Shift5 flashen unter Win7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Louisa

Member
Original poster
25 Oktober 2015
24
Liebe Community,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit diesen Apps, die sich von allein installieren und habe schon ein paar Versuche unternommen, das Gerät zu flashen mithilfe Detlefs Youtubevideo. Ich scheitere dabei aber schon im allerersten Schritt "...halten wir die Shifttaste gedrückt und klicken auf Neustarten."

Kann mir bitte jemand helfen, das Shift5 zu flashen? Ich bräuchte eine Auflistung für Dummies jedes noch so kleinen Schritts. Ich bin am Verzweifeln.
 
Die Anleitungen sind eigentlich so, dass es jeder verstehen müsste. Sie sind doch Schritt für Schritt. Wo hakt es denn genau?
 
Danke, habe es jetzt doch geschafft. Problem war ein defektes usb-Kabel und Video Teil 1, bis ich den Satz gehört habe, dass dieser Schritt unter Win7 nicht nötig ist.
 
Einen halben Tag nach dem erfolgreichen Flashen (für Rooten hatte ich an dem Tag leider keine Zeit mehr aber dass es SO schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht) habe ich das gleiche Problem wieder - Apps, die sich von selbst installieren. ("Super File Manager, Super Locker, Superb Cleaner" etc...)
Ich hatte bewusst kein Backup gemacht - nur die Kontakte wieder importiert.
Die einzigen Apps, die ich installiert habe, sind:
DB Navigator, Facebook/Messenger/Seiten, Telegram, Whatsapp, Instagram

Bis die Schadsoftware sich bemerkbar gemacht hat, hatte ich maximal zwei Googlesuchen durchgeführt (keine dubiosen Seiten). Es ist mir ein Rätsel, wo das Zeug schon wieder herkommt. Ist es auszuschließen, dass im System etwas schlummert, das ich jedes Mal neu mitaufspiele?
Gibt es einen Weg, diesen "Angriff" zu verhindern, wenn das Gerät gerootet ist oder hab ich dann "nur" die Möglichkeit es manuell zu entfernen, ohne jedes Mal zu flashen, wenn es soweit ist?
 
Es kann sein, wenn du dieselbe SD Karte reingesetzt hast, dass auf dieser Sachen verblieben sind und sich dann wieder selbst installiert haben. Wenn das Gerät gerootet ist, musst du alles manuell löschen und auch suchen, du hast dadurch nur die Möglichkeit in entsprechende Bereiche zu kommen.
 
Ich habe mich an das Tutorial "Shift5 - Flashen" Teil 1, 2 und 3 gehalten. Soweit ich das verstanden hatte, bezieht sich das auf alles - oder nicht?
 
Ja, das ist schon richtig, aber das ist eine Anleitung, die eigentlich für alle Shifts gilt. Wichtig ist, dass du die richtigen Dateien nimmst. Wenn du das Shift5 rooten willst, brauchst du z. B. nur das recovery und boot verändern.
Du solltest es vielleicht nochmal flashen und benutze dann die Option firmware upgrade, dabei wird vorher der Speicher formatiert und dann sollte eigentlich alles gelöscht sein.
 
Neu geflasht gestern Abend, diesmal mit firmware upgrade. Gerade eben hat sich der Superlocker und superfilemanager wieder installiert. ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Ich kann ja auch im gerooteten Status nicht täglich Schadsoftware suchen und löschen.
 
Schau doch mal, ob der bei google bei deinen apps auftaucht. Wenn du es neu flasht, wird alles überschrieben und d.h., dass die neu installiert werden. Wir müssen jetzt herausbekommen, wann und wobei das genau passiert.
Welche von den beiden Apps hast du denn genau? Es gibt mehrere mit diesem Namen.
 
Wie/wo gucke ich das nach bei Google? Ich hatte eingestellt, dass Apps nicht mit dem Konto synchronisiert werden sollen und installiere jedes Mal manuell die Sachen, die ich brauche. Diese Apps tauchen nie unmittelbar auf, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Ich hatte jetzt dieses Mal den Super Locker mit blauem Schloss-Symbol und den Super File Manager mit grüner Mappe als Bild. Nach dem letzten Flashvorgang ist aber auch etwas anderes aufgetaucht - ein Emailsymbol, das sich nicht aus dem Benachrichtigungsfenster entfernen lässt. Wenn man das anklickt, will er immer unterschiedliche Apps installieren, u.a. den DU Battery Saver. Diese "Email"-Benachrichtigung ist jetzt gerade aber noch nicht aufgetreten.

