Shift5me - Akku: Wie lange hält er

FormerFairphone

Member
Original poster
27 Mai 2020
12
Germany, Reutlingen
Hallo,
wie lange hält der Akku vom Shift5me eurer Erfahrung nach?
Ich habe jetzt ein halbes Jahr überall im Netz nach Rückmeldungen geschaut und für das 5me sind die Akku Rückmeldungen sehr dürftig oder zu allgemein, fast immer aber zu unkonkret. Reicht die Ladung jetzt mehr als einen Tag oder eher nicht?
Also: wie oft müsst ihr euer Shift5me neu laden?

Hintergrund: Ich überlege, es zu kaufen, will aber ncht öfter nachladen als ich es mit meinem Fairphone1 tue (das ich seit 6 Jahren benutze). Mein Fairphone muss alle 3 Tage neu aufgeladen werden.

Jetzt schon Danke für jede Rückmeldung.
 
Lösung
Hi,
bei mir reicht er gut über einen Tag. Wenn ich viel anders beschäfigt bin auch 1 1/2. Ich lade allerdings auch immer nur zwischen 15% und 80%, wenn es die Situation zulässt.
Ich habe mir zu Begin mal eine App installiert, um den Akkuverbrauch zu analysieren. Folgende Werte werden mir nun angegeben:

Verbrauch Bildschirm an :21 %/hreicht allein für 4h 2min
Verbrauch Bildschirm aus: 1 %/hreicht allein für 100h 4 min
Kombiniert : 2,6 %/h reicht allein für 37h 46 min


Mobile Daten sind bei mir immer eingeschaltet. Ab und zu kommt noch W-Lan hinzu. Ich schaue mir mehrmals am Tag die neusten...
Sowas ist pauschal kaum zu beantworten, da der Verbrauch von der individuellen Nutzung abhängt. Und unter "normaler" Benutzung versteht auch jeder was anderes.
 
Ich will auch keine pauschalen Antworten, sondern individuelle Erfahrungen.
Reicht der Akku bei irgendjemanden über einen Tag oder eher nicht? Und wenn ja, wie lange habt ihr es bisher geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre der älteren Generation an und ich brauche das Smartphone eher selten für das Surfen im Internet (vermutlich bin ich daher nicht der richtige Maßstab), das mache ich lieber am PC. Der im SHIFT5me verbaute Akku weist ″nur″ eine Kapazität von 2450mAh auf und ich muß alle 4 bis 5 Tage wieder aufladen (neues Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FormerFairphone
Hi,
bei mir reicht er gut über einen Tag. Wenn ich viel anders beschäfigt bin auch 1 1/2. Ich lade allerdings auch immer nur zwischen 15% und 80%, wenn es die Situation zulässt.
Ich habe mir zu Begin mal eine App installiert, um den Akkuverbrauch zu analysieren. Folgende Werte werden mir nun angegeben:

Verbrauch Bildschirm an :21 %/hreicht allein für 4h 2min
Verbrauch Bildschirm aus: 1 %/hreicht allein für 100h 4 min
Kombiniert : 2,6 %/h reicht allein für 37h 46 min


Mobile Daten sind bei mir immer eingeschaltet. Ab und zu kommt noch W-Lan hinzu. Ich schaue mir mehrmals am Tag die neusten Nachrichten an, bin auch Whatsapp und Telegram (aber wahrscheinlich vergleichsweise wenig), google schnell mal was und trage Termine in den Kalender ein. Die Bildschirmhelligkeit ist dabei immer recht niedrig eingestellt.
Wie schon vorher gesagt, hängt der Akkuverbrauch sehr stark vom Nutzerverhalten ab. Daher lassen sich die Daten nur bedingt übertragen.
Mehr Kapazität hat wohl bisher nicht in das Handy gepasst. Es wäre natürlich toll, wenn es irgendwann vielleicht einen leistungsfähigeren Ersatz gäbe.

Grüße in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hey, ich schreibe dir mal meine Erfahrung:
Letztes Wochenende, Freitag Abend geladen, hielt er bis Sonntagabend. Der Grund? Ich habe ab und zu geschaut wegen neuen Nachrichten aber sonst eher Zeit mit Familie oder am PC gesessen.
Unter der Woche, Abends am PC oder beim fern sehen, angeschlossen zum laden und abends ins Bett, da Flugmodus angeschaltet. Am nächsten Tag früh mich mit Netzwerk verbunden, neue Nachrichten gecheckt.
Im Auto Spotify über 3,5 Klinge ca. 30 min eine Strecke, Mittags mal etwas im Netz gelesen, zwischen durch Nachrichten gecheckt und geantwortet. (Threema Polling auf 5 min) beim Training auch ca. 40 - 50 min Spotify via Bluetooth an Anker Box und auch beim Duschen weiter Musik, zwischen durch Nachrichten gecheckt. Mal Routenplaner laufen lassen im Auto etc.

