Shift6MQ heruntergefallen, Display defekt, kein Ersatzteil verfügbar?

Lobart

Original poster
Beta Tester
5 Oktober 2021
20
Guten Abend,

leider ist mir heute mein 6MQ heruntergefallen (aus 80 cm auf Beton) und trotz der Schutzhülle ist das Display nun defekt. Es hat mehrere Risse vom rechten Rand her und zeigt helle horizontale Streifen am rechten Rand. Touch funktioniert gar nicht mehr. Im Shift Shop gibt es eine Displayeinheit zu kaufen, aber leider nicht für das 6MQ?
Übersehe ich hier was? Die Reparatur traue ich mir selbst zu, nur leider scheint nützt mir das nichts, wenn ich kein Display bekomme.
Bleibt also nur das Einschicken?

Dann etwas generelles: Es war bei weitem kein schlimmer Sturz, da habe ich mit meinen alten Blackberrys ganz andere Sachen erlebt und die sind nie kaputt gegangen. Ich bin ziemlich besorgt, dass ein solch leichter Sturz hier schon zu einem Defekt führt, und das sogar trotz Nutzung einer Schutzhülle.
 
Wie ärgerlich, ist mir auch schon passiert. Der Austausch war nicht schwer.
Leider scheint es tatsächlich so zu sein, dass es für das Shift6mq momentan keine Displays gibt. Da musst du dich wohl am besten an den Support wenden.
 
  • Like
Reaktionen: 6mquser und danielp
Hallo erstmahl

Mir ist Mitte der Woche das gleiche passiert Leider Gottes ist es auch schon das zweite mal das ich einen solchen Displayschaden habe.
Und um es kurz zu fassen schreib die 800€ ab und kauf dir ein anders Handy denn es wird wieder Kaputt gehen! (Warum weiter unten)

Zu nächst einmal zu meinem Fall :
Nach circa 3 Monaten ist mir das Handy im Hallenbad aus der Tasche gerutscht und direkt und Flach auf den Display gefallen (1m Höhe, gefliester Boden). Der Standard Bumper und Folie waren aufgezogen

danach waren auf Panzerfolie einige Risse zu erkennen, und nach dem entfernen eben dieser auch eigene auf dem Display, eine Nutzung war aber noch "Möglich". Zuhause musste ich dann feststellen das sich der gesamte Display schwarz gefärbt hatte und keine Nutzung mehr möglich war.

Gut dachte ich mir 1m Fall und gefliester Boden ist schon ein Härtefall und habe mir ein neues Display samt Oliven zeug Hülle und der Panzerglas Tm Folie geordert.
Der Versand erfolgte binnen zwei Tagen und dass zwischen den Feiertagen dafür ein großes Lob an den Service.
Der Einbau selbst hat einigermaßen geklappt leider habe ich den Lautsprecher gekillt und musste einen neuen ordern (2€ Teil 3€ Versand).

Bereits beim aufbringen der Folie und des Bumpers ist mir dann aufgefallen das der Bumper nur knapp über Display samt Folie herausragt, je nach Blickwinkel hat es sogar so gewirkt als würde der Display bzw die Folie über den Bumper herausragen!
Da habe ich mir natürlich die Frag gestellt wie der Bumper die Energie eines Stoßes abfedern soll. Habe dem dann aber auch keine Beachtung mehr geschenkt

Nun Ja nun zum jüngsten Unfall:
Diesmal ist mir das Handy dank der Brillanten Handlage der Olivenzeug Hülle aus der Hand gerutscht im Büro auf einen Relativ weichen Laminat Boden Gefallen.
Diesmal waren zunächst nur einige Risse in der Folie rings um die Selfie Kamera Abdeckung zusehen, ansonsten schien das Gerät unbeschädigt auch auf dem Display waren keine Risse zu erkennen.
Leider musste ich nach circa einer Halben Stunde feststellen das sich der Display vom oberen Rand anfangend schwarz gefärbt hat bis er nach circa 3 Stunden unbrauchbar wurde (Tuch scheint weiter zu Funktionieren).
Am Abend konnte ich dann unter GUTEM Licht einen winzigen Riss im eigentlichen Paneel (unterhalb des Glases) erkennen der wohl die Ursache des Schadens ist.
Dies Bestätigte dann auch meine Befürchtungen bzw. meine Theorie :

Wenn das Gerät bei einem Sturz auf das Display aufschlägt kann der Bumper die Energie nicht aufnehmen da er ja nicht ausreichend über das Display bzw die Folie herausragt.
So muss also der Display die gesamte Energie aufnehmen was leider zur Zerstörung des empfindlichen Paneels führt!
Was bei mir zu der Frage führt warum das bei der Konstruktion und Erprobung des Gerätes keinem aufgefallen ist. Und warum es keinen höheren oder sogar eine Art rugged Bumpe für Industrielle Anwendungen gibt?

Ich bin übrigens nicht der einzige der bereits mehrere Displaybrüche erlitten hat die Beschreibung des Herganges ist übrigens immer die Gleiche bzw sehr ähnlich. Einfach im Forum nach gucken.