Wäre es möglich, dass die Viecher in einem Whatsapp-Backup sind? Das ist neben dem Adressbuch das einzige, was ich bewusst importiere nach dem Flashen.
 
Das ist gut möglich, Whats App wird von solchen Leuten benutzt. Da ist, soviel ich weiß, in letzter Zeit einiges gewesen. Schau dir doch mal die Whats App Ordner an, ob du dort was findest. Alle pdf Dateien und ähnliche solltest du löschen, in diesen Ordnern, sowie alle Links die du eventuell über Whats App erhalten hast.
Deine installierten bzw. auch alle Apps in einer Wunschliste, kannst du einsehen, wenn du im Playstore oben links auf das Symbol tippst, dass aus mehreren Querstrichen besteht. Dort kannst du auch Einstellungen vornehmen.
 
Also um jetzt noch mal ein Update zu geben:
Unter den Apps bei Google werden die Übeltäter nicht angezeigt! Ebenso ist Whatsapp unschuldig. Ich habe gestern Abend noch einmal geflasht mit "firmware upgrade". Danach habe ich installiert: Telegram, Facebook+ Fb Messenger, DieBahn App. Soeben habe ich "Super File Manager" "Super Locker" und "Superb Cleaner" still und leise versteckt bei den App-Symbolen gefunden, die es nicht auf meinen Startbildschirm geschafft haben. Also Handy gerade noch einmal geflasht. Diesmal nur Telegram und Die Bahn App installiert. Mit weiteren Installationen werde ich jetzt mal einen Tag warten. Diese Apps tauchen meistens erst nach einer gewissen Zeit auf. Aber es kann doch nicht sein, dass das Internet SO verseucht ist, dass ich vom einmal über Facebook Scrollen schon wieder infiziert bin!? Dann müsste das doch auch unter Smartphoneusern ein viel größeres Thema sein. Das Problem muss woanders liegen.

Zusätzlich zu den genannten Apps haben sich zuletzt auch noch weitere Apps installiert...u.a. Daily Ringtone, verschiedene Battery savers usw. usf.
Manche davon haben plötzlich "gefragt", ob sie sich installieren dürfen. Bei anderen tauchte so ein Emailsymbol links oben bei den Benachrichtigungen auf. Diese Benachrichtigung lies sich allerdings nicht wegwischen. Außerdem kam eine solche Falschmeldung, ich solle aus Sicherheitsgründen "System Update" deinstallieren.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob diese Viecher alle durch die "Super-Mannschaft" eingeladen wurden oder noch mal ganz woanders herkamen.
 
Louisa schrieb:
Also um jetzt noch mal ein Update zu geben:
Unter den Apps bei Google werden die Übeltäter nicht angezeigt! Ebenso ist Whatsapp unschuldig. Ich habe gestern Abend noch einmal geflasht mit "firmware upgrade". Danach habe ich installiert: Telegram, Facebook+ Fb Messenger, DieBahn App. Soeben habe ich "Super File Manager" "Super Locker" und "Superb Cleaner" still und leise versteckt bei den App-Symbolen gefunden, die es nicht auf meinen Startbildschirm geschafft haben. Also Handy gerade noch einmal geflasht. Diesmal nur Telegram und Die Bahn App installiert. Mit weiteren Installationen werde ich jetzt mal einen Tag warten. Diese Apps tauchen meistens erst nach einer gewissen Zeit auf.

Eine halbe Stunde später:
Ich habe seit dem letzten Flashvorgang kein einziges Mal den Internetbrowser geöffnet, Googlesuche getätigt, gefacebooked, geyoutubed oder sonstiges.
Trotzdem habe ich nun gerade den Super Locker auf dem Gerät gefunden. Von den anderen beiden noch keine Spur.
Wie kann das sein? Da muss doch ein Schädling im Betriebssystem sitzen, das ich immer wieder neu aufspiele.
 