Ich habe Bildschirm automatisch abschalten auf 5 min gestellt, sodass ich zwischendurch was lesen kann ohne immer wieder meinen ewig langen PIN eingeben zu müssen. Beim Training habe ich sogar Koffein laufen auf unendlich. d.h. der Bildschirm ist ständig an. Ich habe automatische Helligkeit aktiv aber draußen unterwegs auf volle Helligkeit, in der Wohnung eher mittel bis dunkel und abends nur noch dunkel.

Ich lade abends immer am PC, auch jetzt. Aber der Akku hält. Wenn ich extrem das Handy nutze, dann muss ich es Nachmittags laden, sei es über Steckdose oder Powerbank. Aber dies geht schnell, wenn man Quickcharger hat (ich nutze 3.0).
 
  • Like
Reaktionen: FormerFairphone
Ich häng mein 5me gewohnheitsmäßig jede Nacht an den Strom, daher kann ich jetzt nicht sagen, wie lang es ohne Aufladen durchhalten würde. Ich hab jetzt die letzten Tage mal drauf geachtet und hatte abends immer noch 75% oder mehr.
 
  • Like
Reaktionen: FormerFairphone
Ich habe mein 5me seit vergangener Woche und meine Akkulaufzeit liegt aktuell bei gut zwei Tagen. Ich bin auf SOS-L unterwegs und nutze hauptsächlich die "Brot-und-Butter" Funktionalität wie Telefon, Kontakte, Kalender, Email & SMS und ein bisschen surfen und Musik hören (Bluetooth). Ich schätze, der Akku wird in Zukunft noch etwas länger laufen, weil ich aktuell das neue Handy zur Einrichtung und weil es einfach neu ist etwas häufiger zur Hand nehme. Den größten Stromverbrauch hat nun mal das Display...

Bin im Übrigen sehr zufrieden mit dem Gerät. Bisher läuft es absolut einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: FormerFairphone
Ich bin hier für Shift-Benutzer ein "Power-User", wobei ich mich nicht als solcher bezeichnen würde. Bei mir hält der Akku des Geräts maximal einen Tag, wenn ich es benutze. Ich habe GPS, Wlan, Bluetooth standardmäßig an, so wie ich das bisher bei allen anderen Smartphones gemacht habe.
Die Akkuleistung ist für mich definitiv unzureichend. Das führt dazu, dass ich das Gerät einfach immer wenn es geht, lade.
 
  • Like
Reaktionen: FormerFairphone
Mir geht es ähnlich. Hab das SHIFT5me jetzt seit zwei Wochen, bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Smartphone, aber die Akkulaufzeit ist ganz schwach. Reicht für zweieinhalb bis maximal drei Stunden Nutzung (= Bildschirmlaufzeit), danach ist der Akku komplett leer. Das SHIFT5me hängt zwei Mal am Tag am Strom...
Shiftphones selbst vergleicht die Akkulaufzeit des 5me mit dem 6m (https://www.shiftphones.com/hilfe_faqs/sind-akkulaufzeiten-von-shift5me-und-shift6m-vergleichbar), da lese ich heraus, dass ich mit geringen Einbußen im Vergleich zum 6m rechnen muss. Ein 6m in unserer Familie, das nun zeitgleich einen neuen Akku bekommen hat, hat eine Bildschirmlaufzeit von bis zu sieben Stunden (vorher mit zwei Jahre altem Akku knapp vier Stunden). Da liegen also Welten zwischen 5me und 6m dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FormerFairphone
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir hat das weiter geholfen und letztendlich dazu geführt, dass ich mir inzwischen ein Shift5me gekauft habe. Bei mir hält der Akku etwas über zwei Tage. So hatte ich es nach den Beiträgen hier auch eingeschätzt.
Das ist schon schwach im Vergleich mit dem Stand der Technik, aber genug, dass ich bei den nachhaltigen Phones bleiben möchte. Und das neue Fairphone ging nicht für mich, weil es mir genauso wie das Shift6m zu groß ist.
Ich wäre aber auch sehr froh, wenn es vielleicht eines Tages einen Akku mit höherer Ladedichte gäbe.

Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten. Ich mag das Forum hier.