SHIFT6m: Allgemeine Rückmeldung kleiner Auffälligkeiten

Miepalia

Original poster
Beta Tester
2 September 2019
70
31
Weiach ZH, Schweiz
Hey hey in die Runde 😁

Da ich mit meinen SHIFT6m nach wie vor sehr zufrieden bin muss leider gestehen, dass ich manchmal sehr schlecht im Fehlerfinden bin – über manches sehe ich einfach hinweg und vergesse dann öfters mal, dass da mal etwas war bzw. ist...

Hier also einfach mal eine kleine Liste kleiner Auffälligkeiten im Alltagsgebrauch bei mir. Sie stören mich nicht gross, können aber evtl. hilfreich oder gar wichtig sein, wenn Andere vielleicht die selben Beobachtungen machen? Darum liste ich sie hier jetzt mal auf und hoffe, nichts zu vergessen. Ggf. ergänze ich dann einfach...

* in den letzten Monaten hatte ich bei meinem SHIFT6m gefühlt mehr Abstürze, wenn ich jeweils die Standard-Kamerapp geöffnet habe. Hab dann jeweils neu gestartet, dann ist das Problem jeweils behoben. Ärgerlich wird dies nur in den seltenen Momenten, wenn eine Aufnahme zügig geschehen sollte.
* nach Neustarts muss ich jeweils manuell Open Board wieder neu aktivieren und ggf. Tastaturen wieder manuell auswählen. Mache ich teilweise so automatisch, dass ich es gar nicht mehr merke... Dieses Problem scheint nicht nach jedem Ausschalten aufzutreten, sondern vermehrt eher bei Neustarts?
* Die WLAN-Verbindung schwankt bei mir seit Monaten vermehrt, ich denke aber eher, dass es an unserem Router liegt (nicht mehr das neuste Modell), der sich in einer sehr dummen Ecke des Hauses befindet... Bei Webseiten, die viel Datenvolumen zu benötigen scheinen (etwa HD-Streaming auf YouTube) kam es jeweils zu Verzögerungen und Verbindungsproblemen, in einzelnen Fällen. Auch das hat mich jeweils massgeblich nicht gestört. Jeweils kurz die Verbindung manuell unterbrochen und wieder angewählt, damit wurden Störungen jeweils behoben.

Mein SHIFT6m läuft mit aktueller G-Version (Beta), ist aber relativ "googlebefreit": viele Google-Apps habe ich durch F-Droid/Aurora-Alternativen ersetzt und die jeweiligen Google-Apps deaktiviert, soweit es eben ging.

Sorry, falls das alles sehr amateurhaft klingt – ich bin ein reltiv pragmatischer Endverbraucher, der auch so manchem Post hier manchmal inhaltlich nicht ganz folgen kann, auf den ersten Blick... 😅

Liebe Grüsse an alle und natürlich vielen Dank (weiterhin) für das laufende Engagement!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Ich würde mal beobachten wie es dir mit der neuen Beta diesbezüglich geht. Wenn die Probleme weiterhin bestehen und auch andere das reproduzieren können. Sollte man sich das auf jeden Fall ansehen!
 

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
66
@Miepalia: 1. Vllt. kannst Du mit OpenKamera aus dem F-Droid eine andere Kamera-App ausprobieren, ob die App auch abstürzt oder stabiler läuft. Die App hat zudem dtl. mehr Möglichkeiten als die Standard-Kamera-App.
2. Bei meinem 6m funktioniert OpenBoard auch nach Neustarts reibungslos. Häufig verschwinden solche Fehler, wenn Du die App deinstallierst, um sie neu zu installieren.
3. Das 6m hat nach meinen Erfahrungen nicht das stärkste WLAN. Ich habe mit einem Repeater nachgebessert, damit auch entfernte Ecken abgedeckt werden.
 

