SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Hier gibt es auch noch weitere Informationen zu Ersteinrichtung von Ubuntu: https://www.shiftphones.com/13mi-firststeps-shiftos/
sowie für die Click- und Touchgestensteuerung: https://www.shiftphones.com/keys-clicktouch/

Gibt es denn schon jemanden, der eine Ankündigung erhalten hat? Mich würde interessieren, wann derjenige vorbestellt hat. Ich kann es kaum erwarten, das Bundle endlich in Händen halten zu dürfen.
Habe das 13mi im Januar 2021 vorbestellt und letzten Freitag erhalten
 
Ich habe im Juni 2021 vorbestellt und mein Gerät vergangenen Samstag erhalten (Freitag morgen hatte ich die Ankündigung in der Inbox). Großartig. Bin noch viel am Einrichten und Ausprobieren aber es funktioniert super. Die Tastatur mit dem Touch ist wirklich genial. Hatte initial Ubuntu drauf habe mir jetzt aber auf einer separaten SSD Windows 11 installiert . Das harmoniert noch besser mit dem Sift. Und ich bin Windows einfach mehr gewohnt.
 
Hat eigentlich schon jemand eine 32 GB Version erhalten?

Oder hat von den Linuxern schon jemand KDE Plasma mit der Touch-Bedienung ausprobiert?
 
Wie findet man eigentlich die URLs zu den Shift Tutorials?
Auf der Shift Hauptseite sind die anscheinend nicht verlinkt.:unsure:
 
Die kommt ja erst im November.

So steht es zumindest bei meiner Upgrade Bestellung:

Ich denke, dass das darauf ankommt, ob man eines aus dem ersten Produktion Run der 2. Generation ergattern konnte.

Pragmatisch gesehen wird es ohnehin so lange dauern, wie es dauert. Egal, wie ungeduldig man bis dahin auch wird... Aber ich kann es tatsächlich kaum erwarten, das mitgelieferte Ubuntu zu testen und dann alles runter zu schmeißen und Garuda Linux darauf zu machen (Neuinstallation ist ein Muss; ich brauche das System in Verschlüsselt.).
 
  • Like
Reaktionen: marcoS
Ich denke, dass das darauf ankommt, ob man eines aus dem ersten Produktion Run der 2. Generation ergattern konnte.

Pragmatisch gesehen wird es ohnehin so lange dauern, wie es dauert. Egal, wie ungeduldig man bis dahin auch wird... Aber ich kann es tatsächlich kaum erwarten, das mitgelieferte Ubuntu zu testen und dann alles runter zu schmeißen und Garuda Linux darauf zu machen (Neuinstallation ist ein Muss; ich brauche das System in Verschlüsselt.).
Ey das war mein Plan ;)

aber gut zu wissen das es einen zweiten gibt der das gleiche vorhat wie ich kann man sich gegenseitig unterstützen
 
  • Like
Reaktionen: Dagaz
Ey das war mein Plan ;)

aber gut zu wissen das es einen zweiten gibt der das gleiche vorhat wie ich kann man sich gegenseitig unterstützen

Mein Plan, Dein Plan.... Plan ist für alle da! (Deshalb nutzt man ja Linux, oder?)

Aber ja, mehrere Meinungen helfen ziemlich sicher dabei, das "wie bekommt man den Stromverbrauch effektiv runter"-Problem besser in den Griff zu bekommen. Garuda hat da zwar einiges im Assistenten, aber ich habe ein wenig Zweifel, ob da nicht doch noch einiges "Finetuning" nötig sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: marcoS
BTW: Die SSD-Slots sind für den Formfaktor M.2 2280 (22 mm breit, 80mm lang; das dürften die meisten Standard-M.2-SSD sein).
Frage an die, die das 13mi schon haben: In einem der Talks was, wenn ich das richtig verstanden habe, gesagt, dass alle, die früh vorbestellt haben, eine zweite SSD dazu bekommen. Ist das so, oder habe ich das geträumt?
 
Frage an die, die das 13mi schon haben: In einem der Talks was, wenn ich das richtig verstanden habe, gesagt, dass alle, die früh vorbestellt haben, eine zweite SSD dazu bekommen. Ist das so, oder habe ich das geträumt?

Ich habe es noch nicht, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass diejenigen Vorbesteller, die Linux gewählt haben, eine externe SSD im Minigehäuse als Ausgleich für die Kosten der Windows Lizenz erhalten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich habe es noch nicht, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass diejenigen Vorbesteller, die Linux gewählt haben, eine externe SSD im Minigehäuse als Ausgleich für die Kosten der Windows Lizenz erhalten sollen.
Genauso ist es. Wer Linux als früher Vorbesteller genommen hat bekommt eine Extra-SSD (500GB) mit Gehäuse und USB-Kabel. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Bhoef und Dagaz
Bei starker Benutzung etwas mehr als einen halben Tag

(Edit: also Schulalltag mit ca. 15-20 Seiten schreiben plus einiges recherchieren und Mal ein Spiel XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daaaniel
Das käme darauf an, was konkret gemacht wurde. Ein "und Mal ein Spiel" kann alles und nichts bedeuten. Wenn das leistungsintensiver ist, geht das massiv auf den Akku. Die Frage wäre da auch, wie hell das Display dabei war usw.

