shift6mq entlädt beim Navigieren trotz Stromversorgung

Serie 09

Original poster
Beta Tester
26 Juni 2022
17
Hi,
Habe hier Shift6mq mit ShiftOS-L.
Wenn ich es z.B. beim Autofahren als Navi (Osmand) benutze entlädt der Akku, obwohl ich es gleichzeitig lade.
Folgendes habe ich beobachtet:
Handy ohne Navi am Strom: "rapid charging"
Mache Navigation an: Innerhalb "kurzer" Zeit (<20 Minuten?) sinkt der Ladewert von "rapid charging" zu "charging slowly". Effektiv verliert der Akku aber an Ladung!
Beenden der Navigation: Ladewert steigt innerhalb von 1-2 Minuten von "charging slowly" auf "rapid charging".

Also Fahrten bei denen Ich das Handy für länger als 2.5h als Navi brauche sind damit nicht möglich. Vermute fast dass der Ladecontroller die Ladegeschwindigkeit wegen Wärme reduziert, aber dann währe es doch besser, den Betrieb über den Ladestrom aufrecht zu erhalten und nicht über den Akku. Dann würde der Akku zwar nicht laden, aber zumindest auch nicht entladen.

Ist die Problematik bekannt? Gibt es Abhilfe? (Jedes mal nehme ich mir vor den Akku vor Fahrantritt raus zu nehmen. Aber jedes mal vergesse ich es und habe dann am Zielort einen halbleeren Akku.)

Grüße,
 
Das beim Navigieren (ich navigiere ebenfalls mit Osmand) der Akku schnell leer wird, habe ich auch beobachtet. Früher hatte ich einen simplen Kfz-USB-Stecker verwendet wodurch der Akku nicht ganz so schnell leer wurde, aber irgendwann nach ca 3 Std doch leer war. Seit ich mir einen PD-Kfz-USB-Stecker besorgt habe, bleibt der Akkustand zumindest ungefähr gleich.
Ob Hitze eine Rolle spielt und ob in meinem Szenario slow oder rapid geladen wird, kann ich nicht sagen, muss ich nächstes mal drauf achten...
 
Liegt sicher daran das das Gerät zu warm wird und deswegen nicht ausreichend geladen werden kann. Bei hohen Temperaturen wird der Ladestrom reduziert um das Gerät zu schonen.
 
Kenne das Problem auch. Vor allem im Sommer ist navi (Osmand+) laden und zB Musik streamen schwierig. Der Akku wird so heiß dass das Telefon sich selbst abschaltet. Das einzige was hilft ist bumper runter und direkt vor die Klimaanlage halten. Hab mir deshalb extra ein Halter für die Lamellen gekauft.
 
Genau deshalb hab ich im Sommer eigentlch eher weniger Probleme mit Hitze (also, dass das 6mq abschaltet wegen Überhitzung, nicht wegen der oben erwähnten Ladegeschwindigkeit), weil dann die Klima läuft. Das Problem gibts eher im Winter, wenn ich heize.
 
Mich würde mal interessieren, wieso ich mit ShiftOS-G und wireless Android Auto das Problem nicht habe? Klingt für mich eher nach einem Problem der App und nicht vom Shift6mq. Ähnliches war ja schon beim Shift6m zu lesen/hören.
 
Hallo, ich habe dieses Problem auch und finde es wirklich traurig. tomzet, was ist denn ein "PD-Kfz-USB-Stecker"?
Mamagotchi, was macht "wireless Android Auto" in Deinem Fall?
 
@peterparker Du öffnest Android Auto. Dann scrollt du nach unten bis du "Version" siehst. Diese Option Tipps du ca. 10mal an bis du gefragt wirst, ob du die Entwickleroptionen für Android Auto aktivieren möchtest. Das bestätigst du und wählst danach oben rechts über das 3-Punkt-Menü die Option "Entwicklereinstellungen" aus. In der folgenden Seite die erste Option "Kabelloses Android Auto" aktivieren. Es wird im Internet empfohlen, anschließend einen Neustart von Smartphone durchzuführen, war bei mir aber nicht notwendig.

