Shift6mq Betriebssysteme

playforvoices

Member
Jan 4, 2017
15
Ich habe eine Frage zu den Betriebssystemen für das Shift6mq. Ist SailfishOS als offizieller Release von Jolla mit Alien Dalvik Unterstützung geplant oder ist das Ganze nur ein Gedankenspiel, was theoretisch möglich wäre?

--M.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Es ist geplant, eventuell noch mehr Systeme zu implementieren. Dazu müssen natürlich die Entwickler verfügbar sein. Es kann aber sein, dass nicht sofort von Anfang an alle verfügbar sein werden. Man mus sie ja sowieso nachträglich aufspielen. Es sind aber nicht nur Gedankenspiele.
 
  • Like
Reactions: konradrundfunk

playforvoices

Member
Jan 4, 2017
15
Danke für die Antwort Detlef. Also muss ich mir das so vorstellten, dass Shiftphone die Hardware für die Entwickler offenlegt (ähnlich wie bei Sonys Open Devices Program) und dann - am Beispiel von SailfishOS gesprochen - ein Community Port für die Hardware erstellt wird? Sind denn Verhandlungen für eine offizielle Lizenzierungen geplant?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich würde sagen, dass ist so richtig. Aber man weiß natürlich nicht, ob sich das alles so verwirklichen lässt. Es ist noch ein bißchen früh alle Details genau zu wissen, erst kommt das 6m. Wenn alles feststeht, wird Carsten es bekannt geben. Ich habe auch das 6mq supportet und habe mittlerweile mitbekommen, wie schwierig es ist ein Handy zu produzieren und wer alles Steine in den Weg legen kann. Die m Serie wird richtig modular und man braucht für Reparaturen nur einen Schaubendreher, der wohl auch mitgeliefert wird. Das wird richtig toll werden und ich bin schon gespannt auf die ersten Prototypen.
 

playforvoices

Member
Jan 4, 2017
15
Die Idee des modularen Aufbaus ist wirklich sehr gut. Hoffentlich werden dann die Ersatzteile nicht zu teuer. Leider ist das derzeit bei Fairphone zu beobachten. Das erzeugt dann einen recht bitteren Beigeschmack. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass die Entwickler von Lineage und Sailfish auch auf die Geräte aufmerksam werden. Ansonsten verpufft diese Möglichkeit ungenutzt.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

makarch

Member
Jan 14, 2018
5
ich wollte dieses Thema nochmal aufwärmen.

Mittlerweile ist es möglich das Shift6mq vorzubestellen. Als OS werden Android 8, SHIFT-OS geplant, Custom-ROM angegeben.

Sailfish wird nicht erwähnt. Grundsätzlich interessiere ich mich für das Shift6mq, nur werde ich mir kein Android zulegen. Ist denn in die Richtung SFOS überhaupt etwas geplant? Gibt es denn Kontakte zur Community - weder bei
https://together.jolla.com/questions/ noch bei https://forum.xda-developers.com finde ich etwas.

vG mak
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Sailfish wird es wohl nicht geben. Ein professioneller Support ist nicht gegeben und es gibt sehr viel Querelen dort. Wer weiß, ob es das überhaupt noch sehr länger geben wird. Diese info kam sinngemäß von den Softwareleuten, die sich auf dem Gebiet besser auskennen, als ich. Lineage wird es aber geben.
 

makarch

Member
Jan 14, 2018
5
Danke für die schnelle Antwort.

Manchmal geht es eben auch nicht zusammen.

Beabsichtigt ihr denn für andere Modelle evtl. noch ein alternative Betriebssysteme rauszubringen? Es gibt ja noch Plasma oder der Erfolg beim Crowdfunding von Librem 5 bzw. PureOS zeigt, dass es dafür ja durchaus einen Markt gibt.
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
40
Da ist wohl etwas in unserer Kommunikation falsch gelaufen, deswegen hier nochmal eine auführlichere Antwort:

Wir sind begeistert von der Idee, das möglichst jeder sein SHIFTPHONE mit seinem Wunschbetriebssystem benutzen kann. Allerdings werden wir es als kleines Familienunternehmen verständlicherweise nicht schaffen, jedes Custom-Rom selber auf unsere Geräte anzupassen. Deswegen bauen wir als erstes einen Custom-ROM-Support auf, um den Communities alle Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um ihr Custom-Rom auf unser SHIFTPHONE anzupassen. Aktuell freuen wir uns sehr über die laufenden Gespräche mit Lineage-Entwicklern. Wir unterstützen sie mit allen nötigen Materialien, damit sie in naher Zukunft Lineage OS für das SHIFT6mq anbieten können. Gerne bieten wir diese Unterstützung auch anderen Communities, wie z.B. Sailfish an. Ob sie diese annehmen und ihr OS für unsere SHIFTPHONES anpassen, bleibt abzuwarten.
Auch die Verstärkung durch einen neuen Mitarbeiter erweitert unsere Optionen im Softwarebereich und ermöglicht uns, einen Teil der Entwicklungsarbeiten nach Deutschland zu holen. Ebenfalls in Planung ist die Realisierung eines eigenen SHIFT-OS. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
 

aragami

New member
Feb 11, 2018
1
Hallo, was ist zu updates von Android geplant? Neue Android Versionen, SIcherheitsupdates für wie lange?
Vielen Dank.
 

konradrundfunk

New member
Aug 15, 2019
3
Germany
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Da ist wohl etwas in unserer Kommunikation falsch gelaufen, deswegen hier nochmal eine auführlichere Antwort:

Wir sind begeistert von der Idee, das möglichst jeder sein SHIFTPHONE mit seinem Wunschbetriebssystem benutzen kann. Allerdings werden wir es als kleines Familienunternehmen verständlicherweise nicht schaffen, jedes Custom-Rom selber auf unsere Geräte anzupassen. Deswegen bauen wir als erstes einen Custom-ROM-Support auf, um den Communities alle Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um ihr Custom-Rom auf unser SHIFTPHONE anzupassen. Aktuell freuen wir uns sehr über die laufenden Gespräche mit Lineage-Entwicklern. Wir unterstützen sie mit allen nötigen Materialien, damit sie in naher Zukunft Lineage OS für das SHIFT6mq anbieten können. Gerne bieten wir diese Unterstützung auch anderen Communities, wie z.B. Sailfish an. Ob sie diese annehmen und ihr OS für unsere SHIFTPHONES anpassen, bleibt abzuwarten.
Auch die Verstärkung durch einen neuen Mitarbeiter erweitert unsere Optionen im Softwarebereich und ermöglicht uns, einen Teil der Entwicklungsarbeiten nach Deutschland zu holen. Ebenfalls in Planung ist die Realisierung eines eigenen SHIFT-OS. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Hat sich bei den Gesprächen schon was ergeben? Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Handy würde sehr gerne zu SHIFT greifen will aber Lineage benutzen.
 

konradrundfunk

New member
Aug 15, 2019
3
Germany
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Das weiß ich ja aber ich möchte gerne Lineage os 16.0 benutzen und OTA währe auch gut deshalb frage ich.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das war der Stand im März:
....
Lineage 16.0 (Android 9) habe ich auch schon gebootet, viele Sachen funktionieren allerdings noch nicht. Da ich mich nicht um beides gleichzeitig kümmern kann, warte ich auf mehr Ressourcen, um parallel an den Projekten arbeiten zu können....
Kommt wahrscheinlich vorm nächsten Shift-OS raus ;).
 
  • Like
Reactions: konradrundfunk