Shift5me Display lässt sich nicht entsperren

Joka

Member
Original poster
18 November 2020
17
Nach dem gestrigen Update lässt sich das Display nicht mehr entsperren.
Was tun?
 
Ah, stimmt, kein Beta Tag (den kannst du selbst aktivieren in deinen Forenkonten Einstellungen, irgendwo steht da "Join the beta program", das wird dann nach einer kurzen Weile freigeschaltet und du kannst auch die OS-L bzw. Googlefreien ShiftOS Versionen runterladen):

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  5. Nach "Wipe data/factory reset" navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  6. Yes auswählen und bestätigen
  7. Nach Fertigstellung nach "Reboot system now" navigieren und den Power Knopf betätigen
 
Dann läuft es vermutlich auf einen Factory Reset hinaus oder vielleicht eine andere Tastatur borgen!
 
Ah, stimmt, kein Beta Tag (den kannst du selbst aktivieren in deinen Forenkonten Einstellungen, irgendwo steht da "Join the beta program", das wird dann nach einer kurzen Weile freigeschaltet und du kannst auch die OS-L bzw. Googlefreien ShiftOS Versionen runterladen):

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  5. Nach "Wipe data/factory reset" navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  6. Yes auswählen und bestätigen
  7. Nach Fertigstellung nach "Reboot system now" navigieren und den Power Knopf betätigen
"OS-L bzw. Googlefreien ShiftOS Versionen runterladen" - laufen die denn ohne Probleme?
Ich bin schon jetzt überfordert mit den ganzen Anforderungen und Einstellungen, da mein Akku nicht lange hält, brauche ich noch
ne entsprechendes Ladegerät. Ich wohne in einem Mobilheim und habe hier miserablen Empfang mit dem Wlan-Cube der Telekom.
Ich denke, ich hol mir doch wieder ein konventionelles Handy. Mit meinem alten Samsung bin ich gut zurecht gekommen.
Ich hatte eine Methode verwendet die noch ein wenig härter war um Gboard zu deaktivieren 🪓🪚🔨
 
Theoretisch sollte der Akku länger halten, da die Google Dienste auch Strom ziehen. Manche Apps verwenden aber wenn die Dienste nicht vorhanden sind alternative Methoden was den Stromverbrauch wieder erhöhen kann. Alles nicht so einfach, aber was ist das heute schon!?
 
Theoretisch sollte der Akku länger halten, da die Google Dienste auch Strom ziehen. Manche Apps verwenden aber wenn die Dienste nicht vorhanden sind alternative Methoden was den Stromverbrauch wieder erhöhen kann. Alles nicht so einfach, aber was ist das heute schon!?
In den Wald ziehen und alle elektrischen Geräte verschrotten...;)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Martin S. und danielp
Gute Nacht! Vielleicht lasst sich der Reset ja doch noch vermeiden! Oder jemand hat inzwischen noch eine andere Idee!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Gute Nacht! Vielleicht lasst sich der Reset ja doch noch vermeiden! Oder jemand hat inzwischen noch eine andere Idee!

Wenn ich den ganzen Thread hier in Ruhe am Morgen so lese, scheint mir ein Factory Reset die beste Lösung zu sein. Dann hast Du ein frisches System und kannst, mit den Erfahrungen der letzten Nacht, noch einmal völlig neu anfangen. Überlege Dir gut, ob Du die G- oder die L-Version willst! Willst Du es bequem haben und fürchtest Du Dich nicht um Deine Daten, bleib bei der G-Version! Hast Du gute Gründe gegen Google UND bist Du bereit, auf die eine oder andere Annehmlichkeit zu verzichten, wähle die L-Version.

Ein billiges, neues Handy zu kaufen stellt in meinen Augen KEINE sinnvolle Alternative dar.
 
Komisch, bei mir keine Probleme, s. screenshot: :)

Anhang anzeigen 2184

Habs ganz am Anfang gemacht und noch nie Ärger gehabt. 🤔

@Joka: Welche Tastatur hattest Du als Alternative installiert?

Ich dachte eigentlich auch das das normale deaktivieren kein Problem sein sollte! Ich habs mit pm uninstall entfernt und das sollte man definitiv nicht machen ;)

Wie entsperrst du dein Telefon mit PIN oder Passwort?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Dann stell es mal nicht auf Passwort um! Habe gerade Gboard deaktiviert und mich wieder ausgesperrt! Allerdings ist das hier auf einem Shift6mq!

Da ich voller Hoffnung war habe ich zwar USB Debugging aktiviert aber dummerweise vergessen meinem PC die Berechtigung für den Zugriff zu geben ☹️

Das heißt ich muss mir morgen wieder einen USB-OTG Adapter organisieren. Dann nutze ich aber gleich die Gelegenheit das intensiver zu testen!

Was tut man nich alles um zu helfen :)

@Joka verwendest du auch ein Passwort oder eine PIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Martin S.
_
Dann stell es mal nicht auf Passwort um! Habe gerade Gboard deaktiviert und mich wieder ausgesperrt! Allerdings ist das hier auf einem Shift6mq!...

Experimentieren macht doch Spaß! :D Ist bei mir jetzt auch ein 6mq, bei meinem 6m hatte ich die google-Tastatur aber auch deaktiviert.

Ich überlege immer noch, ob ich vorm Wechsel auf OS-L die Corona-Tracing-App deinstalliere oder nicht. ;)
 
Dann nutze ich aber gleich die Gelegenheit das intensiver zu testen!

Was tut man nich alles um zu helfen :)

@Joka verwendest du auch ein Passwort oder eine PIN?

Sie schrieb Entsperren ueber Zahlen (vermute PIN).

@blackcat :
Welche Alternativ-Tastatur hast du denn installiert und wird die dann auch am Anfang beim Entsperren anstatt der GBoard Tasten angezeigt?
Und komischerweise hast du zwei GBoard Eintraege in deiner Appliste(?)
 
@blackcat :
Welche Alternativ-Tastatur hast du denn installiert und wird die dann auch am Anfang beim Entsperren anstatt der GBoard Tasten angezeigt?

Hacker's Keyboard und Keyman (für 'Exotisches'), Hacker's Keyboard wird nicht beim Entsperren angezeigt. Allerdings auch nicht das originale GBoard. Vielleicht irgendwas von Keyman.

Und komischerweise hast du zwei GBoard Eintraege in deiner Appliste(?)

Hab ein Sandkistchen für einige Apps, die ich für die Arbeit brauche. Da wurde das google-Zeugs automatisch reingepackt, deshalb doppelt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
So Telefon wieder entsperrt!
USB-OTG sollte funktionieren, allerdings muss die Tastatur es auch unterstützen. Mit einer älteren hat es bei mir nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hacker's Keyboard und Keyman (für 'Exotisches'), Hacker's Keyboard wird nicht beim Entsperren angezeigt. Allerdings auch nicht das originale GBoard. Vielleicht irgendwas von Keyman.
Hab jetzt mal das Hacker's Keyboard und Keyman ausprobiert und jeweils nacheinander als einzige Tastatur konfiguriert. Kann mich aber mit keiner von beiden einloggen ☹️

@blackcat Ich gehe davon aus das du auch alle anderen Google Apps deaktiviert hast? Wenn es keine Umstände macht könntest du eventuell bei Gelegenheit hier mal vorbeischauen ob es Unterschiede zu den von mir deaktivierten Apps gibt? Ich bin zwar skeptisch aber vielleicht hängt es mit einer anderen deaktivierten App zusammen.