SHIFT5me friert ein/stürzt ab

knorkobello

Original poster
Beta Tester
1 Mai 2022
2
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ich immer wieder mit Systemabstürzen konfrontiert werde. Diese kommen komplett unvermittelt. Ich habe das Telefon schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was nichts brachte. Da die Daten ohnehin futsch waren, wollte ich gleich noch mal ausprobieren, wie das ShiftOS-L so ist und habe das Fon geflasht und bisher auch alles soweit eingerichtet bekommen. Die Abstürze bleiben aber.
Könnte es also ein technisches Problem geben, das ich noch nicht lokalisiert habe?
 
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ich immer wieder mit Systemabstürzen konfrontiert werde. Diese kommen komplett unvermittelt. Ich habe das Telefon schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was nichts brachte. Da die Daten ohnehin futsch waren, wollte ich gleich noch mal ausprobieren, wie das ShiftOS-L so ist und habe das Fon geflasht und bisher auch alles soweit eingerichtet bekommen. Die Abstürze bleiben aber.
Könnte es also ein technisches Problem geben, das ich noch nicht lokalisiert habe?
Probier Mal, ob `adb bugreport` (bzw. logcat generell) etwas bringt/zeigt.

Ich hatte heute auch einen plötzlichen Neustart mit dem Shift6mq, aber es schien dort, als hätte es dann mit dem dump/report ein Problem gegeben.
Ich habe den Support diesbezüglich angeschrieben.

Das war für mich das erste Mal nach ein paar Wochen Nutzung.
 
Es kann aber auch ein Hardwaredefekt sein! Die Software ist ja zurück gesetzt.
Auch Wackelkontakte können so etwas verursachen. Das Telefon aufmachen und alles überprüfen könnte nicht schaden!
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.
Leider kenne ich mich mit Bugreports nicht aus. Ich habe ihn also der Nachricht angehängt.
Eventuell komme ich demnächst dazu, das Telefon mal zu öffnen.
 

Anhänge

  • bugreport-SHIFT6m_EEA-OC-2022-05-13-18-32-33.txt
    7,8 MB · Aufrufe: 0
Wenn das Telefon komplett abstürzt bringt ein Fehlerbericht nicht viel, da er dann nichts sinnvolles enthält. Es macht nur Sinn wenn es sich um einen sogenannten soft reboot handelt.

Wenn das Telefon neustartet, taucht dann als erstes das statische Shift Logo auf oder kommt direkt die Start Animation mit dem sich füllenden Kreis?

Wenn direkt die Animation kommt handelt es sich um einen soft reboot und der Fehlerbericht macht Sinn. In diesem Fall sofort nach dem Neustart den Bericht aufnehmen.
 
Hallo, nach einer Test und software reset durch Support habe ich wieder ständig Neustarts. Keine 2 Wochen und das Ding spinnt wieder so dass man keine Lust mehr drauf hat. Erst nur während Benutzung z.B. beim öffnen oder verschicken von Fotos etc. Jetzt startet es auch in der Hosentasche wieder unbemerkt. Der Startbildschirm ist derselbe wie nach einem kompletten Abschalten (siehe post oben). Was ich geändert habe war:
-entfernen der alten SD Speicher karte und Einsetzen einer zweiten sim (vodaphone,neu). Die Haupt SIM ist von simply davon einige Jahre alt. Seit dem ist s schlimmer geworden, hatte aber vielleicht noch damit zu tun.dennoch:

- SD Karte kann ja ein Problem verursachen, wie sieht es mit dem SIM Karten aus?

-gibt es eine Alternative zu den Betriebssystemen,die stabiler läuft?

-glaube nicht an Hardware defekt, da die neue Software gehören hat und es jetzt wieder schlimmer wird.
Danke für eure Ideen/ Anregungen.
LG Felix

Ach ja, jabe ein 5me Baujahr 2021, Software Google Version siehe Anhang. letztes update März 22
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20220526-222713.png
    Screenshot_Einstellungen_20220526-222713.png
    127,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo FBRun,
Es gibt eine Aktualisierung auf 1.5 G - wurde heute hier mitgeteilt. Probier Mal ob sich damit deine Situation ändert. Wenn nicht müssen wir weiter schauen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wenn das Problem vor dem Einsenden auch Neustarts waren und das Gerät nach zwei Wochen wieder Probleme macht, dann sollte es nochmals an den Support gehen, da das Problem ja nicht behoben wurde!

Ich habe außerdem Probleme die folgenden Sätze zu verstehen:
Hallo, nach einer Test und software reset durch Support habe ich wieder ständig Neustarts.
-glaube nicht an Hardware defekt, da die neue Software gehören hat und es jetzt wieder schlimmer wird.