Shift6m Belegung Interner Speicher

HPG

Original poster
Beta Tester
8 August 2019
22
Hallo,

eine Frage zum 'interner gemeinsamer Speicher':
das Shift6m hat einen Speicher von 64Gb
Im Total Commander wird für
/storage/emulated/0
angezeigt
8,3G frei von 49,7G
also 49,7G werden als verfügbarer Gesamtspeicher angezeigt.
Ich hätte immer gedacht, dass die Differenz zu den 64G für Android OS reserviert sind.

Wenn ich jetzt die Speichergröße für alle Dateien unter /storage/emulated/0 anzeigen lasse, dann sind es aber nur 23G.
Mit den oben genannten 8,3G freien Speicher kommt man auf ca 31,3G.
Was oder wo ist denn jetzt der dann noch bis 49,7G fehlende Speicher von 16,4G zu finden und wofür wird der genutzt, (auch unter der Annahme, dass eben der Bereich von 49,7G bis 64G für das OS reserviert ist?

Kann man da irgendwo was freigeben?
Mit TWRP könnte man beim Fairphone sich die Belegung des reservierten Speichers anzeigen lassen. Gibt es sowas auch beim shift6m?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Total Commander zeigt nicht den kompletten Speicher an sondern eben nur von /storage/emulated/0 ohne system etc. Ein Teil hat aber auch damit zu tun. Es macht einen großen Unterschied ob man mit Binär oder SI-Präfixen rechnet.
Z. B. 64 GB (Gigabyte) = 59.6 GiB (Gibibyte)
Total Commander verwendet Binärpräfixe.

Edit 1: Allerdings sehe ich auch eine Diskrepanz im Total Commander:
Anzeige in der Übersicht für den internen gemeinsamen Speicher 84.3GiB frei von 101.4GiB und Eigenschaften von desselben sagen er wäre 8.8 GiB 🤔

Edit 2: Könnte am Total Commander liegen. Andere Programme sagen 18 GB von 109 GB (Achtung: ist jetzt mit SI-Präfix, passt aber bei Umrechnung) belegt. Allerdings zeigt mir das andere Programm für die Ordnergröße auch 9.6 GB an. Keine Ahnung was hier unterschlagen wird.

Edit 3: Vermute es ist der Speicher der von App Updates, Daten und Cache belegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.

HPG

Original poster
Beta Tester
8 August 2019
22
Die oben genannte frei verfügbare Speicher von 31,3GB ist aber recht mager, wenn nur dies von 64GB überbleibt.
Auch die Umwandlung zwischen SI und binär macht da den Braten auch nicht wirklicher fetter, 31,3GB=32051MB=32820428KB.
Da ist die Hälfte der 64GB schon weg, oder anders: hätte der Speicher insgesamt nur 32GB, dann wäre direkt von Anfang an neben dem OS nichts mehr für den User frei.
Das passt glaub ich nicht. Aber wo ist der Fehler in der Rechnung, und kann ich doch noch irgend wo mehr Speicher nutzen ( und vorher halt irgendwo was freigeben?)
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
Hatte das an anderer Stelle schonmal gefragt, vielleicht weiss das ja jemand zufaellig?:
Slot A und B halten ja beide ein funktionierendes System, fuer den Fall das bei einem Updatefehlversuch essentielle Systempartitionen/-Dateien korrupt werden.
Ein Boot erfolgt dann von dem System Backup im anderen Slot.
Nun zur Frage:
Sind Slot A und B gleich aufgebaut? Dann muesste man doch auch 2x Systemgesamtgroesse abziehen?
(Hatte noch keine Zeit mich selbst darueber zu informieren 🙂 )
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Hatte das an anderer Stelle schonmal gefragt, vielleicht weiss das ja jemand zufaellig?:
Slot A und B halten ja beide ein funktionierendes System, fuer den Fall das bei einem Updatefehlversuch essentielle Systempartitionen/-Dateien korrupt werden.
Ein Boot erfolgt dann von dem System Backup im anderen Slot.
Nun zur Frage:
Sind Slot A und B gleich aufgebaut? Dann muesste man doch auch 2x Systemgesamtgroesse abziehen?
Ich denke System ist 64 GB - 49.7 GB = 14.3 GB. Es fehlt einfach noch was von den 49.7 GB. Das denke ich sind die in oben von mir unter Edit 3 erwähnten App Daten. Die werden nicht angezeigt weil sie nicht wirklich unter /storage/emulated/0 liegen.
Unter Einstellungen -> Speicher wird die gesamte Kapazität auch mit System und App Speicher angezeigt und das kommt bei mir ungefähr hin.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.