shift5me - zurück von L zu G geht nicht

godsfriend

Original poster
Beta Tester
29 Juni 2021
2
Hallo,

meine Frau hat ein Shift5me und hat das eine Zeit lang ohne Google getestet. Leider ist sie damit nicht zufrieden und ich hab heute versucht, die Version mit Google zu installieren.

Installiert hatte ich die SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126-FULL_OTA.zip und will jetzt die SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip installieren. Beides mal natürlich für das 5me

Per OTA kommt einfach nur eine Fehlermeldung, dass das Update nicht geklappt hat.
Über Recovery kommt die Meldung, dass das Update für das 5me ist, aber eins für das 6m erwartet würde (Package is for product SHIFT5me but expected SHIFT6m)
Im Recovery Menü wird oben in der zweiten Zeile angezeigt, dass es sich um ein 6m handeln würde (SHIFT/SHIFT6m_EEA/SHIFT6m).
Allerdings handelt es sich um ein SHIFT5me. Auf dem Aufkleber unter der Batterie steht "model: SHIFT5me 464"
Ich vermute, dass eine falsche Firmware installiert ist - allerdings hab ich keine Ahnung, wie die da drauf kam. Evtl durch ein fehlerhaftes L Package? → vermutlich hätten dann aber auch andere das Problem

Kann man die richtige Firmware irgendwo downloaden und per fastboot installieren?
Hat jemand andere Tips, die ich mal probieren könnte?

Vielen Dank
 
Lösung
Hallo godsfriend, willkommen im Forum!

Soweit ich weiß kommt die 5me/6m Diskrepanz daher das das 5me ein Subtyp des 6m ist. Das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein.

Ein Update kann nur von einer älteren auf eine neuere Version erfolgen. Beide Versionen haben zwar dasselbe Datum, ich denke aber das der Abgleich sekundengenau geprüft wird und die G-Version minimal jünger ist als die L-Version.

Soweit ich weiß ist ein Wechsel dann nur noch mit dem Flashtool möglich! Das ist aber nicht ganz ungefährlich!

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hallo godsfriend, willkommen im Forum!

Soweit ich weiß kommt die 5me/6m Diskrepanz daher das das 5me ein Subtyp des 6m ist. Das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein.

Ein Update kann nur von einer älteren auf eine neuere Version erfolgen. Beide Versionen haben zwar dasselbe Datum, ich denke aber das der Abgleich sekundengenau geprüft wird und die G-Version minimal jünger ist als die L-Version.

Soweit ich weiß ist ein Wechsel dann nur noch mit dem Flashtool möglich! Das ist aber nicht ganz ungefährlich!
 
Lösung

godsfriend

Original poster
Beta Tester
29 Juni 2021
2
Danke, das war ein sehr guter Hinweis. Irgendwie hab ich das gestern nicht mehr gesehen, dass das nur über das Flashtool geht. Von meinem alten Smartphone (OnePlus 5T) bin ich das nicht gewohnt, dass ein Downgrade nicht geht. Da konnte ich frei vor und zurück springen. Deshalb hab ich auch nicht so weit gedacht...
Das Flashen mit dem Flashtool hat ohne Probleme funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp