ShiftOS-L Android 12/13 upgrade für Shift5ME

timmo

Original poster
Beta Tester
23 September 2022
43
Einfach mal ein zentrales post damit es für Leute mit Shift5me einfacher zu finden ist ob und vllt wann da ein update kommt von android 8.1 zu 12/13.

FRAGE: Was ist der status von der upgrade?


Bitte nur fakten (z.b. ein update page wie bei shift6mq) , und kein schätzungen, da gibt es schon ausreichend viele von ins forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faber
Das würde mich auch mal interessieren. Es war ja mal die Rede davon, dass es ein LineageOS auf Android 12 Basis geben soll. Gibt es diesbezüglich vielleicht ein update? Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ziemlich enttäusscht. Wirklich günstig war das Shift5ME zum Zeitpunkt des Kaufes nicht und von einem nachhaltigem Smartphone erwarte ich, dass wenigstens ein halbwegs aktuelles Android dafür zur Verfügung gestellt wird. Falls da nichts kommt, muss ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umschauen, wenn mein Gerät irgendwann die ein oder andere Macke hat. Eine Reparatur würde ich nur als sinnvoll erachten, wenn auch ein aktuelles OS verfügbar ist. Das Thema mit der Zertifizierung bei Google, bzw. die Thematik mit Mediatek als Chiphersteller verstehe ich. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass dies transparenter in der Artikelbeschreibung gekennzeichnet ist. Dann hätte ich mir das Telefon mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zugelegt.

...vielleicht liege ich ja falsch uns es tut sich bald etwas ;) Das würde mich auf jeden Fall freuen.
 
  • Like
Reaktionen: steffenetz
Kann mich da nur anschließen.
Mittlerweile schleiche ich seit über 4 Jahren um Shift und speziell das 5me herum.
Damals hab ich mich aus Preis/OS-Gründen noch für ein gebrauchtes Xiaomi mit LineageOS entschieden.
Seit es Lineage für das 6mq gibt, warte ich darauf, dass es entweder Lineage oder 12-L für das 5me gibt (oder ein neues 5-Zoll Shiftphone mit aktuellem Betriebssystem ohne Google erscheint).
Sobald es da mal konkrete Neuigkeiten gäbe, wäre das sofort als Nachfolger gekauft, selbst wenn ich auf 12-L selbst noch etwas warten müsste, aber von offizieller Seite gibt es auch 1.5 Jahre nach der ersten Formulierung der Idee keine offiziellen Ankündigungen.
In der öffentlichen Codereview-Instanz sehe ich Arbeit an android_device_shift_axolotl, also dem 6mq, zusätzlich zu der im OP erwähnten Statusseite, aber für das 5me ist Kommunikation schlicht nicht vorhanden / das repository nicht öffentlich, so dass ich nach wie vor von einer Kaufentscheidung absehen muss.
 
Ich wurde gerade von meine Bank informiert, dass ich mein Konto ab Anfang Juni (2023) nicht mehr benutzen kann, wenn ich nicht auf mind. Android 9 gehe. Ich sehe nicht, dass es ein neues Android (9 oder höher) in den nächsten vier Wochen geben wird, richtig?
Damit bleibt mir doch nur, schnell ein neues Smartphone zu kaufen, richtig?
Bin offen für Kommentare, Vorschläge...
 
"schnell ein neues Smartphone zu kaufen" muss nur sein, wenn Banking zwingend via Smartphone sein MUSS und z.B. Banking via PC ausfällt.
Da die Community Shift früher auf Aussagen festgenagelt hat und Shift daher gelernt hat, mit Aussagen sparsam zu sein, ist einfach nicht klar, ob, und und wenn ja, wann das Update für 5me kommen wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder MUSSt, dann benötigst du ein anderes Smartphone, ja. Aber das musst du nicht zwingend NEU kaufen, nein.
 
Ich wurde gerade von meine Bank informiert, dass ich mein Konto ab Anfang Juni (2023) nicht mehr benutzen kann, wenn ich nicht auf mind. Android 9 gehe. Ich sehe nicht, dass es ein neues Android (9 oder höher) in den nächsten vier Wochen geben wird, richtig?
Damit bleibt mir doch nur, schnell ein neues Smartphone zu kaufen, richtig?
Bin offen für Kommentare, Vorschläge...
Habe das gleiche Problem und habe mir jetzt ein neues Smartphone bestellt. Banking via Smartphone ist für mich mittlerweile tatsächlich ein "MUSS" geworden. Außerdem wird es ja mit der App-Kompatibilität nicht besser, auch wenn BahnBonus mittlerweile wieder mit Android 8 geht.

