Shiftphone 4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuraman

New member
Original poster
6 Oktober 2017
1
Hallo shift-Team,
ich wollte mal anfragen, ob ein Shiftphone 4.3 in Planung ist? Ich vermisse etwas die handlichen Smartphones.
Beste Grüße
Jens
 
Ein 4.3 ist erstmal nicht in der Planung, es wird aber wahrscheinlich vom 6m kleinere Varianten geben.
 
Wird das 4.2 denn nachproduziert? Momentan ist es ja ausverkauft, was ich sehr schade finde, ich könnte sehr gut ein kleines Smartphone gebrauchen, und würde mich sehr freuen, wenn die 4er-Reihe wieder in den Verkauf käme.
 
Es wird ein shift in der Größe auf der Basis vom 6m geben. Ob dieses neu aufgelegt wird, steht nicht fest.
 
Hi, wirklich tolle Sachen, die Ihr hier gemacht habt!
Ich finde es etwas schade, dass es jetzt ins hochpreisige Topsegment abdriftet, da es doch sicher viele Leute geben muss, die wie ich am liebsten ein kleines nicht zu teures Smarphone wie ein Swift4.3 haben wollen.
Denkt da vielleicht nochmal drüber nach, ich würds gleich kaufen.
Besten Gruß, Krusi
 
Wenn es nachgefragt wird, wird es das wohl auch noch weiterhin geben. Entschieden ist in beide Richtungen noch nicht endgültig. Zunächst hat allerdings die m Serie Priorität.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch mein Interesse an einem 4.3 oder meinetwegen auch kleinen 6m bekunden.
Schon das 5.2 ist/war mir zu groß.
Wirklich schade, dass es aktuell nichts kleineres als 5" gibt, nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich suche schon seit Wochen.

Ich hoffe also auf baldige Ankündigungen hierzu! :)
 
detlefr post_id=8965 time=1512335245 user_id=58 schrieb:
Wenn es nachgefragt wird, wird es das wohl auch noch weiterhin geben. Entschieden ist in beide Richtungen noch nicht endgültig. Zunächst hat allerdings die m Serie Priorität.

Lieber Detlef,

wenn es einer schriftlichen Bekundung der Nachfrage bedarf: Hier, bitte!

Zwei Freunde von mir und ich stehen jeweils wohl bald davor, dass unsere Bestands-Handys kaputt werden. Wir würden allesamt kein Handy wesentlich größer als das 4.2 kaufen und hätten gerne eine Perspektive, ob sich das Warten auf ein 4.3 oder ein kleineres 6m lohnt. Insoferne möchte ich hiermit dreimal eine starke Nachfrage anmelden!
Bitte haltet uns über euren Entscheidungsprozess am Laufenden.

Danke & Beste Grüße,
Stefan
 
Es wird sowas wie ein 5m geben, dass ungefähr die Größe vom S4 hat. Die Platine vom 6m ist entsprechend groß, dass sie auch in ein kleineres Gehäuse passt. 5m wird es wahrscheinlich heißen, da das Display größer ist, als jetzt beim S4. Die maße des 6m sind: 79,8 mm x 151,5 mm x 10,0 mm, also nur minimal größer, als das S5.
 
Als eine der wenigen Alternativen zum iPhone SE würde ich auch gerne mal das Shift4.x ausprobieren und suche schon eine ganze Weile nach einem gebrauchten. Als "Immer-noch-iPhone 4S-Benutzer" bin ich ausschließlich an einem kleineren Smartphone interessiert; alles Andere ist mir zu groß und werd' ich nicht kaufen. Allerdings muss ich mich bald entscheiden; meine "Buschtrommel" schwächelt halt doch schon seit einiger Zeit...
 
Das wird wohl erst was zum Ende des Jahres. Das dann kommende basiert auf der Technik vom 6m und ist auch modular aufgebaut. Es kommt wohl bald eine preorder in den Shop.
 
Das sind wunderbare Neuigkeiten! Bis Ende des Jahres wird mein Fairphone 1 (also 4 Jahre alt) wohl noch durchhalten ;-)
Danke für die Perspektive!
 
Um den oben genannten Wuenschen nach einem "kleinen" smartphone Nachdruck zu verleihen: Ich freue mich auf eine modulare Neuauflage des S4!
Bis dahin wird mein htc one m7 (2013!) hoffentlich noch durchhalten...

Viele Gruesse
 
Tut mir leid, aber das ist doch schon wieder Augenwischerei.

Es geht wieder am Bedarf vorbei und es gibt das X-te 5" Handy im Standardmaß, welches so groß sein wird wie teils andere 5,5" Geräte mit einem schmalen Rahmen. Quasi ein weiteres Gerät unter tausenden.
Aber ein Gerät der Größe eines S4Mini(!) oder Xperia Compact gibt es mal wieder nicht.
Dabei gibt es auch beim Fairphone im Forum ebenfalls die Nachfrage nach einem Gerät in dieser Dimension, allerdings ist damit nicht ein Mini Display und Low Budget Hardware gemeint, welche beim Release schon technisch seit ein/zwei Jahren überholt ist und keinen Software Support mehr bekommt. Übrigens gibt es diverse Android Foren in denen ein Pendant zum erfolgreichen iPhone SE gesucht wird...

