SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.648
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
Für ein Update von der Version SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124 auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225 kannst du das inkrementelle Update über unsere Download Seite downloaden:
Für ein Update von einer älteren ShiftOS Version auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225 kannst du das volle Update über folgenden Link herunterladen:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.6 G
        Android 10
        axolotl - release
        25. Februar 2022

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Weitere Audiokalibrierungen wurden vorgenommen, welche Störgeräusche in den niedrigeren / leiseren Lautstärkestufen reduziert

Bluetooth
  • Ein Fehler, der zu Pairing-Problemen mit gewissen Geräten führte, wurde behoben

Bootloader
  • Multi-Thread Flashen im Fastboot (Bootloader) Modus wurde deaktiviert
    • Wenn große Images geschrieben werden, schreibt es diese im Hintergrund und können das Gerät bricken, wenn währenddessen neugestartet wird

Farbkalibrierung
  • Neue Testbilder, durch die durch Wischen gescrollt werden kann
  • Ein Wechseln der Gamma-Profile ist jetzt möglich
  • Das Layout der App wurde angepasst

Kernel
  • Aktualisiert auf 4.9.301
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2022-02-05 wurden integriert

System
  • Die Musik-App wurde aktualisiert
  • Die Benachrichtigungen der OTA-App wurden behoben
    • Durch einen Fehler passierte beim Drücken auf OTA-Benachrichtigungen nichts, statt die OTA-App zu öffnen
    • Als Workaround bitte die OTA-App manuell öffnen: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  • Fehlerbehebungen in den Audio- und Grafiktreibern
    • Potentielle Integer-Overflows sowie Null Pointer Exceptions wurden behoben
  • Zusätzliche Aktualisierungen für Audio-, Media- und Grafiktreiber



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band
  • OTA-App (Systemaktualisierung) nutzt falsche Farben für Buttons (zb: HERUNTERLADEN, ABBRECHEN) und die Ladeleiste
  • Bei kabelgebundenen Headsets ist ein Echo wahrnehmbar



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Ich bekomme einen "Installationsfehler", wenn ich versuche, das Update mit der OTA-App zu installieren
 
Welche Version hast du aktuell installiert?
Tatsächlich Installation via OTA mit der Updater App oder manuelles Update (Local Update) mit der Updater App?

Im Zweifel die Daten der Updater App zurücksetzen oder/und ein manuelles Update versuchen.
 
Ich hatte vorher
SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124
Weder mit Installation via Updater App noch mit manuellem inkrementellem Update (Local Update) mit der Updater App hat es funktioniert. Mit manuellem vollem Update hat es jetzt aber funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Konnte fehlerfrei von der beta auf diese Version wechseln. Allerdings hat mich der Updater mal wieder nicht zum Neustart aufgefordert :D never ending story
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13
Bei mir hat auch alles geklappt!
Allerdings habe ich direkt einen Fehler bemerkt. Beim Telefonieren mit Headset (via Kabel) höre ich mich selbst, was ein Telefonat unmöglich macht. Wenn ich über WhatsApp telefoniere, tritt das Problem nicht auf. Ist das vllt schon bekannt bzw gibt es da eine Lösung für?
 
  • Like
Reaktionen: dertypdortinderecke
Konnte fehlerfrei von der beta auf diese Version wechseln. Allerdings hat mich der Updater mal wieder nicht zum Neustart aufgefordert :D never ending story
Das habe ich auch immer gedacht. Aber in der Benachrichtigungsleiste erscheint dann ein Symbol und wenn Du diese dann mal öffnest findest Du die Aufforderung zum Neustart. Ich dachte auch das dann ein Button nach der Installation erscheint, aber die Aufforderung kommt eher etwas unscheinbar in der Benachrichtigungsleiste.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Aber sie kommt dahin wo sie sein soll. Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste. Macht Sinn oder? ;)

Hatte noch nie ein Problem damit. Vielleicht war da mal was in den Anfängen aber jetzt ist sie immer da!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Aber sie kommt dahin wo sie sein soll. Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste. Macht Sinn oder? ;)

Hatte noch nie ein Problem damit. Vielleicht war da mal was in den Anfängen aber jetzt ist sie immer da!
Da denke ich eben zuviel in PC Workaround. Da werde ich sehr offensiv zum Neustart aufgefordert oder es passiert automatisch :)
;)
 
Das habe ich auch immer gedacht. Aber in der Benachrichtigungsleiste erscheint dann ein Symbol und wenn Du diese dann mal öffnest findest Du die Aufforderung zum Neustart. Ich dachte auch das dann ein Button nach der Installation erscheint, aber die Aufforderung kommt eher etwas unscheinbar in der Benachrichtigungsleiste.
In der App selbst steht normal auch eine Neustart-Aufforderung da.
Bei "Lokalen Installationen" taucht die aber nicht auf und es kommt nur eine Benachrichtigung.

Ist auf meiner Liste :)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
In der App selbst steht normal auch eine Neustart-Aufforderung da.
Bei "Lokalen Installationen" taucht die aber nicht auf und es kommt nur eine Benachrichtigung.

Ist auf meiner Liste :)
Danke für die Erläuterung. Da ich immer manuell installiere (wechsel Beta - Release) ist mir diese Aufforderung noch nie aufgefallen. Wichtig ist aber das es eine gibt - entweder sehr prominet nach dem Update oder schlicht in der Benachrichtigung - für mich passt das so!
 
Das habe ich auch immer gedacht. Aber in der Benachrichtigungsleiste erscheint dann ein Symbol und wenn Du diese dann mal öffnest findest Du die Aufforderung zum Neustart. Ich dachte auch das dann ein Button nach der Installation erscheint, aber die Aufforderung kommt eher etwas unscheinbar in der Benachrichtigungsleiste.
Ja, so war das tatsächlich auch schon mal. Die Benachrichtigung habe ich natürlich auch gesehen, aber da stand auch nichts drin, bzw. tippen darauf brachte auch keine Änderung.
 
Hat soweit alles funktioniert und läuft stabil.

Allerdings wurde die automatische Helligkeitsanpassung leider immer noch nicht gefixt. Ist damit beim nächsten Update zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch bereits gestern ans Update getraut.
Wie immer flawless!
Erste Gespräche über interne Hörer, Lautsprecher oder Bluetooth im Auto klangen super.
Über die Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, da mein momentanes Nutzungsprofil nicht meinem Normal entspricht...
 
Das Update hat sich bei mir auch problemlos installiert.

Telefonate sind mir bisher nicht negativ aufgefallen (Android Auto sowie integrierte Audiohardware).

Die automatische Helligkeitssteuerung scheint sich nicht verändert zu haben. Funktioniert immer noch nur so meh. Gerade in dunklen Umgebungen muss ich doch sehr oft nach unten korrigieren...

Wie im Eröffnungspost aufgeführt hatte ich Probleme mit der Hotspot-Funktion im 5 GHz Band - 2.4 GHz habe ich da noch nicht ausprobiert.

Ich habe auch nach wie vor sporadische Probleme mit der Verbindung zu Android Auto (siehe forum.shiftphones.com/threads/sporadischer-verbindungsabbruch-zu-android-auto.4384).

Da mich die sehr grobe Abstufung dunkler Farben (banding) auf meinem Display schon von Anfang an irritiert hat, war ich ganz aufgeregt, als ich von verschiedenen Gamma-Profilen in dieser ShiftOS-Version gelesen habe. Ich war dann etwas enttäuscht, als ich zwischen den drei Verfügbaren Profilen keinen Unterschied wahrnehmen konnte... Und ja, ich habe, wie es in dem Menü angemerkt wird, das Display per Powerknopf und Fingerabdrucksensor aus und wieder an gemacht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, nach welchen Unterschieden ich schauen muss bzw. was genau die Unterschiede zwischen den drei Profilen sind? Das Bandingproblem bleibt davon aber auf jeden Fall unbetroffen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Gerät. Nichts davon sorgt dafür, dass ich das Shift6mq im Alltag nicht mehr benutzen wollen würde. Bei einem vergleichbar bepreisten Smartphone eines großen Herstellers würde ich halt erwarten, dass solche Dinge nicht wären. Da bekäme man derzeit allerdings auch keine nennenswerte Reparierbarkeit und auch keinen so kurzen Draht zu dem Entwicklerteam! ;-)


Vielen Dank also für eure großartige Arbeit und Liebe Grüße =]
Jost
 
Hi,
ich habe das Update heute Morgen installiert. Bei mir hat der Download, Installieren und anschließend Neustart Button alles korrekt angezeigt.
Irgendwie scheint es jetzt aber ein Problem zu geben. Ich spiele schon seit einer geraumer Zeit Infininode 2. Da es täglich ein Ranking gibt also mindestens eine Runde täglich. Seit dem Update heute morgen bleibt das Spiel immer wieder hängen. Das letzte Update der App war am 21.01.22. Sollte also nicht die Ursache sein. Ich vermute ein Kernel Problem. Manchmal scheinen auch einzelne Elemente nicht mehr zu updaten. Es gibt z.B. bewegliche "Symbole" das ein Turm ein Update durchführen kann. Zum einen verschwinden das Symbol nicht mehr und die Animation scheint auch zu hängen. Kommt mir vor, als würden einzelne Threads hängen und wenn die Mainloop betroffen ist, dann hängt es. Das OS scheint erstmal nicht betroffen. Wäre mir nicht aufgefallen, das irgendwelche Tasks hängen. Mittels App Switcher kann ich die App schließen.

Vielleicht hat jemand anderes auch etwas ähnliches mitbekommen?

Viele Grüße
 
Bei mir hat auch alles geklappt!
Allerdings habe ich direkt einen Fehler bemerkt. Beim Telefonieren mit Headset (via Kabel) höre ich mich selbst, was ein Telefonat unmöglich macht. Wenn ich über WhatsApp telefoniere, tritt das Problem nicht auf. Ist das vllt schon bekannt bzw gibt es da eine Lösung für?
Das mit dem Telefonieren über das Headset habe ich auch. (getestet mit drei Verschiedenden Headsets). Habe es dann mal über einen USB auf Klinke Adapter probiert, da war es etwas besser.
 
  • Like
Reaktionen: dertypdortinderecke
Seit dem Update auf 3.6 G (sorry falscher Thread hier) höre ich mich selbst beim Telefonieren übers Headset (sehr irritierend)...
Wie kann ich einen Downgrade zurück zu 3.5 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dertypdortinderecke
Ist ein bekanntes Problem und soll in der nächsten Version behoben werden!

Ein Downgrade ist nicht so einfach möglich. Du müsstest ein älteres Recovery flashen. Das erfordert aber einen offenen Bootloader und führt damit zu Datenverlust!
 
  • Like
Reaktionen: PhoneFritz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.