A.P

Beta Tester
23 Oktober 2019
17
Hallo auch in die Runde,
will auch mal paar Eindrücke teilen. Als erstes, das die aktuelle Beta für das ShiftOS-L (8.1 für 6m) erschienen ist. Vielen Dank dafür :cool:
Die, die sich eben nicht in die Hände von Google und Co. legen wollen, mit dem Googleversprech, gebe mir all deine Daten in meine Cloud(Sicherung) und ich(Google) sorge dafür das die Wiederherstellung einfach für dich wird, wissen wohl ein ShiftOS-L zu schätzen 😉
Ich hatte schon eingeplant alles neu aufzusetzen, mit Werksreset um ein sauberen Start hinzulegen.
Bevor ich aber alles resete, kann ich doch auch erst mal das Update installieren und schauen wie sich das System verhält und später evtl. neu aufsetzen!
Gemacht, getan! Musste manuell installieren, da kein Update angeboten wurde, wahrscheinlich wegen Root (Magisk). Nach dem Update und vor einem Neustart hatte ich mit Magisk den Bootloader gepatched um Root zu behalten. Auffällig, beim ersten mal gab es ein Fehlschlag, aber ohne Umwege gleiche Prozedur wiederholt und es war Erfolgreich! :) Keine Ahnung, wieso erst beim zweiten mal 🤔
Neustart: Oberflächlich erst mal alles beim alten, was schon mal gut ist, da keinerlei Fehlermeldungen :) Ausnahme, das zu grosse 4G in der Statuszeile. Ich finde ein unnötiger Eyecatcher. Aber wenn sonst alles gut ist, OK, kann ich mit leben!
Schnelltest meiner wichtigsten Apps, alles OK! Aber auch noch nicht viel Zeit gehabt alles gründlich zu testen, bin auch erst wenige Stunden dabei. Schaun mer ma, dann sehn wir scho, würde der Kaiser sagen 😉

Alles in allem, erst mal positiv :)

VG
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
66
Schön, dass das neue ShiftOS-L raus ist! Unter Ressourcen wird bei mir leider unter der Rubrik ShiftOS-L nichts angezeigt: "0". Die G-Versionen sind da. Wie kommt es? Als Beta-Tester bin ich angemeldet.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Schön, dass das neue ShiftOS-L raus ist! Unter Ressourcen wird bei mir leider unter der Rubrik ShiftOS-L nichts angezeigt: "0". Die G-Versionen sind da. Wie kommt es? Als Beta-Tester bin ich angemeldet.
Die G-Versionen dort sollten alte Versionen sein. Denke die Ressourcen wird es bald nicht mehr brauchen. Für den manuellen Download falls doch mal OTA nicht funktioniert findet man die Images jetzt hier!
 
  • Like
Reaktionen: jefla

Mäx2020

Beta Tester
11 Oktober 2020
58
Die neue Beta läuft seit heute auch auf meinem 6m.(y)
Mir ist aufgefallen das beim herabziehen des Pull Down Menüs (Schnelleinstellungen) sich der Schwarze Hintergrund des Startbildschirms (ist so eingestellt) verfärbt und in etwa auf halber Höhe des LCDs heller wird.
Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ist nicht schlimm aber ist nur aufgefallen.
Wenn man das Pull Down wieder schließt ist auch alles wieder schwarz pur..
Ansonsten kann ich aktuell nichts negatives berichten.:)
Der Umstieg bzw das Upgrade erfolgte über die direkt Installation der zuvor gespeicherten Full Ota Zip Datei im Download Ordner.
Hat ein bischen gedauert aber hat ohne Probleme funktioniert...
Bitte weiter so liebes Shift Team und die Seite über die man die Full Ota Updates ziehen kann ist ne feine Sache. (y)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ist nicht schlimm aber ist nur aufgefallen.
Wenn man das Pull Down wieder schließt ist auch alles wieder schwarz pur..
Ich denke das ist eher ein Feature als ein Bug und gewollt so! Zumindest wenn es genau unter der Benachrichtigungsleiste beginnt die du runter ziehst!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Bitte beachtet das es entsprechende Threads zu den Beta Versionen für das Shift5me und Shift6m gibt! Dort sollten Probleme mit den neuen Versionen, falls es welche gibt, berichtet werden und nicht hier!

