Shift6m geht nicht mehr an

kitty

Member
Original poster
21 August 2020
6
Hallo! Gestern Abend ist mein Shift ausgegangen, es ist ein Film drauf gelaufen, der ist dann angefangen zu stocken, ich bin zurück zum Desktop, da stand Akku 10% und es hat sich gleich ausgeschalten. Danach war es die ganze Nacht am Strom, das rote LED Licht blinkt. Habe es auch mit einem anderen Ladegerät probiert, den Akku raus und wieder rein, kurz ohne Akku geladen, andere Steckdosen probiert, es lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe keine Zeit es auseinanderzubauen, ist es sinnvoller einen neuen Akku zu bestellen oder was könnte das sein? Lieber das Handy in die Reparatur schicken?
Es ist mir auch vorgestern Mittag runtergefallen, kann es etwas damit zu tun haben? Kann da so spät ein Problem auftauchen?
Danke für eure Meinungen,
LG Kitty
 
... Es ist mir auch vorgestern Mittag runtergefallen, kann es etwas damit zu tun haben? Kann da so spät ein Problem auftauchen?
Danke für eure Meinungen,
LG Kitty
Theoretisch ist das möglich, wenn irgendetwas im Inneren des 6ms abgebrochen ist und durch Bewegung an eine Stelle gerutscht ist, wo es nicht hingehört und einen Kurzschluß verursacht hat. In diesem Fall muß dann die Hauptplatine ausgetauscht werden, das wäre richtig ärgerlich.

Falls Du es nach dem Sturz bereits einmal erfolgreich geladen hast, haben sich sich vielleicht auch im Bereich der USB-Buchse die Connectoren oder andere Komponenten gelockert oder sind irgendwann endgültig abgebrochen. Die USB-Buchse läßt sich sehr einfach austauschen, die Überprüfung der Connectoren ist ein Kinderspiel. Es geht auch erstaunlich schnell. Ich hatte vorm Aufschrauben zunächst auch zu viel Respekt, ist wirklich fehl am Platz und spart im Zweifelfall eine Menge Zeit und die Reperaturkosten, falls sich nur einer der beiden Connectoren zwischen USB-Buchse und Hauptplatine gelockert haben sollte. Die Wartezeit für die Reperatur betrug bis vor zwei Wochen wg. Ferien ca. 4 Wochen.

An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine Stunde freischaufeln, zunächst die Videos auf yt ansehen und die Connectoren überprüfen. Das Schrauben an sich geht sehr schnell, maximal 20 Minuten. Wenn das nichts bringt. wirst Du das Shift einschicken müssen.

Der Link zum Video zum Ausbauen/Überprüfen der USB-Buchse:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=yyS_UoK9gYM

Der Link zum Video zum kompletten Zerlegen des 6m:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw


Der Link zum Video zum Zudammenbauen des 6m:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das möglich, wenn irgendetwas im Inneren des 6ms abgebrochen ist und durch Bewegung an eine Stelle gerutscht ist, wo es nicht hingehört und einen Kurzschluß verursacht hat. In diesem Fall muß dann die Hauptplatine ausgetauscht werden, das wäre richtig ärgerlich.

Falls Du es nach dem Sturz bereits einmal erfolgreich geladen hast, haben sich sich vielleicht auch im Bereich der USB-Buchse die Connectoren oder andere Komponenten gelockert oder sind irgendwann endgültig abgebrochen. Die USB-Buchse läßt sich sehr einfach austauschen, die Überprüfung der Connectoren ist ein Kinderspiel. Es geht auch erstaunlich schnell. Ich hatte vorm Aufschrauben zunächst auch zu viel Respekt, ist wirklich fehl am Platz und spart im Zweifelfall eine Menge Zeit und die Reperaturkosten, falls sich nur einer der beiden Connectoren zwischen USB-Buchse und Hauptplatine gelockert haben sollte. Die Wartezeit für die Reperatur betrug bis vor zwei Wochen wg. Ferien ca. 4 Wochen.

An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine Stunde freischaufeln, zunächst die Videos auf yt ansehen und die Connectoren überprüfen. Das Schrauben an sich geht sehr schnell, maximal 20 Minuten. Wenn das nichts bringt. wirst Du das Shift einschicken müssen.

Der Link zum Video zum Ausbauen/Überprüfen der USB-Buchse:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=yyS_UoK9gYM

Der Link zum Video zum kompletten Zerlegen des 6m:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw


Der Link zum Video zum Zudammenbauen des 6m:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik

Danke, ich werd versuchen mir die zeit frei zu machen... ja es ist schon einmal erfolgreich geladen, könnte also doch sein dass jetzt etwas verrutscht ist... ach mensch. Ich meld mich wenn was geklappt hat
 
Wir haben uns heute abgewechselt beim auseinander- und zusammenbauen, uuuund - mit zwei Schrauben weniger *räusper* - es hat wieder geladen und ich konnte es einschalten, große Freude! Nur lädt es jetzt sehr langsam, kündigt mir 10 Stunden Ladezeit an, und anscheinend geht der Lautsprecher nicht mehr :rolleyes: Von einem Problem zum nächsten... ich werde es bei Gelegenheit nochmal auseinanderbauen und schauen ob denn alles gut sitzt... vielleicht hab ich etwas nicht genug angedrückt oder so, keine Ahnung.
übrigens hab ich in den Videos keinen Hinweis darauf gefunden, wie ich die Connectoren überprüfen sollte (ich bin halt auch komplett Laie)
Aber, schon mal ein Teilerfolg!
LG
 
habe gerade das gleiche Problem. Nach dreimaligem Auseiander- und Wiederzusammenbauen werde ich Montag in Falkenberg anrufen. Dir Connectoren fielen mir zwar teilweise entgegen, aber das Problem scheint in meinem Fall wohl doch woanders liegen, da jetzt alles fest sitzt. Werde Dir nachher noch mal die Minuten im Video raussuchen, leider gerade keine Zeit. Kann aber spät werden, ich hoffe, daß Du noch etwas Geduld hast.
 
Beim Auseinander-Bau-Videos nach 18:10 Minuten. Zu beachten iat, daß das Flachkabel, an dessen Ende sich die beiden Connectoren befinden, nicht beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, das hab ich wohl verpasst. ich werde mein neues problem erstmal mit kopfhörern umgehen (aja genau - nicht der lautsprecher sondern das mikro geht nicht!) und mich nochmal drum kümmern wenn ich mehr Zeit hab, nicht dass ich jetzt vorm verreisen noch was kaputt mache. Vielen Dank erstmal. Bin gespannt was die sagen wenn du anrufst
 
Nachtrag:
Nochmal auseinander- und zusammengebaut und Kontaktstellen mit Alkohol gereinigt - das Phone funktioniert wie neu. Ladezeit normal und Ton geht auch wieder!
 
Lösung
Gratulation! Das ist leider der Preis der Modulität.
Nachtrag: Bei meinem 6m war es leider ein heftiger Wasserschaden. Habe es leider zu spät gemerkt. Hatte es in einer angeblich wasserdichten Jacke gehabt, die dann doch wasserdurchlässig war....