SHIFT5ME.SOS.1.3.G.20211221

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.281
27
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT5me veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!
WICHTIG: Das OTA wird erst nach unseren Betriebsferien angeboten. Wir bieten es aber schon für die manuelle Installation an.

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.

Starte dein SHIFT danach neu und probiere das Update erneut zu installieren. Prüfe dabei vorher und nachher die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
Sollte die Version und das Datum des ShiftOS unverändert geblieben sein, führe das Update manuell durch.

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

Das Update für das SHIFT5me kannst du ebenfalls über unsere Download Seite downloaden:


Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT5me auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        1.3 G
        Android 8.0
        SHIFT5me - release
        21. Dezember 2021

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


SD-Karte
  • Der exFAT-Treiber wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2021-12-05 wurden integriert

System
  • Die Systemaktualisierungs-App (OTA-App) wurde aktualisiert
    • Überbleibsel von älteren OTA-Updates werden automatisch entfernt



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart-IT

Beta Tester
10 Februar 2022
3
Guten Tag
wie in diesem Post mehrfach beschrieben funktioniert das OTA.zip bei einem Versuch per ADB-Sideload auf dem SHIFT5me nicht. Gibt's da eine Lösung? Wenn ja wäre es super diese hier zu verlinken.
Besten Dank und herzliche Grüsse Thomas
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Die normalen Methoden (über OTA oder manuell) wie hier in dem Thread beschrieben hast du noch nicht versucht?
Auch beachten nicht das inkrementelle Update (ca. 60 MB) sondern das volle Update (ca. 1GB) verwenden!
 

Smart-IT

Beta Tester
10 Februar 2022
3
Guten Morgen
Danke für die schnelle Antwort leider geht ja die "Normale Methode" nicht, wenn das 5me nicht mehr starten will und nur noch der Recovery-Modus funktioniert, so wie das im besagten Post von einigen beschrieben wird und ja ich habe es nur mit der grossen Version versucht. Wahrscheinlich ist ja beim Compilieren des letzten Update vom 5me ein Fehler unterlaufen, so das nun das 5me auf der Recovery-Ebene meint es sei ein 6m und dann natürlich das 5me nicht annimmt. Deshalb die Frage kann man per ADB auch das 6m aufspielen und dann wieder zurück auf 5me oder gibt es eben schon eine angepasste Version die sich als 6m ausgibt aber eine 5me ist? Dann wäre ein Link sehr hilfreich. Ich wäre auch bereit etwas zu Spenden.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Das beim 5me als Model das 6m angezeigt wird ist normal.

Trotzdem für 5me nur Images verwenden die auch für das 5me gedacht sind!

Factory Reset funktioniert nicht im Recovery? Ansonsten hilft vielleicht das Flashtool! Dazu steht auch etwas im anderen Beitrag!

Die einzige Lösung in diesem Fall ist meines Wissens nach aber ein Factory Reset bei dem alle Daten vorlorengehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.