SHIFT6m fährt nicht mehr hoch

Cornelius

Member
Original poster
13 August 2019
8
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade das unangenehme Problem, dass ich in Japan bin, hier wegen der Korona-Krise festsitze und seit gestern mein Shift6m nicht mehr hochfährt. Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, jedoch kann ich die finanziellen Transfers auf meinem österreichischen Konto, so lange ich in Japan bin, nur über das Smartphone abwickeln (OneTouch). Das bedeutet, wenn ich das Shift6m nicht mehr zum Laufen bringe, habe ich keinen Zugriff auf meine finanziellen Mittel mehr.

Gestern hat das Gerät noch normal funktioniert, jedoch ist mir am Morgen schon aufgefallen, dass der Akkustand ungewöhnlich niedrig war, obwohl ich es erst am Abend davor aufgeladen hatte. Normalerweise verliere ich etwa 5%, maximal 10% über Nacht, wenn ich keine zusätzlichen Funktionen nutze. Ebenso hat der Fingerabdruck-Scanner nicht mehr funktioniert. Ich habe das Gerät daraufhin aufgeladen und es hat noch den ganzen gestrigen Tag normal funktioniert, halt ohne den Fingerabdruckscanner.

Heute Morgen hat der Wecker nicht geläutet. Als ich daraufhin nachgesehen habe, war das Gerät ausgeschaltet und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Wenn ich einschalten möchte, zeigt es kurz den ersten Startscreen mit dem Shift-Logo und schaltet dann wieder ab. Ich habe jetzt den Akku entnommen und es vorerst dabei belassen. Meine Frage ist jetzt, wie- und ob ich es wieder zum Laufen bekommen kann. Wenn das nicht möglich sein sollte, sitze ich ganz schön in der Patsche. Die ganzen Daten wie Bestellnummer usw. habe ich natürlich nicht bei der Hand. Die sind zu Hause in Österreich. Und im Smartphone gespeichert. Die Daten darauf brauche ich ebenso dringend. Meine Flugtickets sind ebenfalls auf dem Smartphone.

Das Einzige Problem das ich mir denken kann, ist die hohe Luftfeuchtigkeit hier in Japan. Da gerade Regenzeit ist, ist die Luftfeuchtigkeit quasi durchgehend bei knapp unter 100% und es ist mir in letzter Zeit öfter passiert, dass die Linse der Kamera von Innen beschlagen hat, wenn ich es aus der Tasche genommen habe. Nach kurzem Warten war sie jedoch wieder klar und ich habe mir weiter nichts dabei gedacht.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Cornelius
 
Guten morgen,

unangenehme Situation. Versuche mal folgendes: Accu wieder rein und mit einem Zweitladegeraet (geborgt oder wie auch immer) einfach mal anstecken und laden lassen. wenn es dann angeht, kannst Du ja zugreifen, dann wuerde ich einfach einen Ersatzaccu bestellen.
zweitens: ueberlege nocmal, ob dir das telefon runtergefallen ist un ob dadurch evtl. irgendwo ein bruch und damit eine entladestelle entstanden sein koenn.

Gruss aus D
 
Sieht nach Feuchtigkeit aus. Habe ein sehr ähnliches Problem nach einem heftigen Regenguß, bei dem das Shift trotz angeblich wasserdichter Jacke naß geworden ist. Ich habe den Wassereinbruch nur gemerkt, da die Linse mit einem Mal beschlagen war. Zunächst ließ sich der Power-Button nach intensiver Trocknung nur etwas schwerer betätigen. Mit der Zeit wurde es schwieriger, das Handy zu starten, seit vorgestern geht nichts mehr. Habe das Handy auseinandergebaut. Lediglich an der Hauptplatine konnte ich um die Kopfhörerbuchse leichte Verkrustungen erkennen, die man als Kalk deuten könnte (für Regenwasser eher ungewöhnlich). Der Schalter auf der Leiste mit den Antennen ist schwergängiger, aber reagiert auf Druck. Ich konnte nicht wirklich was erkennen, aber leider funktioniert es auch nach dem Zusammenbauen nicht. Wenn ich das Shift an die Ladebuchse hänge, schaltet sich das Display ein und zeigt den Ladestand an. Ich werde morgen noch mal ein paar Fotos machen. Mal sehen, welche Teile ich brauche.
Bevor Du das Shift auseinanderbaust, sehe Dir die Videos auf Youtube von shiftphone supporters an. Zum auseinanderbauen:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw

und zum zusammenbauen:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik

Nachtrag: Vorm Auseinanderbauen brauchst Du keinen Respekt zu haben, sofern Du die in den Videos beschriebene Reihenfolge beachtest. Nimm Dir nur Zeit. Bei der Leiste, auf der sich die WLAN- und GPS-Antenne befinden, solltest Du aufpassen, daß sie nicht in der Mitte auseinanderbricht. Ich habe den Eindruck, daß das leicht passieren kann, nur ein dünner Plastik-Steg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Mein Ladegerät habe ich ja dabei. Hinuntergefallen ist es mir sicher nicht. Ich habe es immer im Rucksack in einer Innentasche, die recht gut geschützt ist. Zusätzlich nutze ich den Bumper und die Filztasche. Also könnte es höchstens beschädigt werden, während ich es nutze und mir ist nichts dergleichen passiert. Der Ein- und Ausschalter reagiert ohne hohen Druck. Vom Gefühl her wie immer.

Ich habe inzwischen versucht, es mit Akku aufzuladen und zu starten. Sobald ich es anschließe, bekomme ich die Anzeige einer leeren Batterie. Das dumme ist, dass sich diese Anzeige nicht ändert, egal wie lange ich es angesteckt lasse. Wenn ich versuche zu starten, kommt kurz der Shift-Logo-Screen, dann wieder schwarz, bzw. die leere Batterie. Lasse ich es länger angesteckt, wird es um den Fingerabdruck-Sensor herum relativ warm, das war aber auch schon vor dem Schaden beim Aufladen so. Ob es jetzt stärker ist, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Könnte es also sein, wie hier auch schon erwähnt, dass der Akku kaputt ist? Dann würde es aus meiner Sicht allerdings keinen Sinn machen, wenn ich, trotz anstecken, nicht starten kann. Einen Zweitakku hätte ich sogar in Österreich, den könnte ich mir nachschicken lassen. Ein zusätzliches Problem ist, dass ich mein Werkzeug für das Shift-Phone natürlich zu Hause in Österreich vergessen habe.

Liebe Grüße,
Cornelius
 
Dann würde ich es doch mal mit einem neuen Akku versuchen. Bei mir passiert beim Versuch des Einschalten nichts, kein Shift-Logo, nur die Batterie. Immerhin konnte ich sie aufladen. Sie erscheint allerdings nur, wenn ich das Ladekabel einstecke.

Zum Schraubendreher: Mitgeliefert wird Torx 3. Bei mir waren bereits beim zweiten Aufschrauben die meisten Schrauben so weit ausgeleiert, daß ich Torx 4 nehmen mußte. Vielleicht schicken Dir die nettern Menschen das passende Werkzeug mit dem Eratz-Akku mit ;).
 
Vielleicht mal zerlegen und die Kontakte zwischen den Modulen und zum Akku mit einem Wattestäbchen reinigen. Vielleicht hat die hohe Luftfeuchte irgendwo zu einer leichten Oberflächenkorrosion geführt oder ein Modul hat sich gelockert und einen schlechten Kontakt. Gegen die hohe Luftfeuchte nachts beim Laden in ungekochten Reis einlegen.
 
Hallo Zusammen,

habe gerade versucht, dass Phone ohne Akku zu starten ... was soll ich sagen ... es geht nicht! Beim Einschaltversuch leuchtet lediglich die kleine Konntrollampe (laden) oben, dass war's.

Also muss ein funktionierender, sprich Kontakt verbindender Akku im Gerät eingelegt sein (oder eine Simulation dessen wie Überbrückung). Und so ein Akku hält nicht viel von starken Schwankungen bei Temperatur, Feuchtigkeit und Nässe etc.. Ist der Akku nun Totalschaden und gibt kein Signal mehr durch, startet natürlich nichts mehr.
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Ich war in zwei Handy-Shops und bin damit leider nicht viel weitergekommen. Dass nach wie vor der Startbildschirm angezeigt wird, stimmt mich vorsichtig optimistisch. Ich habe meine Mitbewohner zu Hause in Österreich gebeten, mir den Ersatzakku zu schicken und werde es damit noch probieren. Mehr als schiefgehen kann es auch nicht. Bis dahin habe ich allerdings weiterhin das Problem, dass ich nicht auf mein Konto zugreifen kann.

