Shift6m stürzt einfach ab

MartinKA

Member
Original poster
3 Juli 2018
24
In den letzten Tagen ist mein Shift6m einfach mitten am Tag abgestürzt, z.B. kam ein Anruf und nach einem Klingeln ist das Shift6m schwarz geworden. Ich musste es neu starten.
Heute ist das Shift6m einfach abgestürzt. Danach ist es mir nicht mehr gelungen, es zu starten. Es war nur zu starten, nachdem ich es an ein Ladekabel angeschlossen hatte.
Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? Liegt das am Akku?
(Das Shift6m habe ich in Juli 2018 gekauft, es ist also schon dreieinhalb Jahre alt.)
 
Hallo MartinKA,

sehr wahrscheinlich liegt es am Akku.
Also einfach im Shift Shop einen neuen Akku bestellen, einbauen und das 6m wird wieder funktionieren.
 
Ich habe auch den Effekt, dass ich nur sehr langsam auf die Fotos auf der SD-Karte zugreifen kann oder dass das Shift6m den Mobilfunk verloren hat.
Sind das auch Probleme, die mit einem neuen Akku gelöst wären?
 
Wie sieht der Akku aus?
Und ich wuerde diesen Akku NICHT mehr aufladen!
Sieht heftig aus.. die Fotos wuerde ich mal an den Support schicken, koennte sein, das es da "bisschen" heiss wurde, das koennte auch die anderen Merkwuerdigkeiten mit dem Phone erklaeren.
 
Heute habe ich gemerkt, dass die Außenhülle unten und auf der Seite "verschmolzen" aussieht. Spricht das eindeutig für einen Akkuproblem (siehe Fotos)?
Hallo @MartinKA
Ich kann mir vorstellen, dass sowas durch Parfum, Desinfektions-, Reinigungsmittel oder andere aggressive Stoffe passieren könnte. Gerade in Zeiten von Corona, kommt man mit Desinfektionsmittel ja öfter in Berührung. Dass es am Akku liegt, glaube ich nicht. Überprüfe bitte trotzdem ob der Akku beschädigt oder aufgebläht ist.Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich gerne bei uns im Support melden. Wir senden dir per Mail auch gerne Tipps zu den Abstürzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Akku rausgenommen und überprüft. Er sieht ganz normal aus und ist nicht aufgebläht. Nach den Wiedereinsetzen ist das Shift6m nicht mehr gestartet. Ich musste es erst an das Ladekabel ans Netz hängen, dann lief's wieder. Aber nach einer Weile ist es beim Benutzen des Browsers wieder abgestürzt. Der Akku zeigte 97%.

Außerdem war die Uhr zurückgesetzt. Erst beim Anmelden ins WLAN kam die Uhrzeit wieder.

Vielleicht sind irgendwelche elektrischen Kontakte schlecht verbunden?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Kannst du mal noch ein Foto von deinem Phone ohne Backcover/Deckel machen, an genau der Stelle an der diese Oberflaechenveraenderung des Deckels stattfand?
(Pass aber auf, dass man keine Seriennummer/MAC/IMEI etc sehen kann (y))

Wenn man innen keine aehnliche Veraenderung des Materials sehen kann, koennte es tatsaechlich irgendeine oberflaechliche, chemische Reaktion gewesen sein... 😅

(Wuerde aber eher nicht die restlichen Probleme erklaeren, es sei denn, das komplette Phone wurde, wenn auch nur zum Teil, in irgendeine aggressive Fluessigkeit eingetaucht.)

Ist auch nicht auszuschliessen, dass die Oberflaechenveraenderung durch aeussere, thermische Umstaende erfolgte, z.B. wenn es zu lange und nah einer heissen Lichtquelle ausgesetzt war, zu nah an der Herdplatte lag, etc.

