwischendurch immer wieder Zeit gibt, im Blog etwas über die anderen Aktivitäten zu schreiben oder dazu ein Video zu produzieren, sollte zumindest auch jemand finden lassen, der mal kurz die Statusseite aktualisiert und da einen Absatz einfügt. (Man könnte auch sagen: "Sich ums Kerngeschäft kümmert.")

Wo er Recht hat, hat er Recht.
Es hilft keinem, Mängel zu beschönigen. Zuallerletzt Shift.
Aber irgendwie läuft die schon öfter formulierte Rückmeldung ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Update auf der Statusseite: für die 2. Generation ist eine Lieferung an die Vorbesteller nicht vor Ende August, eher September/Oktober zu erwarten. Der Hauptgrund für die erneute Verzögerung scheint bei den SHIFTkeys zu liegen.

Und wieder heißt es Warten - oder vielmehr Hoffen. :/
 
Dann auch noch einmal ein Vergleich der Häkchen:

Neu Abgeschlossen (grüner Haken):
  • SHIFT13mi (Tablet): Anpassungen für Generation 2
  • FlexCase: Hauptproduktion
Unverändert sind noch immer für das SHIFT13mi (Tablet) die "Linux Anpassungen" bei "in Arbeit".
Ich gehe davon aus, dass das auch noch (egal ob dann auf einer Statusseite aufgeführt oder nicht) einige Zeit nach der Auslieferung so bleiben wird. Um mal meine überbanspruchte Glaskugel zu bemühen: Die Anpassungen sind eine Menge Arbeit. Wenn das für das ausgelieferte Ubuntu mit Gnome und dem Touch-Zeug angepasst ist, werden schon jede Menge Bug-Reports auf Github von Leuten eingetrudelt sein, die andere Distributionen verwenden. Auf der anderen Seite ist aber auch jetzt schon absehbar, dass das Shift-Team viele dieser Reports unbearbeitet schließen muss, weil die Probleme nicht an der Hardware, sondern an den jeweiligen Arbeitsumgebungen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: anno1960
Noch eine Bitte an das @Shift-Team:

Könntet Ihr bei Gelegenheit etwas dazu sagen, wie und vor allem auch wann Ihr das mit den anstehenden "Nachzahlungen" für "Extras", also RAM und größere SSD, handhaben werdet? (Insbesondere bei Vorkasse-Zahlungen mit SEPA-Überweisung.)
Schickt Ihr da noch eine Korrekturrechnung oder so?
 
Hi! Ich hatte die letzten Tage etwas Probleme mit dem Stift wegen Batterie... Jetzt kann ich allerdings ein paar interessante Infos geben... Die Laufzeit des Stiftes ist bei vergleichsweise hoher Nutzung etwa ein halbes Jahr. Aaaa Akkus gibt es nur mit 1.2V, funktioniert aber trotzdem, getestet mit welchen von Pickle Power #keinewerbung
 
Hi,
leider konnte mein Upgrade-Wunsch beim Arbeitsspeicher (32 GB statt 16GB) nicht erfüllt werden. Da ich nun Ende August endlich und hoffentlich mein Shift 13mi Bundle in Händen halten darf, frage ich mich, ab wann ich dann den Speicher nachträglich upgraden kann. Zwar wurde in der Mail von 6 Monaten Umtauschzeit zu besseren Konditionen geschrieben, allerdings nicht, ab wann die 6 Monate beginnen. Hat jemand mehr Infos dazu? Geht das dann mit der nächsten großen Hauptauslieferung im November?

@Shift-Team: Ich freue mich, wenn ihr uns zeitnah einen kurzen Ausblick geben könntet, ob insbesondere die Anpassungen der SHIFTkeys soweit im Plan liegen und die ersten Auslieferungen noch im August stattfinden werden. Auch da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der Sommerurlaub hat und nicht möchte, dass das Geräte zwei Wochen vor der Haus-/Wohnungstür liegt.
 
Beim Arbeitsspeicher bin ich leicht überfragt. Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass CPU und Arbeitsspeicher fest verlötet sind und ein Upgrade nur durch ein Tausch des kompletten Motherboards möglich wäre. Aber ich müsste da nochmal die Shift-Talks durchforsten. Der Support ist da sicherlich schneller.

Ansonsten steigt langsam die Vorfreude und ich hoffe, es kommt nochmal ein Status-Update gegen Mitte August, ob der Zeitplan eingehalten werden konnte. Denke aber, dass Shift uns eher mit einer E-Mail (Versandbestätigung) überraschen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern will/wird.
 
  • Like
Reaktionen: Daaaniel
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich beim RAM um LPDDR4X handelt. (Zumindest steht es so auch im Shop.) Dafür gibt es keine Steckmodule und der ist dem entsprechend immer verlötet. Ich meine, dass das auch mal in einem der Talks thematisiert wurde.
Da kann man jetzt drüber philosophieren, ob das eine ideale Wahl ist, aber wenn einem viel an längeren Akkulaufzeiten und vor allem längeren Standby-Zeiten liegt, führt da eigentlich AFAIK kein weg dran vorbei. Die Entscheidung für den RAM-Typ ist da für mich total nachvollziehbar. Mittelbar dürfte das dann auch den Akku schonen.

