Shift5me startet nicht

boooba

New member
Original poster
30 März 2020
2
Hallo,

ich habe hier eine 5me liegen, welches bislang normal funktionierte und dann ohne Vorankündigung mit etwa halb vollem Akku ausschaltete und seit dem nicht mehr startet.

Wenn man das Gerät einsteckt blinkt die LED rot, nach einer Weile wechselt(e) diese auf durchgehend grün, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht der Akku ist.

Ich habe das Gerät dann nach etwas Recherche auseinandergebaut und alle Stecker und Kontakte geprüft, auch hier konnte ich kein Problem feststellen.

Egal ob ich versuche normal mit dem Powebutton zu starten oder mit Volume up + Powerbutton versuche in den Recovery Modus zu kommen, das Ergebnis bleibt das selbe: Der Bildschirm bleibt schwarz, ein paar Sekunden leuchtet die Hintergrundbeleuchtung auf. Wenn ich das Gerät dabei an den PC anschließe habe ich den Eindruck, dass es sich in einer art Loop befindet, zumindest deuten die üblichen Windows-Sounds daraufhin.

Bevor ich das Gerät nun im Zweifelsfall einschicke würde ich gerne noch irgendwie an die Daten kommen. Gibt es eine Möglichkeit ohne zu wissen welche Software derzeit auf dem Gerät läuft ein Bootimage oder ähnliches ohne Datenverlust zu flashen? Hat jemand eine Idee wie ich den aktuellen Softwarestand herausfinden kann?

Ich bin auch für alle anderen Tipps offen und dankbar :)

Viele Grüße
 
Bist Du sicher, daß das Display ok ist? Nach Deiner Beschreibung hört es sich nicht so an, aber man weiß ja nie...
 
Bist Du sicher, daß das Display ok ist? Nach Deiner Beschreibung hört es sich nicht so an, aber man weiß ja nie...
Danke für deine schnelle Antwort. Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass das Display noch funktioniert, da ich bei einem normalen Bootvorgang ein anderes Verhalten bei Anschluss an den PC erwartet hätte. Damit könnte ich mich aber auch irren, hast du einen Tipp wie ich das feststellen könnte?
 
Leider nicht. Entweder Du baust ein neues Display ein und prüfst, ob es funktioniert (Videos dazu auf youtube, vergeß den Lautsprcher nicht beim Ausbau!). Oder ein Fachmensch sieht sich das an.