SHIFT7 shift7 mit android 5.x

Status
Not open for further replies.

oelk

New member
Dec 27, 2015
4
Hallo Gemeinde,

geht sowas oder muss man wirklich auf shift7+ warten.
Ich hätte wirklich gerne mal shift7 im Original gesehen.
Leider habe ich im Blog über startnext erst heute gesehen, das die in DA und Ffm unterwegswaren, Mist.

Ich benutze es eigentlich nur zum lesen, WLAN eher weniger. Phone garnicht.

MfG
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Wenn du es hauptsächlich zum Lesen benutzt, bringt dir android 5 doch keine Vorteile. Das 7+ wird android 5 haben.
 

oelk

New member
Dec 27, 2015
4
Tja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Da sind durch aus PDFs und EPUBs unterwegs, die auf der ersten Seite Schwierigkeiten haben. Das soll mit A5 besser werden. Mit A5 würde ich vielleicht auch mehr machen über WLAN bzw Internet.
A5 soll ja auch stabiler sein.

MfG
 

oelk

New member
Dec 27, 2015
4
Grundsätzliche Frage:
Hat jemand so ein Ding im Raum Ffm bzw DA?
Ich würd's mit gerne mal anschauen, ob ich mit 7Zoll zurecht käme.
Habe zZt ein Pocketbook 4L, wird nicht mehr gebaut, das ist ein ein Klotz mit 680Gramm.

MfG
 

Gipsylass

Active member
Feb 9, 2015
64
Moin,
ich habe ein Shift7 der ersten Generation und bin aus dem Rhein-Main Gebiet. Bis auf die hier von mir bereits hinreichend beschriebenen Unzulänglichkeiten komme ich mit der Größe ganz gut klar.
 

oelk

New member
Dec 27, 2015
4
Ich hätte es mir gerne einmal angeschaut. Wo kann man sich treffen?
Geht hier personal message?

MfG
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Die 7+ kommen erst im Februar, momentan wird noch niemand (außer Carsten) eins haben.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Könnte man das Shift7 eigentlich auch auf das neueste Android 7.1.1 upgraden?

Ich frag deshalb, weil das 4er Android nicht mehr so aktuell ist, und ich befürchte, dass in 1 oder 2 Jahren einige Apps nicht mehr laufen werden.

Ich seh das bei meinem Smartphone mit Android 2.3 - da lassen sich zwei Drittel der Apps nicht mehr installieren.

Wär toll, wenn es möglich wäre, auf ein höheres Android upzudaten und es auch eine ausführliche Anleitung dazu geben würde, sodass auch Anfänger (wie ich) das hinbekommen.

Den PC betreibt ja auch kaum einer mit Windows 98, oder? ;)
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Das geht nicht, es wird auch kein Android 5 für das Shift 7 geben. Das hängt mit MTK zusammen. Wenn du upgraden willst, kannst du das nur über ein Hardware upgrade machen. Dazu musst du dich an support@shiftphones.com wenden.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ach schade! Was ist eigentlich MTK?

Hardware-Upgrade - das würde heißen, auf's Shift7+ upgraden? Aber das Shift7+ läuft ja auch "nur" mit Android 5, was auch schon ziemlich alt ist?
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
So ganz lässt es mich nicht los: Das Shift7+ bis zu welcher Android-Version läuft es (ausgeliefert wird es ja mit Android5).

Oder gibt es in Zukunft ein neues Shift7 (Shift 7.2), das mit mind. Android7 läuft und man später auch mit zukünftigen Android-Versionen aufrüsten kann?
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Mist, jetzt ist das passiert, was ich schon befürchtet hab:

Ich hatte mir fürs Shift7 bereits "The Walking Dead" Season 1 und 2 als Spiel gekauft und wollte nun auch das brandneue Season 3 kaufen, doch das hat als Mindestanforderung "Android 5.0 oder höher".
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Dann müsstest du auf das 7+ upgraden. Dazu musst du dich an support@shiftphones.com wenden, und tauscht dein 7 gegen ein 7+ ein. Wenn dein Shift7 in gutem Zustand ist, dann kostet das auch nicht viel.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Mein Shift7 ist in einem perfekten Zustand (wie neu!). Was würde es denn ungefähr kosten?

Das Problem ist halt, dass ich mit dem Upgrade auf das Shift7+ nur Android 5.0 hätte, das bedeutet, in spätestens einem Jahr hätt ich das gleiche Problem mit dem Shift7+

Würd das Shift7+ problemlos mit Android 6 oder sogar 7 laufen, würd ich das Upgrade machen, aber Android 5.0 ist fast genauso veraltet wie das 4.4 des Shift7.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Das upgrade kostet 133€. Ob es Android 6 oder 7 bekommt, kann ich leider nicht sagen. Das Shift7+ unterscheidet sich nicht nur durch das Android System.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Ich weiß, dass das Shift7+ auch hardwaremäßig besser als das Shift7 ausgestattet ist.

Aber ich muss eines zugeben: Von der Hardware würde mir das Shift7 nach wie vor mehr als reichen (die Hardware selbst ist immer noch toll) und ich bin mit dem Shift7 nach wie vor super zufrieden, wenn halt nicht das Problem wäre, dass das aufgespielte Android (4.4) eine Steinzeit-Version von Anno-dazumal ist.

Schon als ich das Shift7 im Februar 2015 geliefert bekommen hatte, war mir bewusst, dass selbst im Jahre 2015 Android 4.4. bereits total veraltet ist. Aber was ich als Android-Neuling nicht gewusst habe, dass man auf ein Tablet nicht (wie ich es von meinem PC gewohnt bin) einfach das gewünschte Android aufspielen kann.

Mein PC ist aus dem Jahr 2009 und ich hab ihm 2015 Windows 10 64bit spendiert (war ja gratis für Win7-Käufer).

Am besten wäre wirklich, es würde eine zweite Version des Shift7 geben, das hardwaremäßig vielleicht etwas besser als das Shift7 ist, aber vor allem das neueste Android aufgespielt wird (aktuell mind. Android 7) und man auch darauf wert legt (bei einem nachhaltigen Tablet gehört auch die Software dazu), dass man auch die Software problemlos upgraden kann.

Vielleicht noch zuwarten auf Android 8 und dann ein neues Shift7 rausbringen, und den bisherigen Shift7-Käufern ein Upgrade-Angebot machen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Die upgrade Angebote gibt es immer, egal zu welchem Gerät, nur der Preis wird angepasst sein. Es wird wohl eine 7er Version vom 5pro geben, aber wohl noch nicht 2017. Als nächstes wird das shift12 rauskommen und ein 5+. Das crowdfunding für das 12 läuft ja gerade. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, kannst du als Desktop Ersatz nehmen.
 

dirkw

Active member
Feb 8, 2015
184
Von der Größe her ist für mich ein 7"-Tablet einfach perfekt, weil man zum Lesen oder Spielen das Tablet noch bequem in einer Hand halten kann.

Hab von Bekannten mal testweise ein 8"-Tablet (zu groß für eine Hand) bzw. ein 10"-Tablet (viel zu groß und viel zu schwer, um ermüdungsfrei stundenlang lesen/spielen zu können) in Händen gehalten. 7" ist von der Größe einfach perfekt.
 
Status
Not open for further replies.