EINE Einzelerfahrung würde ich da jetzt zwar für interessant halten, aber nicht als Referenzwert sehen wollen. Dafür ist die Ausdauer des Akkus viel zu sehr von der ganz konkreten Leistungsanforderung abhängig. ;)

Wenn man vergleichbare Werte zu Angaben bei anderen Geräten haben möchte, müsste man auch ein vergleichbares Testsetup aufsetzen. Also quasi die Klassiker: Video laufen lassen. (Streng genommen dasselbe Video, wie in anderen Tests):
Im Testlabor gemessene Laufzeit des Notebooks im konstanten Videobetrieb. Das Display wird auf 200 cd/m² geregelt und ein Video in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben. (Quelle)
Wobei hier schon *mein* Problem darin bestehen würde, das Display auf 200 cd/m² einzustellen. Mir würde schlicht ein Messgerät dafür fehlen.

Gleiches gilt auch für andere Tests, die z.B. bei Chip durchgeführt werden (wie die PC Mark Tests). Um das mit anderen Geräten wirklich vergleichen zu können, müsste man vergleichbare Testbedingungen herstellen. Vor allem: Das wären Messungen, die im Auslieferungszustand durchgeführt werden müssten und nicht erst dann, wenn der User schon massig neue Hintergrunddienste installiert hat, die den Akku leer saugen.

Als Workaround:
Aber wenn alle Geräte ausgeliefert sind, könnte man mal einen Fragebogen an alle Kunden zu schicken und danach zu fragen, unter welchen Umständen der Akku bei den Leuten auf welchen Systemen wie lange hält. Das wären dann immerhin "Alltagserfahrungswerte", die man differenzierter aufschlüsseln könnte. Vergleichbar mit standardisierten Testergebnissen von Fachmagazinen ist das dann aber auch noch immer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jackamo und Nicolo
Mich würde interessieren ob es hier noch mehr Leute gibt die schon Erfahrungen gemacht haben und welche Fehler der ersten Generation behoben wurden. Auch welche neuen Fehler es gibt. Sowohl in der Windows als auch der Linux Version. Kurz ist es Praxistauglich oder ist es doch wieder ein gebastel und gefummel das viel Zeit raubt.
 
Vorab: ich bin ein reiner Windows-Nutzer... Ich persönlich hatte am Anfang einige Probleme und immer wieder Bugs, aber gerade mit neueren Windows Updates (benutze win11 und bin glücklich) werden die mehr und mehr behoben. Lediglich das Zusammenspiel von Stift und Touch ist manchmal nervig, aber eben manchmal. Ach ja und der Power-Button tut manchmal nicht das was er soll. Aber alles in allem denke ICH PERSÖNLICH, dass das durchaus ein nutzbares Gerät ist und gerade wichtige Features in Richtung Laptop hat, die in meiner Erfahrung bei Alternativen oft fehlen (gerade beim Apfel und dem grünen Roboter XD)
 
  • Like
Reaktionen: anno1960 und Nicolo
Meine Aussagen zum Akku sollten natürlich kein Referenzwert sondern nur meine persönliche Erfahrung sein...
 
Werden die win10 Bugs behoben?

"Lediglich das Zusammenspiel von Stift und Touch ist manchmal nervig"
d.h.??

"durchaus ein nutzbares Gerät"
das kann man auch als Euphemismus verstehen.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black-Jack
Naja es gibt manchmal (immer seltener laut meiner Erfahrung) so Bugs dass die aufgelegte Hand nicht ignoriert wird und manchmal dass der Stift kleine Stellen nicht zeichnet.
Durchaus nutzbares Gerät: ist halt immer noch Windows, dementsprechend nicht so gut für Touch optimiert wie iPad iOS oder Android, aber eben halt nutzbar, also es funktioniert alles XD
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo
Hallo Crowd, natürlich fiebere ich dem Zeitpunkt entgegen, wenn mein Shift endlich ankommt! Ich fand's sehr interessant zu lesen, wer's schon erhalten hat und wann die Person es bestellt hat. Meine Bestellung ist jezt ziemlich genau ein Jahr her - habt ihr Lust zu schreiben, wann ihr bestellt habt und ob ihr's schon bekommen habt?
Vorfreudige Grüße!
 
Bin Beta-Tester, habe Dezember 2020 bestellt und jetzt noch keine Mail bekommen, muss auch noch wegen Austausch des Gerätes geklärt werden

EDIT: habe Standardkonfiguration, nur halt Austausch des Betagerätes, was ich Dezember 2021 bekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nichts bringt, mach ich mal mit.

Bestelldatum: 26.10.2021
Lieferdatum: noch ausstehend
Konfiguration: Standard mit Windows 10

Es dauert eben so lange wie es dauert. Ich schaue auch jeden Tag in mein E-Mail-Fach, ob mein Shift13mi versandt wurde und fiebere dem Moment entgegen, es in den Händen halten zu können. Aber die paar Wochen kann ich mich dann auch noch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzerina und jackamo
Auch wenn es nichts bringt, mach ich mal mit.

Bestelldatum: 26.10.2021
Lieferdatum: noch ausstehend
Konfiguration: Standard mit Windows 10

Es dauert eben so lange wie es dauert. Ich schaue auch jeden Tag in mein E-Mail-Fach, ob mein Shift13mi versandt wurde und fiebere dem Moment entgegen, es in den Händen halten zu können. Aber die paar Wochen kann ich mich dann auch noch gedulden.
Ja, grundsätzlich seh ich das auch so. Es geht mir nur um die Befriedigung meiner Neugier, ohne rationalen Hintergrund. Und vielleicht erleichtert's das Warten ein bisschen, vielleicht wie so ein Adventskalender...