Shift6mq - Mounten über Recovery

Gonso

New member
Original poster
6 Januar 2022
2
Hallo,

bei einem Unfall ist leider das Display (vielleicht auch mehr) vom Shift6mq kaputt gegangen.
Da ich jetzt noch auf die Versicherung warten muss wollte ich, wenn möglich die Daten sichern.
Das Gerät bootet noch, ich kann aber nicht auf den USB-Daten Modus wechseln, da das Display nicht mehr funktioniert...
Gibt es eine Möglichkeit über die Lautstärketasten im Recoverymode das Handy als Laufwerk zu mounten?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße
 
Hallo Gonso, willkommen im Forum!

Wird schwierig bis nicht möglich sein. Mit einem gerooteten Telefon könnte es möglich sein USB-Debugging im Recovery zu aktivieren. Habe es aber selbst noch nicht gemacht. Ohne root glaube ich nicht das es Möglichkeiten gibt.

Hier auf Stackexchange hat das Problem auch schon jemand diskutiert. Ist schon ein paar Jahre alt. Bin mir nicht sicher ob sich da in letzter Zeit etwas getan hat.

In so einem Fall leider zu spät aber in Zukunft ist es ratsam regelmäßig die Daten sichern, dann sind die Verluste gering!
 
Da es noch bootet, gibt es vielleicht noch ein paar Möglichkeiten. Mit einem USB-Hub könntest du ggf. Maus, Tastatur und Monitor anschließen und damit noch dein Handy zu bedienen.
Ansonsten, falls du ADB eingeschaltet hast, kannst du ein ADB-Backup durchführen, eine Google-Suche hilft da weiter. Dabei ist aber wichtig zu wissen: inzwischen wird das nur ein Backup von dem machen, was auch bei Google gesichert ist, wenn du das eingestellt hat.
Ansonsten klappt das nur mit mindestens einen entsperrten Bootloader - das widerspricht sonst dem "Sicherheitskonzept" von Google, kein Scherz. Das Sicherheitskonzept von Google ist nämlich, dass du auf den Dateien deines eigenen Handys nicht zugreifen kannst, wenn der App-Entwickler das nicht will. Dementsprechend kannst du die Daten auch nicht direkt sichern.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo daniel und danke!

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir leider schon gedacht.

In so einem Fall leider zu spät aber in Zukunft ist es ratsam regelmäßig die Daten sichern, dann sind die Verluste gering!
Kein Backup, kein Mitleid. Ich weiß. 😁

Habe leider vorher noch nie den Recovery Mode an dem Handy benutzt. Kommt man mit Volume- + Power-Taste direkt in ein adb fähiges Menü oder muss man noch in ein Untermenü navigieren?

@trainman261 das mit externen Monitor ist noch eine gute Idee, das kann ich noch probieren. Danke!
 
@trainman261 das mit externen Monitor ist noch eine gute Idee, das kann ich noch probieren. Danke!
Das ist derzeit deine einzige Möglichkeit.
Selbst wenn reguläres ADB über das Recovery funktioniert (was es nicht tut, kannst es im Stock Recovery nur zum Sideloaden von Installationsdateien nutzen), wäre deine Datenpartition zusätzlich noch verschlüsselt. Gibt derzeit kein Recovery was zum Entschlüsseln in der Lage ist. Und selbst wenn wir schon eines hätten. Um es zu Installieren müsste der Bootloader geöffnet werden, und dann werden alle Daten aus Sicherheitsgründen automatisch gelöscht.

Viel Erfolg
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hab genau in der selben Situation schon sehr viel probiert, ich glaub die einzige Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen ist wirklich nur mit externer Maus und vielleicht Monitor. Über Recovery wird das (noch) nicht gehen, da es bisher keine Recoverys für das Shift6MQ gibt, die auf die Datenpartition zugreifen können.
Ich wünsch dir viel Glück und schreibe bitte, wenn du es hinbekommen hast!
 
Um das mit dem ADB zu erklären: ich meinte damit, das Handy hochzufahren, falls ADB schon eingeschaltet ist, und anschließend den ADB Backup zu machen.
EDIT: Das wird nur klappen, falls das Handy keine Sperre hat, weil die Sperre zur Entschlüsselung verwendet wird. Aber wenn du die eine Sicherheitsempfehlung nicht gefolgt bist, vielleicht bist du der Anderen auch nicht gefolgt?:p
 
Das mit Tastatur und Monitor ist eine gute Idee. (y)

Der Rest ist meiner Meinung nach subjektiv. Es ist nicht das Sicherheitskonzept von Google. Google stellt die Möglichkeit zur Verfügung es zu erlauben oder zu verbieten. Das dies in manchen Fällen sinnvoll und in manchen Fällen nicht sinnvoll ist ist eine andere Sache. Manchmal hilft es die Entwickler zu kontaktieren und sie bitten die Sicherung zu erlauben.
Man kann z. B. nur bestimmte Daten für die Sicherung freigeben und auch die Sicherung verschlüsseln. Es sollte also nur in wenigen Ausnahmefällen Sinn machen das Backup zu verhindern.
 
