Shift5me startet nicht durch, hängt bei vollem Shift-Ladekreis

Fehling

Member
Original poster
5 September 2020
5
Hallo Shiftphone-Forum,

mal wieder ein Shift5me startet nicht-Thread, aber ich habe mir alle anderen durchgelesen und mein Fall liegt anders. Nix ins Klo gefallen, keine Root-, Flashversuche,...

Das Phone ist von jetzt auf dann einfach ausgegangen. Keine schädliche Fremd- oder Sturzeinwirkung. Updates liefen meines Wissens auch nicht im Hintergrund.
Seitdem lädt es Android nicht. Es kommt der erste Shiftphone-Startbildschirm, dann muss man das Unlock-Muster eingeben, dann kommt erneut der Startbildschirm mit dem blauen Ladekreis. Dieser füllt sich zwar auch zu einem vollen Kreis, aber starten will es nicht. Bleibt für Stunden auf diesem Screen stehen. Akku wurde auch voll geladen.

Über Power+VolumeUp habe ich auch schon alle Varianten, bis auf Wipe Data/Factory Reset, durch.
Debug-Modus bringt nix.
Dem Recovery Modus ist zu entnehmen, dass das Shiftphone auf SHIFT6m_EEA/SHIFT6m 8.0.0o00623/.... läuft.

Bringt es Euch was das Recovery log zu posten? Wenn ja, welche Seite?

Wie bekomme ich das Handy wieder zum laufen?
Oder,
Wie lassen sich über ADB oder Fastboot wenigstens die wichtigsten Daten, v.a. die Bilder im DCMI-Ordner (Pfad?) sichern?

Ein Laptop ist vorhanden. Rudimentäre Kenntnisse in ADB, Fastboot, TWRP,... auch.

Eure Hilfe ist dringend erbeten. Sind im Ausland mit den Shiftphone unterwegs und ziemlich auf dieses angewiesen, um unsere nächsten Unterkünfte zu reservieren, zu navigieren, Schnappschüsse zu machen, und, und, und, ...

Und ja, Smartphones can be timekillers - besonders dann, wenn sie nicht mehr laufen, wie sie sollen.

Gruß,
Fehling
 
Dann bin ich auf Reboot system now gegangen. Jetzt muss ich meine Nummer nicht mehr eintippen und es fängt direkt an mit dem Kreis und starting up ... und hängt dann wieder in dem vollen blauen Kreis. Was muss ich anders machen?
Vielleicht vor dem Zurücksetzen noch mal überprüfen, ob der Displayconnector lose ist? Ist in dem Link berschrieben: