SHIFT6m Shift6m freeze

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

ich habe seit Juli ein neues Shift6m. Zuerst lief es gut, doch dann kam es hin und wieder vor, dass der Bildschirm einfror (oft sieht man dann ein paar verpixelte Linien auf dem Display - gerne grün und magenta - und ein evtl. abgespielter Ton oder eine Vibration wird dann konstant gehalten) und sich das Telefon nach einiger Zeit dann neu startete. Sehr oft startet es sich dann mit ausgeschaltetem WLAN, obwohl es vorher eingeschaltet war.

Die Abstände zwischen diesen Freezes wurden immer kürzer. Seit heute kann ich das Telefon nicht mehr hochfahren: es friert direkt beim Booten ein (teilweise direkt beim Anzeigen des grauen Shift-Logos) und startet neu - ein schier endloser Kreis bis der Akku leer ist.

Wenn ich den Akku rausnehme, etwas warte und dann wieder einsetze, komme ich manchmal so weit, dass ich 1 Minute lang etwas machen kann - doch dann friert es wieder.

Das Telefon wird dabei nicht spürbar heiß.

Ich habe einen Recovery-Boot und Fast-Boot versucht: selbes Ergebnis. Deshalb vermute ich, dass sich das Problem nicht mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beheben lässt...?

Ich benutze eines der empfohlenen Anker-Netzteile und das mitgelieferte Shiftphone-USB-Kabel.

Vielen Dank schonmal vorab und beste Grüße!
 

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Noch nichts. Ich dachte ich frage erstmal hier, ob jemand ein ähliches Problem hatte - bevor ich den Support bemühe.
 

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
83
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
jaaa,

prinzipiell ist auch das zuruecksetzen auf werkseinstellungen einen versuch wert, da man dann meist software ausschliessen kann. wenn das geraet nicht warm wird, tippe ich eher auf hw (ram, cpu) - und da ja noch garantie drauf ist, haette ich zeitnah den support angemailt . . .
 

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Schon klar - falls trotzdem jemand das Problem im Vorfeld direkt identifizieren kann, dann wäre das sehr hilfreich.
 

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke, habe ich bereits gestern. Bisher habe ich keine Antwort erhalten (habe ich aber auch noch nicht erwartet, da ich die Anfrage am Abend verschickt habe).
 
  • Like
Reactions: amartinz

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Danke, habe ich bereits gestern. Bisher habe ich keine Antwort erhalten (habe ich aber auch noch nicht erwartet, da ich die Anfrage am Abend verschickt habe).
Hab nachgefragt, für die Support-Anfrage wurde eine falsche Email angegeben (vermute Tippfehler beim Ausfüllen des Formulares).
Der Support konnte leider nicht antworten, hab nun die Email vom Forum-Account weitergegeben und es wurde dorthin geantwortet. :)
 

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Oh, danke. Das muss wirklich ein Tippfehler gewesen sein (die E-Mail-Adresse sollte in beiden Fällen die selbe sein). Mittlerweile ist die Nachricht vom Support bei der korrekten E-Mail-Adresse angekommen: Es handelt sich wahrscheinlich um einen Hardwarefehler und das Gerät muss eingeschickt werden. Danke nochmal!
 
  • Like
Reactions: amartinz

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Handy befindet sich nun auf dem Postweg zur Reparatur (falls das jemanden interessiert). ;)
 

skortemeyer

Member
Sep 9, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Mein Shift 6m liegt jetzt seit 3 Wochen (seit 17.09.) bei der Reparatur. Ich habe noch nichts gehört. Ist so eine lange Wartezeit normal?