Schade, dass es Shift nicht geschafft hat, ein Update für das 5me bereitzustellen. Das neue Smartphone wird jetzt für mich eine Übergangslösung, bis das Shift 8 kommt. Aber glücklich bin ich nicht.
 
@Alighieri, ich mache keine Bankgeschäfte mit dem Smartphone. Das ist mir zu unsicher. Meine Bank hat letztes Jahr das SMS-TAN Verfahren eingestellt, das Google-basierte Push-TAN lief auf meinem OS-L nicht. Doch sie haben eine Alternative zur 2-Faktoren-Authentifizierung per TAN-Generator angeboten. Eine Bank, welche mich zur Smartphone-Nutzung für Bankgeschäfte "zwingt", würde ich als Kunde verlassen.
 
@Alighieri, ich mache keine Bankgeschäfte mit dem Smartphone. Das ist mir zu unsicher. Meine Bank hat letztes Jahr das SMS-TAN Verfahren eingestellt, das Google-basierte Push-TAN lief auf meinem OS-L nicht. Doch sie haben eine Alternative zur 2-Faktoren-Authentifizierung per TAN-Generator angeboten. Eine Bank, welche mich zur Smartphone-Nutzung für Bankgeschäfte "zwingt", würde ich als Kunde verlassen.
Die Bank "zwingt" hier nicht die Nutzung des Smartphones auf, sondern stellt natürlich auch eine Alternative über einen kostenpflichtig zu erwerbenden PhotoTAN-Generator bereit. Ich persönlich - und vermutlich auch Alighieri - MÖCHTE die BankingApp aber unbedingt nutzen.
 
Die ING-DiBa bietet nur SmartPhone oder den PhotoTAN-Generator an; letzteres ist wieder ein Gerät das rumliegt, Geld kostet, groß wie ein SmartPhone ist und entsprechend irgendwann wieder Müll ist.
Ein Bankwechsel kommt nur im Notfall in Frage - ich hatte das vor rund zwei Jahren und es hat mich Monate beschäftigt. Der automatische Bankumzug hört sich zwar nett an, funktioniert aber leider nur teilweise, was heißt, dass dann später immer wieder Mahnung einflattern und man dann das wieder um die Ohren hat.
Ich glaube ich werde mir ein SmartPhone von iodé besorgen (iode.tech), die haben eine gute Auswahl von neuen und gebrauchten Geräten und sind alle auf einer akutellen Android-Version.
 
  • Like
Reaktionen: mib18882
Ich wurde gerade von meine Bank informiert, dass ich mein Konto ab Anfang Juni (2023) nicht mehr benutzen kann, wenn ich nicht auf mind. Android 9 gehe. Ich sehe nicht, dass es ein neues Android (9 oder höher) in den nächsten vier Wochen geben wird, richtig?
Damit bleibt mir doch nur, schnell ein neues Smartphone zu kaufen, richtig?
Bin offen für Kommentare, Vorschläge...
Deine Wahl kann ich verstehen. Ich war auch erst sauer, als ich umstellen musste. Nun hast Du oben explizit danach gefragt, wie es andere handhaben. Ich habe mich aus drei Gründen für das Chip-TAN-Gerät der Bank entschieden und bereue es nicht:
1. Es war signifikant günstiger als ein neues Phone.
2. Mein Smartphone hat die Angewohnheit "wegzulaufen", wenn ich gerade schnell noch eine Überweisung tätigen muss. Das Chip-TAN tut dies nicht, sondern liegt griffbereit in der Schublade des Schreibtisches.
3. Als Freiberufler, der die sensiblen Daten seiner Patienten schützen muss und will, habe ich nur ein Nokia auf der Arbeit, welches ausschließlich telefonieren und simsen kann. Das Chip-TAN bedeutet in dem Fall Datenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Severin und Izzy_
Ich hätte auch Interesse an so einem upgrade und würde mich natürlich an den entstanden Kosten beteiligten. Ich bin gespannt
 
...ich kapituliere und bin raus...

Ich nutze mein Shift5Me noch, bis es entweder kaputt geht oder Android 8 aus irgendeinem Grund nicht mehr ausreicht. Danach lass ich mir das Geräte-Pfand zurück zahlen und schaue mal, ob ein anderer Hersteller nachhaltiger Smarphones eine bessere Update-Politik hat und damit dem Nachhaltigkeitsversprechen etwas näher kommt.