Ganz kurz zu meinem Nutzungsverhalten ich benutze das Handy im Büro und auf der Baustelle. Bislang ist mir das Gerät nur 3 oder 4 mal runter gefallen(ja ja ich weiß Murphy und negative Verstärkung ).
Bei den Vorgänger Geräten handelte es sich übrigens um ein Landrover Explore (ok das war ein Panzer), davor hatte ich drei Nokia bzw Microsoft Geräte die deutlich schlimmere Stürze sogar ohne Hülle unbeschadet überstanden haben.

Leider kommt auch noch hinzu das ich aktuell und noch für weitere Zwei Monate in Mexiko bin wodurch ich jetzt vierfach in den ... ge .... bin:
1. ich bekomme keine Ersatzteile ran.
2. ich benötige ein funktionierendes Handy mit Dual Sim.
3. ich musste mir ein Ersatzgerät besorgen.
4. ich brauche erneute ein neues Display


Daher habe ich entschieden das ich mit diesem Handy fertig bin:

Womit es mit ca. sechs Monaten den Rekord für mein bislang kurzlebigsets Handy aufgestellt hat. Sehr nachhaltig!
And der Support war übrigens auch keine Hilfe und hat auch kein Interesse daran gezeigt die Schwachstelle zu beheben bzw einen besseren Bumper raus zubringen.

Um nach dem Ganzen Text auch nochmal etwas Positives zu schreiben:

Ich war mit der Soft (ShiftOSL) und Hardware sehr zufrieden und hatte gehofft das ich das Gerät über viele Jahre benutzen zu können und hatte sogar da 13mi vorbestellt einen Entscheidung die ich im Moment aber zu hinterfragen beginne!


Mit Freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Xoop und danielp
Es werden bald wieder Displays für das Shift6mq im Shop verfügbar sein!
Weißt du auch, ob es sich um das gleiche Fabrikat handelt? Für mich ist die Qualität des Displays der schwächste Punkt des Shift6mq. Damit meine ich die Farbwiedergabe und die seltsame "Struktur" vor oder hinter dem Bild.
 
mir ist mein 6mq zum Glück noch nicht heruntergefallen. Den Gedanken, dass der Bumper an den Rändern deutlich wulstiger ausfallen müsste, um seine Schutzfunktion zu erfüllen, hatte ich auch schon und würde einen solchen Bumper auch kaufen, selbst, wenn er etwas ein wenig teurer wäre Ein Gerät, in dem die Verbindungen nicht fest verklebt sind, leidet nun einmal mehr unter Erschütterungen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe eine neue Displayeinheit bestellt und werde das Handy erstmal definitiv reparieren.
Zur Belastbarkeit des 6mq: Ich verstehe schon, dass ein verschraubtes Telefon ggf. anfälliger ist und das 6mq ist darüber hinaus auch relativ schwer, was beim Sturz große Kräfte verursacht. Es gibt aber auch Beispiele, bei denen es funktioniert hat. Ich bin kein Mechanikdesigner aber ich denke, dass man hier nachbessern kann und muss. Eine sehr stabile Variante ist ein Edelstahlrahmen mit Kunststoffpuffer zwischen Rahmen und Display. Wenn der Metallrahmen 0,2 mm höher steht als die Displayoberfläche, sollte das schon viel verhindern.
Ich möchte mein 6mq eigentlich nicht abgeben, da es seit vielen Jahren das erste Telefon ist, was mir nicht auf den Keks geht. Es funktioniert tadellos, es ist schnell, nervt nicht (mit Shift OS L) und es hälte lange durch. Jetzt noch die Mechanik und das Gehäuse eines Blackberry Classic und es wäre das perfekte Handy für mich. Man darf ja noch träumen :)

Vielleichte versuche ich mal die Lederschutzhülle aus dem Shift Angebot? Die sollte doch mehr abfedern, auch wenn das Handy dann wohl nicht mehr hosentaschentauglich ist?
 
Ich empfehle Euch dringend diesen Eco Bumper aus dem Shop. Ich habe den mit der Kaffee-Rückseite. Der steht einerseits etwas mehr über und sollte daher auch etwas besser schützen, der Hauptvorteil ist aber, dass der deutlich griffiger ist. Das Handy liegt viel besser in der Hand und kann eigentlich gar nicht mehr aus der Hand rutschen. Das Gerät ist allerdings auch ein wenig wuchtiger als vorher.
 
Ich empfehle Euch dringend diesen Eco Bumper aus dem Shop. Ich habe den mit der Kaffee-Rückseite. Der steht einerseits etwas mehr über und sollte daher auch etwas besser schützen, der Hauptvorteil ist aber, dass der deutlich griffiger ist. Das Handy liegt viel besser in der Hand und kann eigentlich gar nicht mehr aus der Hand rutschen. Das Gerät ist allerdings auch ein wenig wuchtiger als vorher.
Hier dann auch noch der Link zum Bumper Eco Bumper ;) - dann kann man Deine Empfehlung besser nachvollziehen!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich werde mal überlegen, was ich mache. Eigentlich mag ich den normalen Bumper schon nicht, weil das Telefon dann zu wuchtig wird. Vielleicht probier ich es mal mit der Filztasche.
Übrigens, das neue Display kam binnen drei Tagen an und ist bereits eingebaut. Der Einbau ist ja kinderleicht. Jetzt läuft es wieder.