Danach kannst du kabelloses Android Auto nutzen, sofern es dein Auto unterstützt. Mein Corsa-e bietet nur kabelgebundenes Android Auto, weswegen ich mir noch eine zusätzliche Peripherie bestellt habe.
 
Danke Mamagotchi, ich denke ich habe Android Auto auf ShiftOS-L nicht und auch kein Auto, das das unterstützt. Hast Du eine Vermutung warum das Problem mit dem Laden bei der Verwendung davon nicht auftritt? Wird vielleicht die GPS-Lokalisierung dann vom Auto übernommen (wobei das ja nicht so rechenaufwendig ist wie die Route zu berechnen und die Karte zu rendern)?

Bemerkt ihr einen Unterschied in der Hitzeentwicklung und Batterieverbrauch je nach OSMand~ Rendermethode (OSMand~ Settings: Map rendering engine: Version 1 oder Version 2 (OpenGL))?
 
... tomzet, was ist denn ein "PD-Kfz-USB-Stecker"?
@peterparker wenn du andere direkt ansprechen möchtest kannst du zuerst ein "@" und dann direkt den foren-namen schreiben. Da solltest du dann auch denjenigen in einer auswahlliste angeboten bekommen.
ein solcher adapter ist ein Stecker für den 12-Volt-Anschluss im Auto, der Ladestrom nach PowerDelivery-Standard liefern kann. das ist dann mehr als der normale liefert (12V/xA). Zaubern können die wohl auch nicht, aber es gibt bestimmt unterschiede. Meiner liefert genug, dass das phone nicht mehr leer wird (gerade ganztags für lange fahrten genutzt). Ich weiss nicht mehr wo ich meinen gekauft hab. Schau einfach mal online nach sowas und mach dir ein bild...
 
Ich habe einen Anker Power Drive Speed+ und bei mir das Handy immer geladen wenn der Navi läuft (Tomtom).
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Hallo zusammen, ich habe nun inzwischen für €20.- ein Hama KFZ Ladergerät mit 42W und PowerDelivery(PD) gekauft. Und siehe da, das Shift mq6 lädt auch damit nicht wenn ich mit OSMand~ im Auto navigiere. Es ist einfach nur mehr frustrierend und ich bin mitterlweile von diesem €700.- Handy recht enttäuscht, auch wegen der fehlenden Reaktionen der Herren Waldeck und ihres Teams zu diesem anderen Problem.
 
Hallo zusammen, ich habe nun inzwischen für €20.- ein Hama KFZ Ladergerät mit 42W und PowerDelivery(PD) gekauft. Und siehe da, das Shift mq6 lädt auch damit nicht wenn ich mit OSMand~ im Auto navigiere. Es ist einfach nur mehr frustrierend und ich bin mitterlweile von diesem €700.- Handy recht enttäuscht, auch wegen der fehlenden Reaktionen der Herren Waldeck und ihres Teams zu diesem anderen Problem.
Siehe hier. Wenn das Telefon durch Laden und Nutzung zu warm wird, ist es völlig egal an welchem Ladegerät das Telefon dranhängt. Es sagt einfach "es ist zu warm" bitte nicht laden!

Denke das es auch bei dir zu warm wird. Du könntest es testen indem du die Kühlung verbesserst. Den Bumper entfernen und das Telefon während der Navigation und des Ladens auf ein gut leitendes Material legen. Ideal eine kleine Metallplatte. Sie sollte etwas dicker sein damit sie genügend Masse mitbringt um die Wärme zu speichern. Evtl. reicht es auch schon wenn die Klimaanlage mit sehr kalter Luft über das Telefon bläst.

Wenn es dann lädt liegt es an den zu hohen Temperaturen und nicht am Ladegerät.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Die Halterung für mein 6mq wird an den Lüftungsschlitzen im Auto fixiert. Mein 6mq lädt auch bei stundenlanger Navigation mit OSMand und einem "0815 Zigaretten-USB-Adapter" immer voll.
 
  • Like
Reaktionen: danielp