Hinzu kommt noch, dass am oberen Ende des Gerätes die Plastik-Verkleidung nach und nach zerbröselt ist. Auf Nachfrage mit Fotos, die das Problem gut veranschaulicht haben, konnte mir nicht gesagt werden, ob dies unter die Garantieleistung fällt oder nicht. Die einzige Möglichkeit dafür wäre, das Gerät zur Prüfung zum Support zu schicken. Da die Reparatur etwa 99€ gekostet hätte (im Falle, dass der Schaden nicht unter die Garantie fällt), habe ich mich dagegen entschieden, das Gerät einzuschicken. Schon allein weil ich kein Gerät mit persönlichen Daten zum Hersteller schicke und die Neueinrichtung des ShiftOS-L nach einem Reset viel Aufwand darstellt. Mit der Aussicht auf ein aktualisiertes Android hätte ich die 99€ sehr wahrscheinlich investiert.

Meine Erwartungshaltung war wohl einfach zu hoch und Shift hat damit in Zukunft einen Kunden weniger... Schade eigentlicht, irgendwie klang es einfach zu gut, als ich das erste Mal von ShiftPhones gehört habe. Ich war so naiv und wollte das Gerät nach Möglichkeit für mindestens 4 Jahre oder gern länger nutzen.

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn zum Zeitpunkt des Kaufs in Hinweis auf der Seite gewesen wäre, dass man in den nächsten X Jahren nicht mit einem aktuellen Betriebssystem rechnen kann. Ich hätte kein Problem damit, wenn neue OS-Updates etwas später kommen, als man es von großen Herstellern gewohnt ist. Es muss ja auch nicht das aktuellste sein... Aber dass da wirklich rein gar nichts dabei rum kommt, enttäuscht mich. Ganz im Ernst: Android 14 wird bald released... Selbst Security Updates kommen gefühlt nur alle 6 Monate oder.

So, jetzt ist der Frust raus. Ciao!
 
  • Like
Reaktionen: forba-lars
@Faber Kann den Frust verstehen. Falls dein Shift5me durchhält, könntest du auf das SHIFTphone 8 upgraden. Der SoC hat wesentlich längeren Support durch Qualcomm (wurde mal im SHIFTtalk erwähnt), wodurch Shift wesentlich einfacher und länger Updates bereitstellen kann. Am 30.08.2023 ist um 19:00 Uhr ein weiterer SHIFTtalk zum SHIFTphone 8.

Ansonsten wäre das Fairphone 4 noch eine Option. Das Fairphone 4 ist mit dem SHIFTphone 8 vergleichbar, hat nur etwas ältere Hardware.
 
@Mamagotchi: Danke für deine Antwort!

Ich tendiere eher zum Fairphone 4. Die Thematik mit den Updates für den Mediatek Chipsatz kenne ich mittlerweile. Allerdings war das Thema sicher schon zum Zeitpunkt des Kaufs meines 5me klar, wurde aber nicht transparent kommuniziert. Hier im Forum wurde ja auch eine ganze Weile vertröstet.

Auch die Sache mit der Reparatur gefällt mir nicht wirklich. Es wird schließlich damit geworben, dass man das Gerät zum Teil selbst und einfach reparieren kann. Meiner Meinung kann man den Schaden anhand der Bilder sehr gut erkennen und es ist eindeutig, was kaputt ist. Warum das vor Ort geprüft werden muss, erschließt sich mir nicht.

Durch diese Punkte ist das Vertrauen leider weg und ich versuche es mal bei der Konkurrenz.

Hast du Erfahrung mit einem Fairphone und deren Support?
 
  • Like
Reaktionen: gerrit
Ich hab selbst kein Fairphone besessen. Grundsätzlich hört man jetzt aber nichts Negatives über das Fairphone 4. Ich kann dir aber sagen, dass Fairphone für sein Fairphone 4 an Firmen nur einen Support bis Ende 2025 garantiert. Es wird auch schon über ein Fairphone 5 gemunkelt. Also vielleicht hier noch etwas warten, wenn es ein Fairphone werden soll.

Ich kenne die Fotos nicht, aber bei Garantie muss auch Shift prüfen, ob es wirklich ein Garantiefall ist. Danach kann man es auch selbst reparieren. Andere Reparaturen wie z.B. Riss im Display durch einen Sturz kann man jeder Zeit selbst durchführen und Shift stellt Videos hierfür zur Verfügung.