Aktuell bin ich etwas hin und hergerissen, ob ich ein neues Smartphone kaufen soll, für die restliche Zeit hier in Japan. Das ist jedoch teuer und eigentlich möchte ich die ganzen Daten auf dem Shiftphone nicht verlieren.

Liebe Grüße,
Cornelius
 
Hallo Cornelius,

ich habe auch mein betagtes LG ohne Akku an das Kabel gehängt; es zeigt mir auf dem Bildschirm ein Symbol eines fehlenden Akkus an ... also ohne Akku geht auch hier nichts. Das zeigt eines der großen Mankos der Smartphopnes an, ebenso wie nicht standardisierte Akkus oder nicht vorhanden Überbrückungshilfen anstelle des Akkus.

Zu deinem Problem: Ich würde auf einen neuen Akku setzen, bevor ich das Smartphone zerlege, Lediglich eine Kontrolle der Akku-Kontakte (Funktion, Reinigung) ist daher vorerst sinnvoll. Wichtig ist nur, ein Ersatz- Akku muss passen (Kontakte) und gleiche Anschlussdaten besitzen, Größe und Leistung sind eher unbedeutend. Vielleicht kannst du ja einen Fremdakku auftreiben als Überbrückung.
 
Ah, in Ordnung. Der Akku, den ich mir schicken lasse, ist zum Glück nicht irgend ein Akku sondern ein Shift6m-Akku, den ich bei Bestellung des Handy's gleich mitbestellt habe, da die Akkus schließlich die häufigste Schwachstelle aller Smartphones sind. Von dem her mache ich mir dahingehend keine Sorgen. Der passt sicher.

Hier in Japan einen Fremdakku aufzutreiben dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Die Modelle hier sind einfach zu verschieden. iPhones sind sehr stark vertreten und Android-Handy's habe ich bisher kaum welche gesehen. Meist sind es chinesische Modelle, bei denen sich der Akku nicht ausbauen lässt. Mir wurde eine Handy-Reparaturwerkstatt in Osaka empfohlen, aber dort werde ich erst ein zwei Wochen sein.
 
ich habe auch mein betagtes LG ohne Akku an das Kabel gehängt; es zeigt mir auf dem Bildschirm ein Symbol eines fehlenden Akkus an ... also ohne Akku geht auch hier nichts. Das zeigt eines der großen Mankos der Smartphopnes an, ebenso wie nicht standardisierte Akkus oder nicht vorhanden Überbrückungshilfen anstelle des Akkus.
Ich habe das auch schon mal mit einem Samsung probiert, funktioniert nicht, das wird eine Schutzfunktion sein. Auch wenn ein Geraet tiefentladen ist, dann laesst es sich erst starten wenn es eine Weile geladen wurde. Interessant, dass im Fall von LG ein fehlender Akku entdeckt wurde. Ein PowerUp nur von USB only waere riskant, da nicht klar ist wie leistungsfaehig die Stromquelle ist. Ich nehme auch an, dass man mit etwas Geschick dem Geraet einen vollen Akku vorgaukeln kann.
 
Inzwischen habe ich den neuen Akku erhalten. Funktioniert leider trotzdem nicht. Wenn ich starten möchte, bekomme ich kurz den Logo-Screen, es fährt aber danach nicht hoch. Das wars dann wohl. Ich habe mir jetzt ein Ulefone Armor 7 gekauft, damit ich wieder auf mein Bankkonto zugreifen kann. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mein Shift6m wohl einschicken müssen. Es ärgert mich, dass ich jetzt dem China-Mist schlussendlich doch nicht entkommen bin, was einer der Gründe war, weshalb ich mich ursprünglich für das Shift6m entschieden habe. Aber hier in Japan sind die Alternativen sehr dünn gestreut und iPhone möchte ich sicher keines. Ich wünschte, es gäbe ein Outdoor-Shiftphone. Oder ein entsprechendes Upgrade.
 
Sieht leider sehr nach Feuchtigkeit aus. Und eine Ferndiagnose ist schwierig, um zu sagen, welches Teil feucht geworden ist. Ich warte immer noch auf die Diagnose :(.