Der Rest ist meiner Meinung nach subjektiv. Es ist nicht das Sicherheitskonzept von Google. Google stellt die Möglichkeit zur Verfügung es zu erlauben oder zu verbieten.
Das, was ich geschrieben habe, ist nicht subjektiv, das ist Fakt. Das ist das Sicherheitskonzept von Google (bzw. ein nicht so kleiner Teil davon), das kann man ziemlich klar in der Dokumentation für Entwickler herauslesen. Ist halt wichtig zu wissen, weil in diesen Trugschluss, "wenn ich ein vollständigen Backup mache ist auch alles gesichert" bin ich selber schon fast reingefallen. Gott sei Dank dann doch nicht, da ich die Backupdateien inspiziert hatte.
Ob es sinn macht oder nicht, App-Entwicklern so viel Macht über das eigene Handy zu geben, ist eine andere Frage und ein bisschen off-topic... aber klar, traut einfach den Entwicklern! Und auch in dieser Situation sieht man, was sowas bringen kann... Am Rechner gäbe es auch mit Verschlüsselung genug Wege, die Daten zu retten, weil dort (vielleicht noch) nicht so ein Konzept verfolgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liebe ich es off topic zu sein. :)

Subjektiv war vielleicht nicht das passende Wort. Die Backup und Autobackup Funktion wird angeboten und es steht dem Entwickler frei sie zu nutzen oder nicht. Das Problem ist das Google die Daten nur beim Cloud Backup automatisch mit dem Benutzerpasswort verschlüsselt. Ein verschlüsseltes Vollbackup auch über adb zu erzwingen würde eigentlich das Problem lösen. Vielleicht sehe ich das aber zu einfach. Dadurch wären die Daten geschützt und die App Entwickler müssten sich keine so großen Gedanken machen. Da das Backup aber nicht verschlüsselt erzwungen wird (wieso auch immer) kann ich auch verstehen warum manche es einfach komplett verbieten. Viele Entwickler wissen einfach nicht welche Möglichkeiten es gibt (oder vertrauen dem Google Backup nicht) und das es möglich ist ein verschlüsseltes Backup zu erzwingen (was das notwenige Vertrauen in Google reduziert). Es geht viel weiter als einfach erlauben oder verbieten.

Klar wird dadurch der Nutzer auch wieder bevormundet. Das ist aber ein anderes Thema. Aber prinzipiell ist es doch so. Es werden Produkte, Dienstleistungen etc. kostenlos oder auch nicht angeboten. Wenn man sie nutzt muss man sich entweder mit dem was man bekommt abfinden oder sie einfach nicht nutzen. Auch wenn das dann in letzter Konsequenz heißt vielleicht kein Smartphone oder eine wesentlich unkomfortablere Variante zu nutzen. Oder man macht es selbst besser und bietet eine Alternative an. Sich zu Beschweren bringt nur insofern etwas, dass auch andere auf die Thematik aufmerksam gemacht werden und vielleicht ebenso ihre Konsequenzen daraus ziehen. Ist sicher alles mühselig aber man kann es sich wie die breite Masse aus Bequemlickeit und Unwissenheit einfach gefallen lassen.

In der Doku zu Backup und Autobackup lese ich jetzt nicht explizit das sich hier primär um Sicherheit dreht sondern eher um Benutzerfreundlichkeit. Wo steht das denn?

Aus deinen Links lese ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nichts heraus. Das ohne Kontext so zu verlinken ermutigt nicht gerade sich alles durchzulesen.
Außerdem wer Apps wie Kik, SnapChat und/oder Apple Produkte nutzt hat sowieso größere Probleme als ein Backup.
Apple und Google nicht gut zu finden ist ja in Ordnung. Die Lösung dafür ist oben. Sich damit abfinden, nicht nutzen oder besser machen.

Eine Möglichkeit die Situation zu verbessern ist wie ich bereits erwähnt habe mit den Leuten zu reden was unter den Gegebenheiten wohl am sinnvollsten ist. Das hilft in vielen Fällen, wenn es auch manchmal schwierig und/oder langwierig ist, siehe Florisboard und Joplin, erster und zweiter Versuch.

