Shift7 lässt sich nicht mehr über SP_Flash_tool programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taliesin

Member
Original poster
24 August 2018
5
Hi,

offensichtlich hab ich es geschafft. Leider komme ich nicht mehr in mein Shift7, d.h. im SP_Flash_Tool wird es beim Anstecken nicht erkannt, es erscheint nur das Ladebild nach kurzer Zeit.
Ebenso komme ich nicht mehr in das chinesische Menue (power + volume down), aber ich kann noch in den recovery booten, d.h. fastboot und adb sideload verbinden sich auf meinen PC (Ubuntu).
Alle Spielchen mit Tasten halten beim Anstecken sowie diverse Versuche den Akku dabei einzulegen haben absolut nichts gebracht.
Gibt es images für fastboot oder adb sideload für das shift7?

Welche Optionen habe ich noch?
Helmut
 
Lösung
Asche auf mein Haupt ... hatte das flashtool nicht über sudo gestartet, dann wird /dev/ttyACM0 detected aber dann steht es, natürlich auch super wenn das Programm da so gesprächig ist. Den user in plugdev und dialout zu stecken hilft übrigens nicht?!
Hast du es vielleicht zum falschen Zeitpunkt rangehängt? Du musst im flashtool erst download wählen und es dann anstecken. Installiere doch mal die neuesten Treiber von MTK erneut. Nimm die, die sich selbst installieren.
 
Nein so einfach is' es leider nicht. Ich habe ja über die letzten Wochen ein paar mal erfolgreich geflasht. Ich arbeite unter Linux und da sind die Treiber kein Thema.
Mein Gefühl sagt, dass der Preloader was abbekommen hat.
Wirklich interessant wäre ob irgendwer über fastboot oder adb sideload 'was hinbekommen hat. Wenn ich ein zip-file (hab mal ein unofficial Resurrection-Remix für den MT6582 probiert) schicke, werden die 300MB geladen und dann kommt 'Initialisation aborted'.
Auch das fehlende chinesische Menue ist eigenartig ...

Auf youtube findet man z.B.
URL: https://www.youtube.com/watch?v=A3TmXtOA0IA
da wird ein pin im phone auf GND gezogen um den loader zu erreichen, gibt es sowas ev. auch im Shift7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt ... hatte das flashtool nicht über sudo gestartet, dann wird /dev/ttyACM0 detected aber dann steht es, natürlich auch super wenn das Programm da so gesprächig ist. Den user in plugdev und dialout zu stecken hilft übrigens nicht?!
 
Lösung
Bei manchen Distributionen müssen auch extra Udev Rules angelegt werden, damit plugdev / dialout ausreichend funktioniert.

Aber freut mich, dass es geklappt hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.