Shift6MQ: Überhitzung durch Navigation

Lobart

Original poster
Beta Tester
5 Oktober 2021
20
Hallo,
ich bin aktuell auf Navigation via meines Shift6MQ angewiesen. Leider schaltet es sich nach etwa 10 Minuten aufgrund von Überhitzung ab. Und es wird wirklich sehr heiß. Umgebungstemperatur ca. 22-24 °C.
Als Navigationssoftware nutze ich Osmand+ aus dem F-Droid Store. Karten habe ich lokal auf dem Handy gespeichert, GPS ist natürlich an, sonst aber nichts weiter.
Mein Betriebssystem ist ShiftOS 3.8 L
Ich kenne es aus der Vergangenheit, dass beim Navigieren stets der Akku schnell leer wird, weil das Gerät scheinbar sehr rechenintensive Aufgaben durchführen muss (war auch bei meinen früheren Handys so).
Ich weiß aber definitiv, dass das Überhitzungsproblem vor exakt einem Jahr noch nicht auftrat. Damals nutzte ich die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version von Shift OS L.
Woran liegt das?
 
Vielleicht ist ein Update von OsmAnd oder einer anderen App dafür verantwortlich!?
Wenn das Gerät stark beansprucht wird wird es zwangsläufig heiß. Das kann aber auch durch Bugs in Apps passieren.
Vielleicht merkt man es nur wenn OsmAnd läuft, da dann die Belastung besonders hoch ist. Ohne OsmAnd fällt es vielleicht nicht auf.
 
Das wäre mir dann aber durch eine verkürzte Akkulaufzeit aufgefallen.
Wenn ich "top" im Terminal (Termux) aufrufe, werden mir nur zwei Prozesse angezeigt, nämlich Termux und top, da ja unter Android alles (also auch Termux) in einer virtuellen Umgebung läuft. Wie identifiziere ich denn potentiell schädliche Programme, die die CPU stressen?
 
Ich verwende die Nunav-App zum Navigieren und auch dabei scheint sich die CPU zu verausgaben: Das 6mq wird heiß und der Akku läuft leer. Auch nach dem Beenden der App sinkt der Akkustand schnell. Wenn ich navigieren, dann nur mit Stromanschluss und danach starte ich das Handy neu.
 
Leert sich der Akku auch schnell wenn die App nach der Benutzung über die Einstelungen beendet wird? Wenn nicht erpart das das Neustarten und ist zugleich ein Anzeichen für ein Problem mit der App und weniger mit dem Betriebsystem!
 
Das wäre mir dann aber durch eine verkürzte Akkulaufzeit aufgefallen.
Wenn ich "top" im Terminal (Termux) aufrufe, werden mir nur zwei Prozesse angezeigt, nämlich Termux und top, da ja unter Android alles (also auch Termux) in einer virtuellen Umgebung läuft. Wie identifiziere ich denn potentiell schädliche Programme, die die CPU stressen?
Einen Fehlerbericht aufnehmen (Einstellungen -> Über -> 7x auf Build-Nummer tippen um Entwickleroptionen freizuschalten. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht -> Vollständiger Bericht -> abwarten, bis die Benachrichtigung kommt, dass er fertig aufgenommen wurde).

Dieser kann dann mit Battery Historian analysiert werden.
Eine gehostete, online Version findet sich hier: https://bathist.ef.lc/

Dort kann die ZIP ausgewählt und dann analysiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp