SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Also sorry, aber was Shift da schreibt, passt nicht zum angestrebten Auslieferungszeitpunkt. Das klingt eher nach Oktober, aber auch nur wenn alles jetzt gut läuft. November würde mich auch nicht überraschen. Soll kein Vorwurf sondern nur eine realistische Einschätzung sein.

Naja - da kommt es vermutlich drauf an, wie schnell die Überarbeitung geht und wie oberflächlich/grundlegend die Probleme waren und wie schnell die Module produziert werden können und wie viel schon um die Module herum vorproduziert ist.

Offensichtlich will Shift die Geräte mit Luftfracht nach Deutschland bringen (per Schiff würde das mit Zoll für die reine Frachtzeit eher 6 Wochen dauern - vor Covid und ohne dem Stau vor den Häfen). Insofern ist das jetzt nicht vollkommen abwegig, wenn die in zwei Wochen die ersten Geräte in Deutschland haben wollen. (Das bedeutet ja nicht gleich, dass das der gesamte Produktionslauf ist.)

Auch wenn ich da auch eher vorsichtig mit der Erwartungshaltung bin, lasse ich mich natürlich gern positiv überraschen. (Auch wenn ich vermute, dass ich in der Versandschlange eher nicht ganz vorn stehen werde).

@Shift: Mich freut es jedenfalls, dass Ihr eine kurze Zwischeninfo gegeben habt.
 
Ende der kommenden Woche werden voraussichtlich diese Module in unserer Manufaktur eintreffen und damit kann dann auch die Endfertigung beginnen.

Also das klingt für mich nicht sooo positiv. Ich gehe aber auch von einem Transport via Flugzeug aus.

Die höhere Informationsfrequenz möchte ich aber auch ausdrücklich loben, zumal aktuell ja einige Messen anstanden.

EDIT: Falls wer ein paar neue Eindrücke zum Shift13mi von der IFA 2022 erhaschen will, kann dies unter folgendem Link tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile müssten die letzten Module der ShiftKeys in der Manufaktur eingetroffen sein. Nicht mehr lange und wir können das Shift13mi-Bundle endlich auspacken. Freu mich schon darauf, endlich wieder etwas programmiere und meine letzten Hausarbeiten noch schreiben zu können. Mein Surface Pro 3 ist mir leider vor ein paar Monaten aus der Tasche gefallen und ist defakto unbrauchbar.

PS: Sorry für den Doppelpost😇
 
Ich hoffe auch bald das 13mi zu bekommen. Noch vor Weihnachten wäre super. :)
Hat eigentlich schon jemand bezüglich den 32GB Upgrade eine Mail bekommen?
Ich hoffe ich wurde nicht vergessen. 😞
 
Bei den Status vom 1 September, stand folgendes:
Im Laufe der nächsten Woche versenden wir weitere Informationen an diejenigen von euch, die ein RAM- und/oder SSD-Upgrade ausgewählt haben.
Ich hatte damals die Rückmeldung noch am selben Tag gegeben, dass ich mehr RAM nehme.
Leider noch keine Info bekommen. Ich hoffe die kommt evtl. diese Woche noch.

KW38 wird aktuell als Startzeitpunkt für die Auslieferung an uns Vorbesteller angepeilt. 🥳
Das hört sich doch schon sehr gut an. :)
 
Sind beim Shift13mi eigentlich zwei Akkus in der ShiftKeys-Einheit enthalten? Ich vermute eher nicht, aber ganz explizit steht es auf der Shopseite nicht.
Und wie sieht es mit dem Panzerglas aus? Das wurde anfangs mal erwähnt, aber auch hier bin ich nicht sicher, ob es dabei ist.

Freue mich über Feedback und darüber, dass es bald da ist :)
 
was genau der Lieferumfang ist, ergibt sich aus der Bestell-Seite leider nicht. Eine konkrete Erläuterung fände ich gut.
 
Nachdem ich bei einem Kontakt mit dem Support auf meine Frage

Wie viele 6mq Akkus sind in der 13mi Tastatur bereits enthalten?
Die Antwort
In die Tastatur des SHIFT13mi gehören zwei SHIFT6mq Akkus.
erhalten habe gehe ich davon aus, dass zwei 6mq Akkus enthalten sind, auch wenn dies bei genauem lesen nicht explizit da steht ;-)
 
Es wird meiner Meinung nach mindestens ein Akku in den ShiftKeys enthalten sein, weil die Tastatur ja sonst kaum benutzbar wäre. Ich hoffe aber auch, dass sie mit 2 Akkus ausgeliefert werden.
 
  • Like
Reaktionen: akp
Es wird meiner Meinung nach mindestens ein Akku in den ShiftKeys enthalten sein, weil die Tastatur ja sonst kaum benutzbar wäre. Ich hoffe aber auch, dass sie mit 2 Akkus ausgeliefert werden.
Die Tastatur hat sowohl einen fest verbauten Akku, als auch die Möglichkeit zwei weitere 6mq Akkus einzusetzen. Bei Auslieferung ist einer dabei. Das wurde irgendwann mal in einem Shift Talk gesagt.
 
Die Tastatur hat sowohl einen fest verbauten Akku, als auch die Möglichkeit zwei weitere 6mq Akkus einzusetzen. Bei Auslieferung ist einer dabei. Das wurde irgendwann mal in einem Shift Talk gesagt.
Das war der ShiftTalk von Dezember 2021.

Akkus sind ab Minute 1:28.

Der fest verbaute Akku wird bei 3:25 behandelt. Es handelt sich um eine "Pufferbatterie", um Hotswap der Akkus zu ermöglichen und die Einstellungen zu speichern. Ich würde jetzt eher bezweifeln, dass die Pufferbatterie zum Dauerbetrieb geeignet ist. (Vielleicht können ja diejenigen, die schon ein Gerät haben, diese Frage beantworten ;))
 
Ich denke, wenn sie es Ende dieser Woche versenden wollen, dann kommt es Anfang nächster Woche bei den ersten Vorbestellern an. Bei mir dann vermutlich noch etwas später, weil ich erst vor knapp einem Jahr vorbestellt hatte. Aber ich freue mich riesig auf das Shift13mi!
 
Heute sind wohl die (ersten) Mails für die Besteller, die ein SSD/RAM-Upgrade möchten, raus gegangen. 😁
Zumindest war ich dabei. :)
Jetzt heißt es noch warten bis November (früher ist 32GB RAM nicht verfügbar)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ahh perfekt, dh dann bekommen wir ja eig Tastatur und sowas zusammen, heißt wir haben erstmal Pech gehabt? (Trotz unseres persönlichen Einsatzes?)
 
Da würde ich jetzt keine toxische Diskussion mit "Pech gehabt" anfangen. Es gibt halt Pro und Cons und es ist vermutlich auch erstmal sozial verständlich, dass Vorbesteller, die noch gar kein Shift13mi haben, erstmal eines bekommen.

Aber da wird Shift sicherlich nochmal etwas konkretes zu schreiben. Wir können hier im Forum ja nur Vermutungen oder Meinungen äußern.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und Dagaz