Shift5me startet nicht mehr. Power-Button-Defekt als Erklärung?

Castlearts

Original poster
Beta Tester
21 August 2020
11
Liebe Shiftphone-Freunde,

leider muss ich ein Problem meines Shift5me berichten. Ich hatte letztens einen Wasserschaden durch einen Fall ins Klo zu bedauern. Diesen konnte ich dann aber mit aufschrauben, trocknen und 2/3 Tage warten scheinbar wieder beheben. Das Phone schien nach ein paar Anläufen wieder zu funktionieren. Da sich im Laufe der Zeit auch das Display gelöst hatte, habe ich dieses mit vier Tropfen Alleskleber in den Ecken wieder fixiert. Es ist nichts "ins Gehäuse" gelaufen.

Nachdem Trocknen am nächsten Tag konnte ich das Phone nicht mehr einschalten. Als ich das Ladekabel einsteckt hatte, so hatte die LED rotgeblinkt, aber kurz danach erschien das Ladesymbol auf dem Display und zeigte an, dass der Akku voll sei. Das Display funktioniert also.

Ich habe ein bisschen in den Foren nachgelesen und es schien für mich ein Start im abgesichertem Modus für sinnvoll. Zunächst hatte ich es nicht geschafft dort reinzugelangen, da sich eben das Handy nicht eingeschalten ließ. Nach einiger Zeit und vielem Herumdrücken, erschien plötzlich der Boot-Loader-Screen auf dem Display (ich weiß nicht genau, wie ich das geschafft habe). Jackpot dachte ich - allerdings, konnte ich hier nur mit "Volume up / down" durch die Einträge schalten und konnte mit "Power" nichts bestätigen. Ich habe dann den Akku herausgenommen und nochmals probiert in den Modus zu gelangen. Fehlanzeige.

Diese letzte Anamnese deutet mich darauf hin, dass der Power Knopf defekt ist. In ein paar Foreneinträge (Shift6me) habe ich schon mal davon gelesen, dass dies möglich sei.
Ich habe dann die Schalterleiste mitsamt Konnektor ausgebaut, gereinigt und wiedereingebaut. Das Handy ließ sich aber leider immer noch nicht einschalten. Mechanisch schienen die Knöpfen auch zu funktionieren ("klicken" ist bei allen drei Knöpfen hör- und fühlbar.).
Ich habe versucht den Schalter mit einem Multimeter durchzuklingeln, um selbst testen zu können, ob tatsächlich die Taste defekt ist. Leider klappt das nur sehr schwer, da ich keinen Pinbelegungsplan habe und die Kontakte so winzig klein sind im Vergleich zu den makroskopischen Messspitzen. Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte? Kennt ihr die Pinbelegung?

Meint ihr, dass dort Wasser eingedrungen sein kann und den Schalter z.B. durch Korrosion oder Verdreckung unbrauchbar gemacht hat?
Habt ihr auch schonmal solch ein Problem gehabt? Hattet ihr eine Lösung?
Kann man den Schalter nachkaufen (auf der Shopseite finde ich hier keinen für das Shift5me)?

Über jegliche Hilfe wäre bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Magnus
 
Lösung
Hallo liebe Shift-Phoner,

ich habe gute Neuigkeiten, die ich hier gerne teile. Tatsächlich war es der defekte Power-Button, wie vermutet.
Nachdem ich über zwei Wochen auf eine Antwort von Shift gewartet habe, habe ich den Button für 15 € zugeschickt bekommen. Eingebaut - Funktioniert!

Liebes Shift-Team, falls es den Button direkt im Shop zu kaufen gäbe, dann hätte ich direkt am Tag eins nach dem Defekt diesen kaufen können (auch ohne Expertenrat hätte ich das Geld investiert) und mein Handy wäre innerhalb einer Woche wieder einsatzbereit gewesen. So waren es eher drei Wochen. Das war das echt frustrierend.