Aktuelle Beta Threads:
ShiftOS-G
ShiftOS-L

Wenn eine neue Version erscheint werden diese Threads geschlossen und für die neuen Versionen Neue erstellt!
 

Mäx2020

Beta Tester
11 Oktober 2020
58
Zumindest wenn es genau unter der Benachrichtigungsleiste beginnt die du runter ziehst!

Also wenn man die Leiste der Schnelleinstellungen zieht so das nur die erste Reihe der Einstelllungen erscheinen und nicht das komplette Pull Down Menü ist das auch schon über ca den halben Bildschirm, eher 2/3 des LCds.
Ist mir aber nur aufgefallen weil ich als Hintergrund pure Schwarzes Hintergrund Bild eingestellt habe.
In dem von Dir erwähnten Beta Thread muss dies dann nicht erwähnt werden?
Ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feauture ist.
Schlimm ist es definiv nicht...
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So sieht es bei mir auf einem Shift6mq aus! Einmal normal und einmal mit gezogener Benachrichtigungsleiste!
Vielleicht zeigst du mal wie es bei dir aussieht!

Normale_Anzeige.pngBenachrichtigungsleiste.png
 

Mäx2020

Beta Tester
11 Oktober 2020
58
In etwa so, ist aber sehr schwer zu erkennen, man muss schräg von oben drauf schauen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210711-200131.png
    Screenshot_20210711-200131.png
    620,1 KB · Aufrufe: 27

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Ein Foto ohne die gezogene Leiste zum Vergleich so wie ich es gemacht habe würde helfen die Unterschiede besser zu erkennen.
 

Mäx2020

Beta Tester
11 Oktober 2020
58
Hier ohne gezogene Leiste, aber wie schon erwähnt ist recht schwer zu erkennen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210711-203842.png
    Screenshot_20210711-203842.png
    62,7 KB · Aufrufe: 27

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Man sieht es! Denke das ist so beabsichtigt! Bis auf die Leiste wird alles ein wenig grauer bzw. nach unten gibt es dann wieder einen graduellen Übergang zum schwarzen Hintergrund!
 

Mäx2020

Beta Tester
11 Oktober 2020
58
Je dunkler der Bildschirm ist desto besser ist es zu sehen!
Unten ist dann eine Art Radius von diesem Grau auf Schwarz zu sehen...
Sieht schon ein bisschen Merkwürdig aus..
Ob das so gewollt bzw beabsichtigt ist kann ich nicht sagen!
Bei der Version 8.0 war das glaube so nicht bzw ist mir so nicht aufgefallen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210711-232636.png
    Screenshot_20210711-232636.png
    623 KB · Aufrufe: 14

Mäx2020

Beta Tester
11 Oktober 2020
58
Im Lockscreen wenn Benachrichtigen eingegangen sind ist das auch so zu sehen.
Zumindest bei mir :).
Das Pull Down Menü ist bezüglich des Layouts seit 8.1 dunkel geworden und seit dem ist das so.
Nun, ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich mag dunkle Elemente bzw Dark Mode aber ist erst seit 8.1 meiner Beobachtung nach so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Miepalia

Original poster
Beta Tester
2 September 2019
70
31
Weiach ZH, Schweiz
Hallo zusammen, mal eine kleine Frage in die Runde:

Habt Ihr seid dem letzten Softwareupdate (vom 08. Juli 2021) auch massive Probleme mit der Uhrzeit???
Im Sperrbildschirm wird mir die Uhr normal angezeigt. Im entsperrten Zustand bleibt sie oft einfach zufällig "hängen", das heisst, es wird oben rechts eine total falsche Uhrzeit angezeigt – weswegen heute morgen scheinbar auch meine Wecker nicht geklingelt haben...

Aktuell zeigt mir das SHIFT6m jetzt im entsperrten Zustand 22:37 Uhr an.

Kann ich das Problem irgendwie selbst beheben?

LG