Der größte Teil der Apps die hier laufen lassen ein Backup zu oder bieten andere Möglichkeiten. Bei den Anderen ist kein Backup notwendig oder sinnvoll. Der Rest ist in Arbeit siehe oben.
 
Na dann, Off-Topic :D
Ein verschlüsseltes Vollbackup auch über adb zu erzwingen würde eigentlich das Problem lösen.
Wenn es so einfach wäre, dann wäre es längst schon so gemacht wurden. Es ist schon jetzt nicht einfach, ohne Backup-Passwort ein ADB-Backup zu machen. Ein Verbot von unverschlüsselte Backups bräuchte nicht viel Veränderungen im Code.
Es war sogar kurz so weit, dass man per ADB ein vollständiges Backup machen konnte (ich glaube beim API-Level von Android 8, wenn ich das richtig im Kopf habe), aber das wurde dann rückgängig gemacht. Inzwischen kann man nur per ADB das sichern, was auch per Google gesichert wird.
Leider finde ich die konkrete Dokumentation dazu nicht, die Dokumentation von SafetyNet ist ein bisschen überall verstreut. Ich sage aber nur so viel: es gibt einen Grund, wieso Shift z.B. keine vollständige Backuplösung integrieren darf (zumindest in OS-G), wenn die noch die SafetyNet-Zertifizierung bestehen wollen, selbst, wenn sie es zwangsweise vollständig verschlüsseln würden.
Die Lösung dafür ist oben. Sich damit abfinden, nicht nutzen oder besser machen.
Theoretisch ja. Praktisch ist das nicht möglich. Es wird heutzutage angenommen, dass man ein Handy. Das ist per se nicht verkehrt, Strom war z.B. auch nicht immer standard, heute wird man echt komisch angeschaut wenn man auf die Idee kommt, ohne Strom zu leben. Das Problem ist die Menge an Kontrolle die dabei über den Nutzer gegeben wird, trotz, dass das technisch alles andere als notwendig ist.
Die Links waren einfach Beispiele, wieso man nicht einfach App-Entwickler trauen sollte, dass die es richtig macht. Backup sollte Backup sein, und nicht "Backup, je nachdem wie gut die Entwickler der einzelnen Apps die APIs implementiert haben". Ja, man kann Kik, SnapChat oder wen auch immer kritisieren - aber warum soll man den Entwicklern das so offen zu machen, gerade beim Thema Backup solche großen Fehler zu machen, oder absichtlich den Backup zu verhindern?
Und um nochmal auf den Punkt zu kommen: ein Backup bei Android ohne Root o.Ä. ist kein vollständiger Backup, da ist ein vollständiger Backup nicht möglich. Und das sollte man wissen, genauso wie man wissen sollte, dass wenn man ein Tesla kauft, die Reparaturmöglichkeiten künstlich eingeschränkt sind.
 
Da bin ich völlig bei dir. Nur hat man als Nutzer wenig Einfluss darauf. Jeder Hersteller kann selbst entscheiden welche Features er anbietet. Irgendetwas vorschreiben geht nur in sehr begrenztem Maß. Bleiben nur die genannten Möglichkeiten.
 
Hi,
bei mir hat auch das Display vor einigen Tagen aufgehört zu funktionieren. Ich auf einer Seite auf Vysor gestoßen, mit dem man das Handy über den PC steuern kann. Leider ist der RSA-Fingerprint nicht dauerhaft als zulässig registriert. In einem Forum wird erklärt, wie man den PC authorisiert, um ADB zu nutzen. Leider weiß ich jedoch die Tastenkombination (nach Volume+ & Power) nicht, mit der ich in den Recovery Mode komme, um den RSA-Fingerprint zu kopieren.
Weiß jemand wie oft ich anschließend einen der beiden Volume-Tasten drücken muss, um den Recovery Mode auszuwählen? Ich würde nämlich gerne ein Backup mittels Titanium durchführen, bevor ich das Handy einschicke.

Das Handy ist gerootet und es läuft die aktuellste ShiftOS Beta Standard (nicht lite) Version darauf.

Danke im Voraus für eure Hilfe. Sorry, falls ich mein Anliegen im falschen Beitrag gepostet habe, ich habe mir gedacht, dass es dem ursprünglichen Thema ziemlich ähnlich ist auch wenn es nicht ganz zur Überschrift passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswendig ist schwierig.
Da es immer ne Meldung geben kann die außerhalb des Standards ist, die würde man mit einem defekten Display leider nicht sehen.