Shift6m ist sehr langsam und träge geworden

TheRobinHood

Member
Original poster
3 Oktober 2018
5
Hallo zusammen,
ich habe mein Shift6m seit etwas über 2 Jahren. Leider hat es schon nach einem Jahr begonnen, immer wieder - eher phasenweise - ziemlich träge und langsam zu werden. Durch deinstallieren einiger Apps(*) ist subjektiv immer wieder mal eine Besserung eingetreten, aber unter dem Strich ist die Performance einfach nicht zufriedenstellend. Das zeigt sich zb durch folgendes:
- das Öffnen von Apps dauert teilweise recht lange
- nach dem Öffnen von Google Maps dauert es manchmal eine halbe Minute, bis ich im Suchfeld lostippen kann
- nach dem Beenden des Flugmodus und herstellen einer WLAN-Verbindung dauert es eine halbe bis ganze Minute, bis ich das Handy bedienen kann. So lange scheint es mit Hintergrund-Tasks beschäftigt zu sein.

Insgesamt also eine eher unbefriedigende Situation. Nun hätte ich folgende zwei Fragen in die Runde:
a) Geht es anderen Shift6m-Eigentümern ähnlich?
b) Meint ihr, es hat Erfolgsaussichten, das Gerät zu resetten und neu einzurichten? (Ich möchte mir die Mühe ungern vergeblich machen...)

Ich freue mich über Rückmeldungen und Danke im Voraus!
Viele Grüße
TheRobinHood

(*) Subjektiv gesprochen habe ich nicht übermäßig viele Apps installiert. Unter Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen steht, es seien 81 Apps - inklusive aller Systemapps.
 
Wahrscheinlich haben sich in den letzten 2 Jahren
eine ganze Menge Daten angesammelt :ROFLMAO:. Ich kenne die Situation von meinem recht betagten Rechner :D. Sichere einfach mal alle wichtige Daten und setze das Handy in den Werkszustand zurück. Dann wird mal komplett aufgräumt und der Speicher ist wieder bis auf die Systemdateien leer. Eigentlich sollte es dann besser sein.
Wenn nicht: hast Du die Speicherkarte als interne Speicherkarte formatiert? Falls sie defekt ist, kann sie das gesamte System verlangsamen oder auch das Handy zum Absturz bringen, wenn Systemdateien in den defekten Bereichen abgespeichert sind. Formatiere sie als externe Speicherkarte, nachdem Du das Handy in den Werkszustand zurückgesetzt hast. Nehme sie anschließend raus. Wenn es nicht besser wird, frag mal in Falkenberg nach.
 
Hallo,
ich habe mein Shift 6m seit ca 1,5 Jahren und seit gestern lässt sich Instagram nicht mehr öffnen, bzw. es lädt endlos, YouTube ist kaum zu gebrauchen, die Videos stocken alle 3 Sekunden, Internetverbindung besteht, der Fehler tritt mit Wlan und mobile Daten auf. Wenn ich versuche, die Apps zu schließen, hängt sich das Smartphone auf, bis die Meldung "System UI reagaiert nicht mehr" erscheint. Neustart vom Smartphone dauert auch länger als gewohnt. Was mir noch aufgefallen ist, das seit einigen Tagen die Kamera erst nach 5 Sekunden auslöst, wenn der Blitz eingeschaltet ist, sobald der Blitz deaktiviert ist, löst die Kamera sofort aus.
 
Ich denke es liegt an einem Defekt der SD-Karte, weil sie heute manchmal nicht mehr erkannt wurde und jetzt bestimmte Apps nicht mehr angezeigt werden. Momentan ist sie als interner Speicher formatiert, aber ich werde, wie oben beschrieben, die neue SD-Karte als externen Speicher formatieren, damit beim nächsten Defekt nicht das ganze Handy lahmgelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wahrscheinlich haben sich in den letzten 2 Jahren
eine ganze Menge Daten angesammelt :ROFLMAO:. Ich kenne die Situation von meinem recht betagten Rechner :D. Sichere einfach mal alle wichtige Daten und setze das Handy in den Werkszustand zurück. Dann wird mal komplett aufgräumt und der Speicher ist wieder bis auf die Systemdateien leer. Eigentlich sollte es dann besser sein.
Wenn nicht: hast Du die Speicherkarte als interne Speicherkarte formatiert? Falls sie defekt ist, kann sie das gesamte System verlangsamen oder auch das Handy zum Absturz bringen, wenn Systemdateien in den defekten Bereichen abgespeichert sind. Formatiere sie als externe Speicherkarte, nachdem Du das Handy in den Werkszustand zurückgesetzt hast. Nehme sie anschließend raus. Wenn es nicht besser wird, frag mal in Falkenberg nach.

Danke für deine Hinweise!
Habe es jetzt mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu Eingerichtet. Die SD-Karte ist auch aufgeräumt und als externer Speicher verwendet (war sie vorher auch schon...). Mal sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen, und ob es dadurch besser wird.