ShiftOS lite herunterladen?

coooky

Original poster
23 Mai 2020
Hi,
Wie kann man die Lite Version von ShiftOS auf ein shiftphone installieren?
Ich habe nämlich bisher in diesem Forum noch keine Anleitung dazu gefunden.

Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen.

Servus :)
ShiftOS Lite ist noch im Beta Stadium und ist daher nicht direkt im Forum sichtbar. Du kannst in deinen Profileinstellungen den Punkt "Beta Tester werden | Join the Beta program" auswählen. Dann bekommst du automatisch Zugriff auf die Unterforen für die Beta Software (das kann ein bisschen dauern). Dort findest du dann auch eine Anleitung dazu :)

Reaktionen: userATunixsystem
Was ist also der Hauptunterschied des Shift-Lichts im Vergleich zum Standard?

So what is the main difference of the Shift light compared to the standard?

Die Lite-Version enthält im Gegensatz zur normalen Version keine Google-Dienste oder Google-Apps.(Wenn ich das richtig verstanden habe)

Reaktionen: userATunixsystem
Allerdings kannst Du dann auch nicht auf die Google-Dienste zugreifen.

Genau deshalb verwende ich doch SHIFTOS-Light ;-)
ich auch. Aber manche Leute wundern sich dann, daß bestimmte Apps nicht mehr funktionieren, weil die Info kommt, daß sie dazu google services brauchen.
Wollte dem Fragesteller erklären, was im Gegensatz zur G-Version nicht geht. ;)

Hi,
ist die Lite-Version(Shift-OS-L) eine eigene Software/Betriebssystem oder ist das "Fundament" noch Android?
Und die eigentliche Frage: Ist Google(also Android) komplett von meinen Daten dann ausgeschlossen?
Danke,
YLoppo

Can you still install a minimal og Apps with playstore or... is there another program for this to go totally around google. I think I heard about something.

Can you still install a minimal og Apps with playstore or... is there another program for this to go totally around google. I think I heard about something.
Hi,
I think you can't use the Google playstore with ShiftOS-L anymore , but for example there is F-Froid (F-Droid only offer apps, that are OpenSource and "clean")
At this link, you have an overwiew of many Googleplaystore alternatives:

bye,
YLoppo

Hi,
ist die Lite-Version(Shift-OS-L) eine eigene Software/Betriebssystem oder ist das "Fundament" noch Android?
Und die eigentliche Frage: Ist Google(also Android) komplett von meinen Daten dann ausgeschlossen?
Danke,
YLoppo
Grob gesagt: Die Basis von ShiftOS-L ist Android aus dem AOSP. Darauf kommen die Anpassungen von Shift. Der Unterschied zur G-Version sind dann eigentlich nur noch die GMS.

Frage: Es müsste doch möglich sein auf das Shift-OS-L den PlayStore mit opengapps zu flashen oder ?
Mit der Variante pico sollte dann nur der PlayStore mit den minimal notwendigen Bibliotheken drauf sein...

Reaktionen: Martin S.
ja, kann man, aber nutzbar sind die installierten prgs trotzdem teilweise nicht.

ja, kann man, aber nutzbar sind die installierten prgs trotzdem teilweise nicht.
Okay alles klar! Dann liegt es daran das microG die benötigten Funktion nicht implementiert hat.

Das ist aber aus deinem Post nicht hervorgegangen, da hat es sich so angehört als ob man es dort nicht bekommen könnte. Sind theoretisch zwei verschiedene Punkte die aber in der Praxis keinen Unterschied machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
I think you can't use the Google playstore with ShiftOS-L anymore , but for example there is F-Froid (F-Droid only offer apps, that are OpenSource and "clean")
At this link, you have an overwiew of many Googleplaystore alternatives:

bye,
YLoppo
@JesusGod-Pope666 you might be talking about the Aurora Store(a fork of the most likely discontinued Yalp Store) a privacy respecting front-end("presentation layer") for the Google Play store and, you are right, you can totally use this for easy installation and management of your apps, even though I would recommend you use it with an anonymous auto generated google account(can be generated with one click in the APP) you can also login with your normal Google account and install all kind of payed apps etc..
However with the "Google-less" version of Android you might run into some "compatiblity" problems(no Push-Messanging(only Pooling), Banking Apps might not work etc.) or just annoying messages about "compatibility problems" etc. but we can solve this easily by installing microG it is a "re-implementation of Google’s proprietary Android user space apps and libraries".
You can see a more detailed instruction of how to install the DeGoogled, UnGoogled or GoogleLess ShiftOS version (and microG) on your phone in this thread.(for translation please @me or/and just write a reply to the linked thread and I will be pleased to translate the installation instructions for you or maybe someone will be quicker than I am and do the translation, so don't be shy)
If you want to install ShiftOS-L or any Beta version of either ShiftOS-L(currently only Beta) or ShiftOS-G you should go to your forum account preferences and participate in Beta testing("Join the Beta program").

kann man schon abschätzen wann Lite OS die Beta Phase verlässt? Ich würde nämlich gerne so wenig Daten weitergeben wie möglich, allerdings soll es auch benutzbar bleiben. Um microG wird man da wohl nicht herumkommen.
Bin was Smartphones angeht aber völlig unbewandert (daher möchte ich die Beta noch nicht testen) und das Shift6mq ist mein zweites Smartphone überhaupt.

• Wow
Reaktionen: danielp