ShiftOs-L firewall

kanzler

Original poster
Beta Tester
26 März 2020
9
Welche Empfehlung gibt es für die Verwendung einer firewall, wenn ShiftOs-L installiert ist?
 
Wenn Du ungerootet unterwegs bist, dann die hier:

Info (exemplarisch):

Download:

Erfordert etwas Zeit und den Willen, sich damit zu beschäftigen, aber ich will sie nicht mehr missen. Hab auch gerne an Marcel gespendet, das ist es definitiv wert. :)
Solltest Du auch tun, denn nur dann sind alle Features auch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wezea und Uli
@ruby: danke für die empfehlung;
habe ich bereits auspropbiert. allerdings "kollidiert" netguard mit meinem dauerhaft eingeschalteten vpn-service. ich habe den eindruck, dass die beiden "in reihe geschaltet" nicht funktionieren, ich muss also meinen originären vpn-service abschalten; dass ist allerdings nicht in meinem interesse.
 
Ergänzung zum Thema, die für den ein oder anderen interessant sein könnte: Meine folgende Frage wurde vom support SO beantwortet (Danke Jakob)

Nachricht: ….
Inwieweit kommuniziert shiftos-l bzw. die in shiftos-l integrierten apps wie z.b. kontakte, telefon, kamera etc. noch unbemerkt nach aussen?
Es geht nicht um andere apps, die eventuell nachträglich installiert werden. ...

SHIFT GmbH (Support): ….,
alle vorinstallierten Apps der ShiftOS-L Version kommunizieren gar nicht nach außen.
Das Einzige was nach außen und zwar zu unseren Entwicklern kommuniziert, ist der Crash Reporter, wenn es bei Updates zu Fehlern oder Abstürzen kommt. Die an uns gesendeten Informationen sind anonymisiert und es wird nichts gespeichert - auch nicht die IP Adresse von wo der Crash Report uns gesendet wird.

Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Jakob
 
SHIFT GmbH (Support): ….,
alle vorinstallierten Apps der ShiftOS-L Version kommunizieren gar nicht nach außen.
Das Einzige was nach außen und zwar zu unseren Entwicklern kommuniziert, ist der Crash Reporter, wenn es bei Updates zu Fehlern oder Abstürzen kommt. Die an uns gesendeten Informationen sind anonymisiert und es wird nichts gespeichert - auch nicht die IP Adresse von wo der Crash Report uns gesendet wird.

Das ist sehr gut. Ich habe hier zu Hause einen "pi-hole" (https://pi-hole.net/), damit sehe ich die Kommunikationen der einzelnen Geraete nach "draussen" (sofern sie denn DNS requests zjm Aufloesen der Ziele nutzen). Es ist geradezu unglaublich was die ganzen Geraete da rausquatschen und das, wo ich doch schon sehr sensibel bin und moeglichst viel deaktiviert habe.
 
Das ist sehr gut. Ich habe hier zu Hause einen "pi-hole" (https://pi-hole.net/), damit sehe ich die Kommunikationen der einzelnen Geräte nach "draußen" (sofern sie denn DNS requests zjm Auflösen der Ziele nutzen). Es ist geradezu unglaublich was die ganzen Geräte da rausquatschen und das, wo ich doch schon sehr sensibel bin und moeglichst viel deaktiviert habe.

Kombiniere Pi Hole mit Pi VPN und baue mit dem Shiftphone via openvpn oder wireguard eine vpn verbindung nach Hause zum Pi Hole um von dort dann ins Netz zu gehen. :D
 
Kombiniere Pi Hole mit Pi VPN und baue mit dem Shiftphone via openvpn oder wireguard eine vpn verbindung nach Hause zum Pi Hole um von dort dann ins Netz zu gehen. :D
Genau, Android unterstuezt von Haus aus IPSec VPNs, da braucht man nichts extra installieren, Verbindung zum heimrouter (z.B. Fritzbox oder besser OpenWRT Geraet) sind einfach moeglich. Von der Performance ist das natürlich etwas lau, ein billiger VPS irgendwo in DE ist da die bessere Wahl.