Louisa schrieb:
Louisa schrieb:
Soeben habe ich "Super File Manager" "Super Locker" und "Superb Cleaner" still und leise versteckt bei den App-Symbolen gefunden, die es nicht auf meinen Startbildschirm geschafft haben. Also Handy gerade noch einmal geflasht. Diesmal nur Telegram und Die Bahn App installiert. Mit weiteren Installationen werde ich jetzt mal einen Tag warten. Diese Apps tauchen meistens erst nach einer gewissen Zeit auf.

Eine halbe Stunde später:
Ich habe seit dem letzten Flashvorgang kein einziges Mal den Internetbrowser geöffnet, Googlesuche getätigt, gefacebooked, geyoutubed oder sonstiges.
Trotzdem habe ich nun gerade den Super Locker auf dem Gerät gefunden. Von den anderen beiden noch keine Spur.
Wie kann das sein? Da muss doch ein Schädling im Betriebssystem sitzen, das ich immer wieder neu aufspiele.

Nachdem das Shift jetzt noch eine weitere Dreiviertelstunde eingeschaltet rumlag, sind nun auch Super File Manager und Superb Cleaner wieder da. Das Trio ist komplett. Mal gucken, was als nächstes kommt.

Nur so der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass auch Telegram nicht das Problem sein kann, denn die Malware der vergangenen Wochen hatte ich schon, bevor ich Telegram zum ersten Mal installiert habe.
 
Ich habe auch Telegram und keine solche Auswirkungen festgestellt. Das ist wirklich sehr merkwürdig, aber das ROM ist nicht verseucht, sonst müsste ich das ja nachvollziehen können. Das Verhalten kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, ich bin momentan ratlos.
 
Könnte es sein, dass beim Flashen irgendwas nur "zur Hälfte" funktioniert und Rückstände des alten Systems/der Malware bleiben?
Oder dass im Google-Account irgendwo ein versteckter Schädling ist, der immer wieder ne Tür aufmacht, sobald ich den Account im Gerät einrichte?
Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll, wenn noch nicht mal das immer und immer wieder Flashen etwas bringt.
 
Beim Flashen mit firmware upgrade bleibt eigentlich nichts über. Das mit dem google account könnte natürlich sein. Melde dich doch mal bei google mit einem neuen Konto an, vielleicht hast du dann ja Ruhe.
 
Ein neues Konto hat leider auch nichts geholfen. Ich bin wirklich sehr ratlos. Wenn ich die Ursache aber nicht finde, hört das ja nie auf...
Eine Sache ist allerdings neu - es erscheint ein "Warnfenster" (ich glaube das kommt, seitdem ich automatische App-Updates deaktiviert habe) und warnt vor der Installation von "System Update". Wobei ich keine solche Installation angestrebt oder gar ausgeführt habe. Ich erinnere mich aber, dass ich im Rahmen dieser ganzen Probleme durchaus schon eine App mit diesem Namen und Android-Symbol auf meinem Gerät entdeckt hatte, damals aber nicht sicher war, ob sie nicht doch zur Startausrüstung dazugehört.
Nach dieser Warnung (siehe Anhang) ist jetzt auch der Super Locker schon wieder da.

Und: Ist es eigentlich normal, dass nach dem Flashen der Akku radikal entleert ist? So von 70% auf 15%? Das erlebe ich nämlich auch jedes Mal.
 

Anhänge

  • systemupdate.png
    systemupdate.png
    122,4 KB · Aufrufe: 912
Du hast da irgendetwas drauf, was wirklich fies ist. Probier doch mal zunächst über das flashtool das Shift zu formatieren und danach nochmal über firmware upgrade es neu zu flashen. igentlich dürfte der Akku beim Flashen nicht leer werden. Nimm ihn doch beim Flashen einfach raus.
 
Ich habe jetzt das Flashtool zwei Mal hintereinander ausgeführt - erst "format + download" und danach "firmware upgrade". Meintest du das so?
Leider weigert sich mein Handy seitdem, das Netz wiederzufinden. Ich habe daher zunächst nur das Wlan eingeschaltet und dann passierte folgendes:
- ein Download startete (irgendwas für Sprache...ich habe ihn angeklickt und dann stand da "Pico TTS wurde beendet")
- als nächstes erschien eine Benachrichtigung "Drahtloses Update" (Symbol mit grünen Pfeilen)
Ich hänge die Meldungen mal als Screenshot an.
Ich habe dieses "Update" nicht angeklickt. Seit dem Internetzugang gibt es aber eine App namens "System Update" mit einem grünen "Robotermännchen" als Symbol.
Ich habe nichts gemacht, außer das Wlan einzurichten.


