SHIFT6mq geht öfter mal in der Hosentasche aus

DaBenshi

New member
Original poster
28 Januar 2021
4
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Gerät bereits mehrfach in der Hosentasche einfach ausgegangen ist.
An der Akkuladung kann es nicht gelegen haben, das habe ich geprüft.
Ich vermute eher, dass der Powerknopf etwas sehr weit oben sitzt und sich aufgrund der Gerätegröße und der Positionierung des Knopfes das Gerät durch unabsichtlichen Druck ausschalten kann.

Hat ausser mir noch wer ein ähnliches Verhalten an seinem Gerät feststellen können?

Gruß
Ben
 
Du hast aber schon die "Offene Fehler und geplante Features des SHIFT6mq" Sektion auf der Statusseite gesehen, oder? 🙂
Du hast ja nicht zufaellig D1 oder D2 und nutzt LTE momentan?
😅

Nur mal so auf Gut Glueck gefragt 😁
Hi Martin, danke erstmal für den Hinweis auf die offenen Punkte.

Die kann ich aber nach dem Durchlesen alle in Bezug auf mein Problem verneinen.
Ich nutzte Detuschlandsim und die sind im Telefonica Netz, also keine D-Netze.
Außerdem beinhaltet mein Tarif kein LTE, damit fällt also auch diese Möglichkeit raus.

Das Gerät ist noch nie zuhause bei der Nutzung im WLAN einfach ausgegangen, sonder war immer dann aus wenn ich gerade draussen unterwegs war und das Gerät in der Hosentasche hatte. Daher würde ich auch das ausschließen.

Gruß
Ben
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Geht es aus oder startet es neu?
Nach 10 Sek gedrückt halten des Powerbuttons startet das Gerät neu. Zum Ausschalten ohne Neustart brauche ich glaichzeitig nen gedrückten Power und Lautstärke-Knopf für 10 Sekunden. Das passiert imho nicht zufällig in der Hosentasche. Vll doch eher ein Softwareproblem.

Mal ne Frage aus den neunzigern... Sitzt der Akku richtig und hat kein Spiel, nicht dass der durch Bewegung die Kontakte unterbricht?

Greetz
 
Geht es aus oder startet es neu?
Nach 10 Sek gedrückt halten des Powerbuttons startet das Gerät neu. Zum Ausschalten ohne Neustart brauche ich glaichzeitig nen gedrückten Power und Lautstärke-Knopf für 10 Sekunden. Das passiert imho nicht zufällig in der Hosentasche. Vll doch eher ein Softwareproblem.

Mal ne Frage aus den neunzigern... Sitzt der Akku richtig und hat kein Spiel, nicht dass der durch Bewegung die Kontakte unterbricht?

Greetz
Das Gerät geht tatsächlich komplett aus.

Der Akku sitzt press und hat kein Spiel, daher sollte es nicht möglich sein, dass durch Bewegung die Kontakte unterbrochen werden,

Wenn ich Power 10sec gedrückt halte startet das Gerät neu und wenn ich dabei noch VOL gedrückt halte geht es aus.
Das funktioniert also schon mal wie es soll.

Ich hatte es allerdings jetzt schon mehrfach, dass ich nachdem es ausgegangen war nicht durch alleiniges Drücken von Power wieder starten konnte.
Ich musst dann durch zusätzliches drücken von VOL in den Bootloader und dort reboot wählen, damit es wieder startet.
Es kam sogar schon vor, dass es überhaupt nicht mehr auf die knöpfe reagiert hat und sich erst nach herausnehmen und wieder einsetzen
des Akkus wieder hat starten lassen.

Um das LTE problem nun sicher ausschließen zu können habe ich bei Settings/Netzwerk&Internet/Mobilfunknetz/BevorzugterNetztyp
von
a) LTE/TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA
auf
b) TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA
umgestellt.
Mal sehen ob das Problem nach der Umstellung noch weiterhin auftritt oder es sich dadurch hat lösen lassen.

Gruß
Ben
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Gerät bereits mehrfach in der Hosentasche einfach ausgegangen ist.

Neben der LTE-Thematik in einigen Telekom-Gebieten gibt es auch mit einigen WLANs das Phänomen. Wenn Du WLAN grundsätzlich eingestellt hast und Du ab und an in ein WLAN gerätst, dass den Standard 802.11 ac nutzt (neueste Technik), kann das der Grund für Abstürze sein. Stelle Dein 6mq in den WLAN-Einstellungen so ein, dass es sich nicht automatisch einschaltet, wenn es ein bekanntes WLAN entdeckt!

Die Punkte sind bei Shift bekannt und werden behoben. Das kann noch ein bisschen dauern, aber die haben das auf dem Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Martin S.
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Gerät bereits mehrfach in der Hosentasche einfach ausgegangen ist.
An der Akkuladung kann es nicht gelegen haben, das habe ich geprüft.
Ich vermute eher, dass der Powerknopf etwas sehr weit oben sitzt und sich aufgrund der Gerätegröße und der Positionierung des Knopfes das Gerät durch unabsichtlichen Druck ausschalten kann.

Hat ausser mir noch wer ein ähnliches Verhalten an seinem Gerät feststellen können?

Gruß
Ben
Servus.

Ich habe das gleiche Problem, dass sich das Handy zu unterschiedlichen Zeiten selbst ausschaltet. Aktuell habe ich den c Standard am Router (AVM) deaktiviert den es im 5 GHz Band gibt ( Kurzdistanz ). Hier ein Link wie man dort hinkommt: [WLAN-Standard 2,4 und 5 GHz](https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_wlan_funkkanal). Sollte Routerunabhängig sein.

Mein ZTE Axon 7 hat das auch gemacht. Evlt. liegts daran. Mal sehen wie sich die nächsten Tage gestalten.