Von Gefühl her würde ich ich sagen, dass es bei Fairphone ähnlich gehandhabt worden wäre. Letztlich kocht Fairphone auch nur mit Wasser. 🤷‍♂️. Galileo hatte mal einen Vergleich Shift6m mit dem Fairphone 3 gemacht. Beide Geräte waren etwa auf Augenhöhe.
 
@MamagotchiMeiner Meinung kann man den Schaden anhand der Bilder sehr gut erkennen und es ist eindeutig, was kaputt ist. Warum das vor Ort geprüft werden muss, erschließt sich mir nicht.
Naj, was kaputt ist, ist sicherlich klar. Die Frage ist nur, ob es unter Garantie fällt. Und das bewerten viele Hersteller erst, wenn es bei ihnen angekommen ist.
 
Danke für die Info bzgl. der Info des Fairphone Supports, @Mamagotchi!
Ich denke, dann warte ich wirklich noch bis das 5me auseinanderfällt oder seitens Android was neues ran muss, weil benötigte Apps nicht mehr laufen.

Heut früh hab ich noch etwas im Forum geschaut und ich bin bei weitem nicht der einzige, der sich ärgert.

Falls das hier ein Shift-Mitarbeiter lesen sollte: vielleicht solltet ihr bei ähnlichen Problem und Anfragen mal etwas früher reagieren. Sonst vergrault ihr noch mehr Kunden. Hier im Forum oder auf der Website wurden über fast 2 Jahre keine feste Aussagen bzgl. Updates für das 5me gemacht.

Eine letzte Frage, bzw. Überlegung: Bei der google-freien Variante des Shift-OS verstehe ich die Thematik bzgl. der Zertifizierung durch Google.
Für ShiftOS-L sollte es doch aber machbar sein, ein aktuelles Android zu basteln? Vielleicht liege ich falsch, aber die notwendigen Treiber, etc. lassen sich doch sicherlich auch in ein neueres Android portieren?!

Wie auch immer... Die Grundidee finde ich immernoch sehr gut, werde aber defintiv kein weiteres Gerät von euch kaufen.

Cheers!
 
Fairerweise muss man sagen, dass bei Android mit einem Qualcomm-Soc aktuell 5 Jahre Support mit 2 Updates der Hauptversionen und generell Sicherheitsupdates in diesem Zeitraum (5 Jahre) das Maximum ist. Das trifft eben auch auf das Fairphone 4 zu.

Es ist wirklich bedauerlich, dass du Shift hier keine zweite Chance gibst (Ist aber auch dein gutes Recht :LOL:). Ich bin mit dem Shift6m eingestiegen und es passte einfach nicht. Ich hab das Upgrade auf das Shift6mq gewagt und siehe da, ich war/bin zufrieden. Beim SHIFTphone 8 konnte ich aber nicht widerstehen. Wenn du willst kannst du gerne mein Shift6mq (gegen schmales Geld) haben, sobald ich mein SHIFTphone 8 Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Falls das hier ein Shift-Mitarbeiter lesen sollte.
Hier lesen einige Shift-Mitarbeiter mit; allen voran @amartinz
Eine letzte Frage, bzw. Überlegung: Bei der google-freien Variante des Shift-OS verstehe ich die Thematik bzgl. der Zertifizierung durch Google.
Für ShiftOS-L sollte es doch aber machbar sein, ein aktuelles Android zu basteln? Vielleicht liege ich falsch, aber die notwendigen Treiber, etc. lassen sich doch sicherlich auch in ein neueres Android portieren?!
Deshalb gibt es ja für ShiftOS-l eine feste Zusage und für ShiftOS-G eine klare Absage: https://www.shiftphones.com/android...ift6m-auf-aktuellere-android-versionen-geben/
 
Deshalb gibt es ja für ShiftOS-l eine feste Zusage und für ShiftOS-G eine klare Absage: https://www.shiftphones.com/android...ift6m-auf-aktuellere-android-versionen-geben/

Auf der zitierten Seite steht:
Unser ShiftOS Light wird kontinuierlich weiter entwickelt. Hier ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft eine neue Android-Version anbieten können, die dann auch auf SHIFT5me und SHIFT6m genutzt werden kann.
Eine feste Zusage ist das meines Erachtens nicht.
 
Abgesehen davon, dass ich mein 5me noch nicht so lange habe, dass ich es austauschen möchte: Ich habe mich u.A. seinerzeit für das Shift entschieden aufgrund der Abmessungen. Mir sind die anderen Modelle tatsächlich zu groß! Aber jetzt verweigert der Exchange-Server meines Arbeitgebers den Zugriff mit Android 8.
 
  • Sad
Reaktionen: Ludwig