In einem anderen Thread ("Malware: mfca Android.Trojan.Agent.IU (GData)") habe ich aber jetzt gelesen, dass jemand hartnäckige Probleme mit versteckten Dateien in Ordnern hatte, die auch bei mir vorhanden sind und da scheinbar nicht hingehören:

Wie kommen die Sachen in mein Handy, wenn ich nicht mal einen Account einrichte oder irgendeine App herunterlade? Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, als dass der Zugang durch eine "interne" App kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-08 um 22.43.32.png
    Bildschirmfoto 2016-11-08 um 22.43.32.png
    140,1 KB · Aufrufe: 907
  • Screenshot_2016-11-08-22-38-10.png
    Screenshot_2016-11-08-22-38-10.png
    188,5 KB · Aufrufe: 907
Mit formatieren meinte ich, glaube ich, etwas anderes. Es gibt eeine Registerkarte die Format heisst, da gehst du hin und wählst automatisches formatieren, klickst dann auf Start und schließt das Shift, in ausgeschaltetem Zustand, an. Wenn es fertig ist, trennst du es wieder und flasht es dann in der anderen Registerkarte mit der Option firmware upgrade. Du kannst das Formatieren auch ruhig mehrmals machen.
Diese Meldung pico tts wird beendet kommt ganz am Anfang schon mal vor, hat aber keinerlei Auswirkungen.
Das dein Handy das Mobilfunknetz nicht findet, hängt damit zusammen, dass die imei weg ist. Du musst die imeis wieder neu eintragen. Diese stehen auf den Aufklebern, auch im Handy. Wie du das machst, kannst du in einem Video finden.
Die Dateien, die du darauf hast, gehören da auch nicht hin, glaube ich. Vieleicht solttest du das Handy rooten und die Dateien, sollten sie dann noch da sein, löschen. Installiere dir dazu die App romtoolbox und benutze den Dateimanager der romtoolbox.
 
Ach jetzt sehe ich die Registerkarte. Okay. Wollte es jetzt vorsichtshalber ein zweites Mal Formatieren, beim zweiten Mal kam allerdings die Meldung "BROM ERROR: S_DL_READ_PT_FAIL (5073)

Beim firmware upgrade danach habe ich dann ebenfalls eine Fehlermeldung bekommen.
Außerdem wird das Gerät jetzt nicht mehr richtig erkannt und wechselt die ganze Zeit zwischen "Verbindung eingesteckt" und "rausgezogen" (ohne, dass etwas bewegt wird). Die Verbindungsstelle im Shift funktionierte mit dem mitgelieferten Kabel schon immer nur in einem bestimmten Winkel (mit anderen Kabeln kein Problem) aber bisher ging es immer, wenn ich es in dieser Position festhielt.
Es scheint mir die Gerätetreibersoftware hätte sich deinstalliert.

Noch ein anderes Thema: Mein Display hat sich leider vollständig aus seiner Verklebung gelöst und das erneute Erhitzen des Klebers hat nicht geholfen. (Ich habe einen heißen Fön benutzt - anderes Werkzeug habe ich hier auch nicht zur Verfügung). Momentan kann ich mir nur mit Tesafilm an beiden unteren Ecken helfen. Das ist aber natürlich kein Dauerzustand und erschwert auch die Operationen mit SDKarte, Akku etc.
Ist das ein Garantiefall? Ich habe nicht die Möglichkeit, das selbst zu reparieren.
 
Ich schaffe es nicht, die Treibersoftware neu zu installieren, da mein Shift im Gerätemanager nicht mehr auftaucht. Auch nicht unter den ausgeblendeten Geräten. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Wenn sich das Display gelöst hat, ist das ein Garantiefall. Das andere wird dann auch gleich mitgemacht. Wende dich mal an support@shiftphones.com. Wenn du willst, kannst du auch einfach bei mir vorbeikommen und kannst es dann gleich wieder mitnehmen. Schick mir mal eine mail, dann können wir das abklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.