SHIFT5me ShiftOS-L & Kontaktübertragung

Status
This thread has been solved! Go to solution…

camillo

Beta Tester
Mar 13, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Habe heute mein neues Shift5me bekommen und möchte nun
  1. meine Kontakte von meinem früheren Modell übertragen ohne über Google zu gehen.
  2. das Google-freie ShiftOS-L installieren.
ad. 1 habe ich das Problem dass ich leider eine neue micro-SIM von meinem Provider anfordern muss da das SIM-Format von meinem (ziemlich) alten Handy nicht passt und ich daher die Kontakte nicht darüber transferieren kann. Hab die Kontakte als vcf-Datei exportiert und via USB-Kabel auf meinen Rechner kopiert und möchte gern wissen ob ich die dann ebenfalls via USB auf mein SHIFT5me übertragen kann.
ad. 2 wo krieg ich das ShiftOS-L her (download-link?) und wo gibts Infos wie das zu installieren ist?
Danke + Gruß
Camillo
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
307
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Machs andersherum, Du mußt das factory reset machen, daß zerschießt ohnehin Deine Daten, also
  1. Backup Deiner Daten
  2. OS-L installieren:
    ...Als erstes mußt Du Dich als Beta-Tester anmelden. Dann mußt Du maximal 1 Stunde warten, bis Du im Menü > Resources auf die Beta-Versionen zugreifen kannst. Die Beta-Version lädst Du direkt auf Dein Handy oder auf Deinen Rechner und von dort in den Download-Ordner Deines Handys. Anschließend gehst Du in den Einstellungen auf System > Systenaktualisierungen > drei Punkte rechts oben > installiere lokale Datei >
    der Datei-Manager wird geöffnet > in dem Datei-Manager auf Download gehen > Datei auswählen > weiter geht es mit den Anweisungen von amartinz:
    Der Akku sollte nicht zu leer sein. Viel Spass ;) !
    3. Kontakte übertragen; für den USB-Stick brauchst Du einen OTG-Adapter. Kannst es auch direkt über den Rechner machen.
 
Last edited:

camillo

Beta Tester
Mar 13, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Danke für die rasche Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt das Shift5Me 2 SIM-Karten im nano-Format (nur dieses?). Da mein bisheriges Uralt-Gerät noch ein anderes Format hat muss ich nun bei meinem Provider eine neue anfordern und möchte sicher gehen das richtige zu wählen.
2.Frage: Könnt Ihr einen USB-SIMCard-Adapter empfehlen der verschiedene Formate unterstützt zwecks Datenaustausch?
mfg Camillo
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
307
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für die rasche Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt das Shift5Me 2 SIM-Karten im nano-Format (nur dieses?). Da mein bisheriges Uralt-Gerät noch ein anderes Format hat muss ich nun bei meinem Provider eine neue anfordern und möchte sicher gehen das richtige zu wählen.
2.Frage: Könnt Ihr einen USB-SIMCard-Adapter empfehlen der verschiedene Formate unterstützt zwecks Datenaustausch?
mfg Camillo
ja, es ins 5me und 6 passen leider nur nano-SIM-Karten. Kommentare zu Adaptern würden mich ebenfalls interessieren. Ich weiß nur, daß es nicht so ganz einfach ist, möglicherweise auch von den Geräten abhängig ist.
 
  • Like
Reactions: camillo

Wolke1709

Beta Tester
Apr 26, 2018
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Habe heute mein neues Shift5me bekommen und möchte nun
  1. meine Kontakte von meinem früheren Modell übertragen ohne über Google zu gehen.
  2. das Google-freie ShiftOS-L installieren.
ad. 1 habe ich das Problem dass ich leider eine neue micro-SIM von meinem Provider anfordern muss da das SIM-Format von meinem (ziemlich) alten Handy nicht passt und ich daher die Kontakte nicht darüber transferieren kann. Hab die Kontakte als vcf-Datei exportiert und via USB-Kabel auf meinen Rechner kopiert und möchte gern wissen ob ich die dann ebenfalls via USB auf mein SHIFT5me übertragen kann.
ad. 2 wo krieg ich das ShiftOS-L her (download-link?) und wo gibts Infos wie das zu installieren ist?
Danke + Gruß
Camillo
-> Ich hatte dasselbe Problem (Wechsel auf Nano-Sim). Habe dann auf meinem alten Galaxy Mini auf "Kontakte exportieren" geklickt, die auf der SD Karte gespeichert und dann auf dem 5me die Datei geöffnet. Konnte das 5me prima impotieren! =)
 