Wieso bietet ihr nicht alle Ersatzteile im Shop an? Das wäre sehr kundenfreundlich. Ihr wollt doch eure Phone als eines...
Hallo deWolf,

danke für deine spätnächtliche Antwort. Ja, das war einer der Threads, die ich gelesen hatte. Daher bin ich auch auf den Clou mit dem Button erst gekommen.
Meine Idee war, dass es vielleicht schneller und billiger ist es erstmal selber mit einem neuen Knopf zu probieren. Falls es dann immer noch nicht geht, dann kann ich es immer noch einschicken. Aber vielleicht ist das auch eine falsche Einschätzung. Ich habe vielen Monate auf die Auslieferung des Handys gewartet, daher möchte ich es nicht ebenso lange in der Reparatur lassen.

Beste Grüße,
Magnus
 
Langsam sollte die Urlaubszeit vorbei sein. Ruf in Falkenberg an, die Mitarbeiter können Dir sagen, wie lange es dauert.

Im Nachhinein habe ich den Eindruck, daß ich durch die Weiternutzung die Reperatur erst so richtig schön teuer gemacht habe :mad:.
 
Hi blackcat,

ja, das sollte ich machen. Ich warte bisher seit Montagmorgen auf eine Antwort per Mail oder hier im Forum.
Der Bonus der Reparierbarkeit den Shift hat, zahlt sich nur aus, wenn man eine schnelle Reparatur (am besten selber durchgeführt) erhalten kann. Wenn man ewig warten muss, dann ist es für den Kunden u.U. besser ein neues Handy zu kaufen (was ja nicht im Sinne von Shift sein kann).

Wie teuer wurde es denn bei Dir?
 
Frag lieber nicht. Beide Kameras defekt, Leiste mit Power- und Laut-/Leise-Schalter, Hauptplatine ... Und das Teil hat keinen kompletten Tauchgang gemacht... 380 Teuronen :(, allerdings 6m. Beim 5me sollte es nicht so teuer werden. Du mußt allerdings damit rechnen, daß auch andere Module beschädigt sind. Die USB-Buchse kann schnell was abkriegen, ebenso die Schächte für SD- und SIM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag lieber nicht. Beide Kameras defekt, Leiste mit Power- und Laut-/Leise-Schalter, Hauptplatine ... Und das Teil hat keinen kompletten Tauchgang gemacht... 380 Teuronen :(, allerdings 6m. Beim 5me sollte es nicht so teuer werden. Du mußt allerdings damit rechnen, daß auch andere Module beschädigt sind. Die USB-Buchse kann schnell was abkriegen, ebenso die Schächte für SD- und SIM-Karte.

sportlich
 
Hallo liebe Shift-Phoner,

ich habe gute Neuigkeiten, die ich hier gerne teile. Tatsächlich war es der defekte Power-Button, wie vermutet.
Nachdem ich über zwei Wochen auf eine Antwort von Shift gewartet habe, habe ich den Button für 15 € zugeschickt bekommen. Eingebaut - Funktioniert!

Liebes Shift-Team, falls es den Button direkt im Shop zu kaufen gäbe, dann hätte ich direkt am Tag eins nach dem Defekt diesen kaufen können (auch ohne Expertenrat hätte ich das Geld investiert) und mein Handy wäre innerhalb einer Woche wieder einsatzbereit gewesen. So waren es eher drei Wochen. Das war das echt frustrierend.

Wieso bietet ihr nicht alle Ersatzteile im Shop an? Das wäre sehr kundenfreundlich. Ihr wollt doch eure Phone als eines wahrnehmen, das sich einfach und schnell selbst reparieren lässt. So legt ihr hier große Steine in den Weg.

Beste Grüße,
Magnus
 
Lösung
In Deinem Fall wäre es schneller gegangen, wenn Du in Falkenberg angerufen hättest. Die Mitarbeiter wollen sicher sein, daß sie nicht falsche Ersatzteile rausschicken, die dann reklamiert werden. Egal, Hauptsache, das Teil tut es wieder. Hoffentlich treten bei Deinem Shift nicht noch irgendwelche Spätschäden auf. Ich habe den Wassereinbruch leider erst nach ca. 2-3 Stunden gemerkt. Das war eindeutig zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Ja, Blackcat. Ich verstehe das Argument, aber ich denke man sollte nicht nur an die Fehlkäufer denken, sondern an diejenigen, die tatsächlich Bedarf an raschen Ersatzteilen haben ;)
 
Ich kann Dein Argument gut verstehen. Ich hatte lediglich die Argumentation von Shift wiedergegeben. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich die möglicherweise beschädigten Module auf gut Glück hätte bestellen können und die nicht gebrauchten hätte zurücksenden können (gegen Pfand z.B.). Ich kann aber auch gut verstehen, daß das für eine kleine Firma wie Shift zu aufwändig ist. Interessant wäre die Möglichkeit, an verschiedenen Orten, Reperaturdienste anzubieten, an denen man die benötigten Ersatzteile kaufen und das Shift selbst reparieren kann, ggf. mit professioneler Hilfe.
 