Je mehr (gute) Fotos (auch vom Akku) desto besser (fuer die Ferndiagnose), ansonsten: Support (y)
 
Kannst du mal noch ein Foto von deinem Phone ohne Backcover/Deckel machen, an genau der Stelle an der diese Oberflaechenveraenderung des Deckels stattfand?
(Pass aber auf, dass man keine Seriennummer/MAC/IMEI etc sehen kann (y))

Wenn man innen keine aehnliche Veraenderung des Materials sehen kann, koennte es tatsaechlich irgendeine oberflaechliche, chemische Reaktion gewesen sein... 😅

(Wuerde aber eher nicht die restlichen Probleme erklaeren, es sei denn, das komplette Phone wurde, wenn auch nur zum Teil, in irgendeine aggressive Fluessigkeit eingetaucht.)

Ist auch nicht auszuschliessen, dass die Oberflaechenveraenderung durch aeussere, thermische Umstaende erfolgte, z.B. wenn es zu lange und nah einer heissen Lichtquelle ausgesetzt war, zu nah an der Herdplatte lag, etc.

Je mehr (gute) Fotos (auch vom Akku) desto besser (fuer die Ferndiagnose), ansonsten: Support (y)
Tatsächlich habe ich das Handy immer mal wieder mit Desinfektionsmittel eingesprüht (Warum wohl? 😉).
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das "Problem" des modularen Aufbaus ist eben auch, dass das Gerät nicht gegen Eindringen von Flüssigkeiten schützt.
Daher ist desinfizieren absolut o.k. ( gerade in der aktuellen Zeit) aber einsprühen hatte ich für eine nicht geeignete Form der Desinfektion. Lieber ein Tuch einsprühen und dann das Phone abwischen, da besteht dann eine deutlich geringere Gefahr daß Flüssigkeiten eindringen können.
So wie der Bumper aussah, müssen das schon deutliche äußere Einflüsse gewesen sein - aggressive Flüssigkeiten oder eben auch hohe Wärme. Ansonsten kann man den Bumper nicht durch normalen Gebrauch so "zurichten" ( bitte entschuldige das harte Wort, aber ich habe das vorher noch nie bei einem Bumper gesehen 🤔)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das "Problem" des modularen Aufbaus ist eben auch, dass das Gerät nicht gegen Eindringen von Flüssigkeiten schützt.
Daher ist desinfizieren absolut o.k. ( gerade in der aktuellen Zeit) aber einsprühen hatte ich für eine nicht geeignete Form der Desinfektion. Lieber ein Tuch einsprühen und dann das Phone abwischen, da besteht dann eine deutlich geringere Gefahr daß Flüssigkeiten eindringen können.
So wie der Bumper aussah, müssen das schon deutliche äußere Einflüsse gewesen sein - aggressive Flüssigkeiten oder eben auch hohe Wärme. Ansonsten kann man den Bumper nicht durch normalen Gebrauch so "zurichten" ( bitte entschuldige das harte Wort, aber ich habe das vorher noch nie bei einem Bumper gesehen 🤔)

@Webbi1264 Das sieht am Bild tatsächlich nicht nach Bumper, sondern nach dem Gehäuse selbst aus.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Denke auch, dass da irgendwas zwischen Bumper und Gehäuseaußenseite gekommen ist. Wie sieht der Bumper an der Stelle aus? Wahrscheinlich sieht man gar nichts, ist ja ein anderes Material. Desinfektionsmittel oder ne andere Flüssigkeit, die da nicht wegkommt scheint aber wahrscheinlich 🤔.
Greetz
 
Noch als Info:
Das Gehäuse vom SHIFT besteht aus Display (dieses ist am A-Frame verklebt), B- Frame (Rahmen) und Backcover.
Das Backcover kannst du wenn du möchtest einfach in unserem Shop bestellen.

Um den B-Frame zu tauschen, empfehlen wir das SHIFT einzusenden. Für den Tausch muss das SHIFTPHONE nämlich einmal komplett demontiert und wieder zusammen gebaut werden. So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, sind diese zwei Teile am meisten beschädigt worden.

Eine leichte Beschädigung am A-Frame kann ich auch erkennen. Ob hier aber wirklich gleich ein neues Display nötig ist, musst du selbst entscheiden.
Wenn du deinen Bumper montierst, müsste das ja eigentlich kaum sichtbar sein.

Wie schon erwähnt, wegen der Abstürze melde dich bitte per Mail bei uns. :)