camillo

Beta Tester
Mar 13, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Nachdem ich nun die neue SIM von meinem Provider erhalten hatte wollte ich die Inbetriebnahme starten und habe im Zuge dessen auch - leichtsinnigerweise? - die Anmeldedaten für mein WLAN eingegeben. Da ich allerdings bei den nächsten Schritten von Google's aufdringlicher Präsenz genervt war und in diesem Zustand (auch nach Neustart der Inbetriebnahme) keine Möglichkeit fand meine WLAN-Daten wieder rauszulöschen um zu verhindern dass Google da nun doch unkontrolliert Daten von mir abgreift, wollte ich auf factory settings zurückgehen. Kam danach auf eine Art Boot-Menu und wählte recovery was das Gerät allerdings in einen komatösen Zustand versetzte (rot-blinkende LED wenn am Ladegerät) . Möglicherweise ist das Problem tlw. durch niedrigen Akkustand bedingt, aber auch nachdem es nun die ganze Nacht an der Ladestation war hat sich nix geändert. Habe im Forum die Beschreibung eines ähnlichen Falles gefunden und mir daher das MediaTek Flash-Tool auf meinem Rechner (Ubuntu 18.04) installiert. Ging auch nicht out-of-the-box da eine Komponente (libpng12) fehlte die ich erst manuell von einem Debian-Server runterladen und selbst mit dpkg installieren musste - MediaTek läuft nun aber.

Ursprünglich hatte ich ja die Absicht mein neues Shift-Phone einfach nur zu benützen aber da ich nun schon soweit bin und als SW-Entwickler keine dbzgl. Berührungsängste habe, habe ich nun den Entschluss gefasst meinen usrprünglichen Plan ShiftOS-L googlefrei zu installieren wieder aufzugreifen anstatt das Gerät einfach zum Support einzusenden und weitere Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
Dazu nun ein paar Fragen:
- Wo kann ich mich dazu als Beta-Tester registrieren was hierzu ja notwendige Bedingung sein dürfte?
- Bitte um Bekanntgabe von Download-Links für das entspr. Image
- Bitte vor allem um detaillierte Angaben betr. MediaTek-Settings wie ich das dann auf das Gerät flashen kann (habe das Tool bislang nicht gekannt)

BTW: Mein ursprüngliches Problem des Kontakttransfer ohne Google etc. hab ich noch immer, da es mir bis jetzt nicht gelungen ist die Daten am alten Gerät auf die neue SIM zu übertragen. Alles was ich hab sind Dateien im vcf Format die ich via USB auf den Rechner transferiert habe. Hoffe dass es mir damit gelingt meine Kontaktdaten am Shift zu importieren ?!
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Camillo
 

svtr

Beta Tester
Jun 1, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT5me
Das Shift OS-L erhält man nach der Freischaltung als Beta-Tester über den Link Resources oben in der Forum-Leiste. Die Freischaltung erfolgt in den Profileinstellungen und dauert ein wenig nach Freischaltung, bevor man auf die Downloads zugreifen kann...
Bei der Installation bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen (dort aber auf die G-Version bezogen), hat bei mir keine 10min gedauert.

Die Kontakte aus der vcf.Datei lassen sich problemlos auf das Handy übertragen. Danach habe ich mit der App "Dumbphone Assistant" aus dem F-Droid Store die Kontakte auf die neue SIM kopiert.

VG
 

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
90
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
BTW: Mein ursprüngliches Problem des Kontakttransfer ohne Google etc. hab ich noch immer, da es mir bis jetzt nicht gelungen ist die Daten am alten Gerät auf die neue SIM zu übertragen. Alles was ich hab sind Dateien im vcf Format die ich via USB auf den Rechner transferiert habe. Hoffe dass es mir damit gelingt meine Kontaktdaten am Shift zu importieren ?!
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Camillo
Alternativ via PC-Sync!
....finde ich fast einfacher da man gleich ein Backup generiert:

Bin Fan vom MyPhoneExplorer da alles dabei ist, inklusive Backup möglichkeit auf dem eigenen PC (https://www.fjsoft.at/de/downloads.php)

Features:
  • Adressbuch - integrierter Abgleich mit Outlook, Windows Adressbuch, Thunderbird, SeaMonkey, Postbox, Fritzbox, Lotus Notes und Tobit David
  • Organizer - integrierter Abgleich mit Outlook, Sunbird, Thunderbird, SeaMonkey, Windows-Kalender(Vista), Rainlendar, Lotus Notes und Tobit David
  • SMS verwalten, senden, exportieren, importieren, überlange SMS,...
  • Dateibrowser - mit Cachesystem um Datentransfer zu minimieren, automatischen Fotosync, Dateiabgleich, uvm...
  • Komfortabler Backupassistent
Wurde hier schon erwähnt:
 
  • Like
Reactions: Adler

camillo

Beta Tester
Mar 13, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das Shift OS-L erhält man nach der Freischaltung als Beta-Tester über den Link Resources oben in der Forum-Leiste. Die Freischaltung erfolgt in den Profileinstellungen und dauert ein wenig nach Freischaltung, bevor man auf die Downloads zugreifen kann...
Bei der Installation bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen (dort aber auf die G-Version bezogen), hat bei mir keine 10min gedauert.

Die Kontakte aus der vcf.Datei lassen sich problemlos auf das Handy übertragen. Danach habe ich mit der App "Dumbphone Assistant" aus dem F-Droid Store die Kontakte auf die neue SIM kopiert.

VG
Habe nach erfolgreicher Inbetriebnahme des 5me unter ShiftOS-L die vcf-Datei nun problemlos importieren können(y)
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…