SHIFT6mq Dateiübertragung

Thomas-HH

Member
Original poster
13 November 2021
8
Hallo,

ich möchte Dateien von meinem alten 6m auf mein neues 6mq übertragen. Das neue 6mq wird jedoch nicht im Windows-Explorer (Win10) angezeigt. Auf dem 6mq habe ich die Systemaktualisierungen durchgeführt, hat jetzt den Stand 3.3.G.20210726. Die Dateiübertragung ist aktiviert. In Windows wird das Gerät unter "Hardware sicher entfernen" als SHIFT6mq erkannt, auch unter "Geräte und Drucker" wird es angezeigt, aber halt nicht im Windows-Explorer. Mein altes 6m wird zusätzlich auch im Explorer angezeigt. Verbindung erfolgt mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel (habe auch zwischen neu + alt gewechselt).

Wie bekomme ich den Zugriff auf die SD-Karte (wurde bei Einrichtung des 6mq automatisch vom Phone formatiert) des 6mq hin, damit ich Dateien vom alten 6m übertragen kann.

Danke und Gruß,
Thomas
 
noch ein Hinweis: wenn ich auf dem 6mq die Verbindung auf "PTP" stelle, wird es im Explorer angezeigt. Allerdings kann ich dann nur die Photo-Ordner übertragen, kein Zugriff auf die anderen Ordner.
 
Hallo Thomas-HH, willkommen im Forum.

Der MTP USB-Gerätetreiber auf dem PC ist aktuell?

Android Treiber auf dem PC sind aktuell?

Dateiübertragung ist die Standardeinstellung? Ansonsten muss die Dateiübertragung über die Benachrichtigungsleiste erlaubt werden.

Kabel hast du ja schon verschiedene getestet?

Das und noch mehr findet man im Internet. Z. B. hier. Da gibt es noch Details zu den obigen Punkten und mehr was man ausprobieren könnte. Vermute aber das es einer der drei oben genannten ist, da es beim 6m funktioniert.
 
Hallo Daniel,
danke für deine Rückmeldung.

Die Treiber sind aktuell. Ich habe auch im Geräte-Manager die Treiber deinstalliert und das 6mq nach einem Windows-Neustart erneut verbunden (mit Auswahl von Dateiübertragung). Ebenso mit verschiedenen Kabeln ausprobiert. Alles bisher ohne Erfolg.

Im Gerätemanager werden unter den beiden Knoten "Samsung Android Phone" (darunter 3 Einträge "Google Nexus ADB Interface") und "LeMobile Android Device" (darunter 3 Einträge "Android Composite ADB Interface") angezeigt. Über Treiberaktualisierung wird mir angezeigt, dass die Treiber aktuell sind.

Ich habe auch mal den USB-Debuggingmodus aktiviert. Wenn ich dann PTP als Übertragung auswähle, öffnet sich der Explorer und das 6mq wird angezeigt. Allerdings nur die Photoordner. Danach wird das 6mq im Gerätemanager auch unter "tragbare Geräte" als "SHIFT6mq" angezeigt. Auch hier sind die Treiber aktuell.

Dann habe ich auch mal die SD-Karte aus dem 6mq entfernt und über einen Kartenleser am PC angeschlossen. Die Karte kann gelesen werden und es können auch Ordner erstellt werden. Habe dann die Karte unter Windows10 formatiert, einen Ordner erstellt und wieder ins 6mq eingelegt. Im 6mq wird die Karte mit dem Ordner angezeigt, aber bei Verbindung mit dem PC unter Win10 nicht.
 
Im Gerätemanager werden unter den beiden Knoten "Samsung Android Phone" (darunter 3 Einträge "Google Nexus ADB Interface") und "LeMobile Android Device" (darunter 3 Einträge "Android Composite ADB Interface") angezeigt. Über Treiberaktualisierung wird mir angezeigt, dass die Treiber aktuell sind.
Vielleicht die auch mal entfernen und die Treiber für das dann vermutlich als unbekannt markierte Gerät suchen.

Auch mal bei verbundenen Gerät nach Windows Updates suchen und dabei die Option "zusätzliche Updates" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hallo Thomas, bei mir hat neulich der zweite Vorschlag von @danielp für Abhilfe gesorgt. Handy an den PC anschließen und dann in den PC-Einstellungen "Windows Update/Erweiterte Optionen/Optionale Updates" schauen, ob Dir ein USB-Google-Treiber-Paket angeboten wird.
 
Hallo Thomas, bei mir hat neulich der zweite Vorschlag von @danielp für Abhilfe gesorgt. Handy an den PC anschließen und dann in den PC-Einstellungen "Windows Update/Erweiterte Optionen/Optionale Updates" schauen, ob Dir ein USB-Google-Treiber-Paket angeboten wird.
Da ging es eigentlich um die Verbindung im Bootloader Modus. Hab es aber trotzdem mal erwähnt. Vielleicht hilft es ja.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und jefla
Die Treiber unter den beiden Knoten "Samsung Android Phone" (darunter 3 Einträge "Google Nexus ADB Interface") und "LeMobile Android Device" (darunter 3 Einträge "Android Composite ADB Interface") und auch den Eintrag unter "tragbare Geräte" hatte ich deinstalliert. Nach Neustart neu verbunden, wurden wieder installiert.
Windows-Update habe ich mit verbundenem 6mq gestartet, auch unter den optionalen Updates keine Treiberupdates mehr.

Was mich wundert, dass im Debuggingmodus und bei PTP-Übertragung das 6mq erkannt wird, nur bei der Datenübertragung dann nicht. Ist die PTP Übertragung nicht eine auf Fotos eingeschränkte Übertragung? Dann sollte doch auch die "normale" Dateiübertragung funktionieren.
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
Also ich bin dann auch überfragt. Ich denke MTP ist eine Erweiterung von PTP. Wenn es zwei verschiedene Treiber sind kann es gut sein das einer funktioniert und der andere nicht.

Hier noch was auf English, die meisten Punkte sind zwar schon erwähnt worden aber vielleicht macht es Sinn sie nochmal durchzugehen.

Unter Linux tut es hier ohne Probleme und auch mit verschiedenen Windows PCs hat die Verbindung bis jetzt immer geklappt.

Vielleicht auch nochmal ein anderes Kabel organisieren um auszuschließen das es ein Problem mit dem Mitgelieferten gibt.
 
Nach diversen Versuchen kann ich jetzt im Explorer auf das 6mq zugreifen. An welchem Schritt es genau gelegen hat, kann nicht sagen, habe zuletzt folgendes gemacht:
Im Gerätemanager wurde unter USB-Geräte auch ein Eintrag angezeigt. Denn Treiber habe ich deinstalliert, ebenso den Treiber zum aktiven Eintrag unter "Samsung Android Phone". Dann das 6mq neu angeschlossen und bei dem neu erstellten Eintrag "Samsung Android Phone" den Treiber aktualisiert (auf meinem Computer suchen, Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer, da gab es dann einen Eintrag "MTP...."). Danach 6mq nochmal neu angeschlossen, es wurde dann direkt erkannt und es gibt jetzt einen neuen Eintrag unter "tragbare Geräte" und im Windows-Explorer wird es auch angezeigt und ich kann dort sowohl auf die SD-Karte, als auch auf den internen Speicher zugreifen.