SHIFT6m Kamera unscharf bei bewegten Objekten, rotstichig bei wenig Licht, Einstellungen werden nicht gespeichert?

Iko66

New member
Original poster
25 Januar 2020
1
Hallo,
Ich habe seit Dezember das 6m im Einsatz. Ich verwende die Kamera sehr oft für Landschaftsbilder und Tierfotografie.
Hier meine Probleme im einzelnen:
1. Die Bilder sind bei bewegten Objekten sehr sehr oft unscharf, die Tiefenschärfe ist super gering. Das Problem besteht bei der Video Kamera nicht, da werden rennende Hunde auch über sich ändernde Distanzen scharf. Was kann ich ich den Einstellungen machen, um bewegte Objekte besser scharf zu bekommen? naheliegt es an der Bildgröße?
2. Bei Lichtmangel werden die Bilder der Kamera sehr rotstichig. kann man das durch irgendeine Einstellung ändern?
3. Ist das Einstellungsmenü der Kamera wirklich so mager, oder hab ich da was nicht gefunden? Einstellungen, die ich im Menü oben links und dann Zahnrad Symbol mache, werden nicht alle gespeichert. Bei den Bildeigenschaften könnte ich sowohl Helligkeit als auch Schärfe auf hoch einstellen, aber beides springt immer wieder auf Mittel zurück. Sind diese Einstellungen immer nur für ein Bild? Wie kann ich die Bildeigenschaften dauerhaft ändern, dass sie heller/schärfer werden?

Derzeit bin ich ziemlich enttäuscht von der Kamera, so dass ich tatsächlich überlege, mein altes Samsung Galaxy S7 nur für die Fotos wieder in Betrieb zu nehmen.

Ein bisschen frustrierte Grüße,
Irene
 
zu 1: die geringe Tiefenschärfe ist duch die feste Blende (2,2) bedingt. Da ist leider nichts zu machen.
zu 2: den Rotstich kann ich nicht bestätigen, habe mein 6m allerdings schon länger und ältere Software drauf. Wird auch von anderen Nutzern berichtet und scheint Software-bedingt zu sein. Wir warten auf ein Update.... Für schlechte Lichtverhältnisse ist die Kamera des 6 m ungeeignet, der Bildsensor ist zu klein.
zu 3: Das Einstellungsmenü ist tatsächlich sehr spartanisch. Und die Einstellungen lassen sich nicht speichern. Als Alternative kannst Du die App 'OpenCamera' ausprobieren, die mehr Einstellungen bietet, die sich speichern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: your-highness
Hallo Zusammen,
mein Shift6m teste ich seit einer Woche. Ich bin mit allem zufrieden, außer mit der Kamera. Sie macht extrem schlechte und unscharfe Bilder. Das vorinstallierte App eignet sich überhaupt nicht und gewählte Einstellungen können nicht gespeichert werden, sprich, diese gelten nur für genau eine Aufnahme. Die Open Camera App ist zwar für die Einstellungen besser, jedoch sind die Bilder auch tramatisch schlecht. Es können auch keine Texte fotographiert werden.
An der Update-Version kann es auch nicht liegen, weil ich das Neuste installiert habe.
Bitte schreibt weiter Eure Erfahrungen und was Shift hierzu unternehmen kann. Wäre ein Kameratausch nicht sinnvoll?
 
  • Like
Reaktionen: aureole82
Wenn die Kamera sich überhaupt nicht scharfstellen läßt, kann Dir nur der Support in Falkenberg zwecks Kameratausch weiterhelfen. Falls sie sich nach vorsichtigen Schlägen auf das Kameramodul kurzfristig scharfstellt, könnte es auch an lockeren Kontakten liegen, das läßt sich durch Auseinanderbauen und richtig Zusammenstecken beheben.

Für alle anderen Probleme gibt es bereits zahlreiche Threads. Einfach mal Kamera in die Suchmaske eingeben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido Mengelberg,
bei mir hat die Open Camera App, leider keine Verbesserung gebracht. Anschließend habe ich noch 5 andere Apps getestet, leider ohne Erfolg.

@Shiftphone Staff: Tolles Smartphone, aber mit der miserablen Kamera seit Ihr nicht konkurrenzfähig. Bitte plant eine bessere Kamera mit einer besseren ggf. variablen Blendenzahl ein. Was soll ich mit Fotos, bei welchen alle Gesichter unscharf sind bzw. rauschen. Weiter sind zu bemängeln die extrem lange Auslösezeit 2 bis 3 sec. während Deine menschlichen Objekte fast alle die Augen schließen, und sich beschweren, daß sie vom Blitzlicht erblinden. Und der Rotstich der Bilder erinnert an Bilder aus den 70iger Jahren, die auf schlechten Fotopapier gedruckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aureole82 und david2
Liebe Leute,
Da haben wier alle ähnliche Probleme.
Der Vorgänger war bei mir ein Moto G5 160€. Das hat ohne Probleme mit beiden apps gute Fotos geschossen. Mein Sohn hat ein, sogar Wasserdichtes, Xyz für 360€ macht auch gute Photos. Jetzt nehme ich Moto neben dem Shift6m mit, nur für fotos.
Ansonsten zufrieden aber kamera ist nogo,

ich bin echt traurig deshalb.
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: aureole82