Interessant wäre die Möglichkeit, an verschiedenen Orten, Reperaturdienste anzubieten, an denen man die benötigten Ersatzteile kaufen und das Shift selbst reparieren kann, ggf. mit professioneler Hilfe.
Das rechnet sich kaufmännisch doch überhaupt nicht, @blackcat, wie soll denn die, wie Du es formulierst, 'kleine Firma wie Shift' diesen enormen Kostenaufwand überhaupt stemmen können. Nach meinem Denken erscheinen mir Deine Gedanken nicht realistisch umsetzbar zu sein. Ich lasse selbstverständlich Deine Meinung zu!
 
Okay, danke. Ich habe auch nochmals eine längere Mail geschickt mit ein paar mehr Argumenten.
Ich denke gerade weil es eine kleine Firma ist, müssen die gucken, dass Ihnen der Support nicht um die Ohren fliegt. Mit jedem verkauften Phone steigt der potentielle Bedarf an Service / Support.
Wenn man das alles manuell bearbeiten muss, dann klappt das bei einer bestimmten Anzahl nicht mehr. Die Kunden werden sauer und wandern ab. (Bei mir war es jetzt guter Wille und Sympathie für das Projekt, weshalb ich noch ein bisschen Restgeduld hatte und nicht abgesprungen bin.)
Man könnte so eine Art Hilfe entwickeln, bei der man sich durch bestimmte Fragen durchklickt und am Ende wird dann eine Lösung vorgeschlagen (sowie bei Microsoft Office Produkten).
Z.b. Mein Handy ist ins Wasser gefallen --> Bitte trocknen so und so --> geht es an? --> bei ja tu dies, bei nein tu dies und überprüfe außerdem xyz --> Am Ende steht dann, es könnt u.U. der Power Button sein. Ihre Möglichkeiten: a) Power Button kaufen und selber einbauen b) Handy einschicken.

Und jetzt kommt der Clou. Am Ende sollen die Benutzer anklicken, ob die Lösung erfolgreich war und falls nein, was anstelle dessen funktioniert hat (alles mit Multiple-Choice).
Wenn jetzt die Software intelligent ist, dann kann man aus der ursprünglich eingetragenen Anamnese des Schadens und der Lösung / Erfolgstrategie eine Zuordnung machen und somit lernt das System über die Benutzer, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich ein Schadensbild durch welcher Strategie beheben lassen kann. Damit wird es für zukünftige Benutzer in dem System immer einfacher und präziser Lösungen zu finden.
Big Data for the win :)
Hätte ich gelesen ... "Kaufen Sie sich den Schalter, dies hat bei 80% der User mit ähnlichem Schadensbild zum Erfolg geführt" ... dann hätte ich sofort zugegriffen.
 
Das rechnet sich kaufmännisch doch überhaupt nicht, @blackcat, wie soll denn die, wie Du es formulierst, 'kleine Firma wie Shift' diesen enormen Kostenaufwand überhaupt stemmen können. Nach meinem Denken erscheinen mir Deine Gedanken nicht realistisch umsetzbar zu sein. Ich lasse selbstverständlich Deine Meinung zu!
Ich hatte dabei weniger an eigene Läden gedacht, sondern eher an Kooperation mit selbstverwalteten Projekten wie z.B. Reperaturläden oder anderen Projekten im Bereich Nachhaltigkeit, die es bereits in vielen Großstädten gibt. Eigene Läden aufzubauen ist ohne Frage mit hohem finanziellen und personelem Aufwand verbunden und höchstens realistisch für einige wenige Ballungszentren und entspricht weniger der Philisophie von Shift (wenn ich das richtig interpretiere).