Und ja, entsprechend müsste das SOC/Mainboard getauscht werden. Analog dazu kann man dann auch sagen, das es kostenseitig einfach günstiger ist, gleich das ganze Tablet zu tauschen und das Altgerät entweder als "gebraucht" anzubieten oder als Ersatz-/Austauschgerät vorzuhalten. Der Aufwand, das da gleich nach China zu schicken oder hier lokal umzuarbeiten, erscheint mir spontan "etwas zu hoch". Vor allem, wenn Shift auch absehbar Ersatzgeräte für einen schnellen Garantietausch benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daaaniel
Ja so habe ich das auch verstanden - mehr RAM gibt es nur durch Wechsel des kompletten Mainboards. Bzgl. Tausch Mainboard oder gleich das Shift 13mi wird sich SHIFT sicher noch äußern. Immerhin sollte das vorab kommuniziert werden, da es ja mein Eigentum ist und ich gern auch im Bilde bin, was damit genau passiert beimH ardware-Upgade.
 
Ansonsten steigt langsam die Vorfreude und ich hoffe, es kommt nochmal ein Status-Update gegen Mitte August, ob der Zeitplan eingehalten werden konnte. Denke aber, dass Shift uns eher mit einer E-Mail (Versandbestätigung) überraschen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern will/wird.
Das hoffe ich auch.
 
Nachdem ich lange stille Mitleserin war, hab ich mir jetzt auch einen Forenaccount gemacht. 13mi im November 2021 bestellt, seitdem geduldig wartend. Immer wieder doch ein bisschen ungeduldig, wenn das letzte Update länger her ist... aktuell sind das bald schon wieder 5 Wochen, mein alter Laptop macht mir zunehmend zu schaffen... Ich hoffe, wir erfahren bald wieder was Neues!
 
Aber auch wirklich gerade eben erst ;). - Ich hatte ca. 10 Minuten vorher nachgesehen, da war noch nichts aktualisiert.

Was die Häkchen anbelangt:
Neuer Punkt bei "SHIFTkeys": "Produktabnahme für Generation 2 *" mit "in Arbeit"
 
Also für mich klingt das nicht so, als könnte Shift den Zeitplan mit dem Versand Ende August halten. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen 😇.
 
Also für mich klingt das nicht so, als könnte Shift den Zeitplan mit dem Versand Ende August halten. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen 😇.
Naja ein Licht seh ich da noch nicht. Die Hauptproduktion der Shift keys läuft laut Statusseite immer noch nicht. Und jetzt ist ja schon Ende August. Ich hoffe mal, dass es vor Weihnachten 2022 wird, nachdem 2021 nicht geklappt hat...
 
Naja ich sehe das alles nicht so negativ. Pen und FlexCase sind fertig. Laut Aussage von Shift sind die ersten Shift13mi der zweiten Generation schon unterwegs nach Falkenberg und den ShiftKeys muss nur noch die Abnahme erfolgen. Auch hier soll die Hauptproduktion noch diese Woche erfolgen. Wenn nicht unerwartet noch ein grober Schnitzer auftaucht, dann steht meiner Meinung nach einem Versand Mitte/Ende September 2022 an die Vorbesteller nichts mehr im Wege.
 
Naja ein Licht seh ich da noch nicht. Die Hauptproduktion der Shift keys läuft laut Statusseite immer noch nicht. Und jetzt ist ja schon Ende August. Ich hoffe mal, dass es vor Weihnachten 2022 wird, nachdem 2021 nicht geklappt hat...

Die letzte Aktualisierung der Statusseite war vor gerade einmal 1½ Wochen, am 17.08.

Wenn da inzwischen die Produktion angelaufen sein sollte, steht das da halt noch nicht. Auch wenn man sich jetzt - kurz vor Ende - vermutlich noch viel häufiger aktuellere Infos wünscht (ja ich auch...) ist das jetzt wenig überraschend und ich finde, dass das jetzt noch kein großer Grund zum Jammern oder Schwarzmalen ist. Wo ich da sonst ja auch eher schnell mit dabei bin. Aber derzeit ist die Updatefrequenz doch durchaus noch ganz erträglich. (Und ja, ich warte auch sehnsüchtig, weil mein bisheriger Schlepptop mittlerweile "rest in pieces" ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Also sorry, aber was Shift da schreibt, passt nicht zum angestrebten Auslieferungszeitpunkt. Das klingt eher nach Oktober, aber auch nur wenn alles jetzt gut läuft. November würde mich auch nicht überraschen. Soll kein Vorwurf sondern nur eine realistische Einschätzung sein.
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Das scheint tatsächlich schwieriger zu sein als initial erhofft.
Wenn man bedenkt welche Lieferverzögerungen bei anderen technischen Produkten bestehen wundert mich das nicht wirklich.