Dann heißt es wieder, die Käufer wollen aber so große Geräte, wie die Verkaufzahlen zeigen. Das es außer dem iPhone SE und dem Backstein X2 Compact keine Alternative gibt wird hierbei nicht berücksichtigt.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als alte Kompakte Geräte zu reparieren und mit LineagEOS zu betanken, übrigens ist das sogar nachhaltiger.

Euere 4.x war ein netter Ansatz, aber die schwache Hardware und schlechte Software haben erfolgreich zum Rohrkrepierer beigetragen - sowie bei anderen Herstellern auch. War dann sicherlich überraschend für euch, dass es kein Erfolg gewesen ist.
 
Das verstehe ich nicht ganz, das neue kleine Gerät basiert auf der Technik vom 6m und wird so groß sein, wie das jetzige 4er. Das 6m ist z.B. nur minimal größer, als das 5m, schau dir mal den Größenvergleich an und meckere nicht schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Dann schließe ich mich hier mal der Reihe an Wünschenden an:
auch ich hätt gern ein kleines, einfaches und nicht zu teures Handy.
Ich kenne auch viele Leute, denen der aktuelle Leistungsstand der Handys auf dem Markt absolut ausreicht, also wenig Interesse an einem neuen high-end-Gerät haben, denen aber bereits 5" Handys schlicht zu unhandlich sind. Habe auch gerade erst drei Freunden von dem kompakten und schlichten 4.2 erzählt und alle waren sehr begeistert von dem Gesamtkonzept; leider hatte ich da noch nicht auf dem Schirm, dass dieses Modell ausverkauft ist ..

also, ein 4.3 würd ich heute noch kaufen! nun warte ich, bis es Neuigkeiten zum kleineren 6m gibt und werde mich, tja, dann wohl trotzdem für eins der größeren Modelle entscheiden, jedoch nur mangels nachhaltiger Alternativen
 
Der Nachteil der Shift 4 und 4.2 liegt bei der schwierigeren Reparatur. Das 6m z.B. lässt sich mit dem mitgelieferten Schraubendreher komplett zerlegen und, eigentlich jeder, kann Teile selber tauschen. Das wird auch auf den Nachfolger der Shift 4er zutreffen. Da ist die Nachhaltigkeit wirklich gegeben.
 
Hallo Detlef,

ich muss mich wahrlich entschuldigen, da ich vollkommen auf dem falschen Dampfer war.
Mit dem S4 ist natürlich nicht das Samsung S4 gemeint ..... :roll: :!:

Daher mein Denkfehler, ich würde meinen vorangegangenen Beitrag gerne zurück nehmen oder editieren, aber das geht ja leider nicht.

Halte die Füße still und warte ab, wie es sich den dann macht.

Gruß und Entschuldigung
BT
 
Kein Problem, du kannst jeder Zeit deine Meinung sagen, sofern es nicht beleidigend ist.
 
Hier auch eine deutliche Bekundigung von Interesse für ein weiteres KLEINES (4er) Shiftphone! ... am besten mit abgespeckter Technik, so dass der Akku länger hält ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Hallo liebes Shiftteam,

leider habe ich erst jetzt gesehen, dass das kompakte Shift4m nicht kommt und durch das 5me ersetzt wird.
Ich kann eure Gründe dafür nachvollziehen und finde es gut, dass ihr an dieser Stelle es frühzeitig klargestellt habt.

Nichtsdestotrotz ist das 5me für mich keine Option und ich werde mich somit, wenn dann überhaupt weiterhin mit gebrauchten Geräten über Wasser halten.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Glück bei euren Zielen

Gruß
BT
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Auch ich möchte mein Interesse an einem kleinen, fairen, reparierbaren Smartphone bekunden. Mein iPhone 5s wird bald 5 Jahre alt. Es hat einen Akku und Display-Tausch hinter sich. (Mit entsprechenden Anleitungen war das nicht wirklich schwer.) Der Support für das OS läuft im September aus und da es wirklich schon oft schwächelt muss bald eine Alternative her.

Ich würd mir sogar ein noch kleineres Smartphone als das 4.x wünschen. Ein richtiges 4 Zoll Smartphone. Wenn es mindestens 5 Jahre hält (gerne auch 10 oder länger) spielt der Preis auch nicht wirklich eine große Rolle. Es sollte technisch schon sehr gut ausgestattet sein. Das wichtigste ist eben, dass es gut in die Hosentasche passt und das ist bei den aktuellen Geräten einfach nicht mehr der Fall.

Ich sehe den größten Knackpunkt bei Smartphones in der Unterstürzung der Betriebssysteme. Meine naive Idee wäre kleine Clubs für jedes Modell zu gründen. Die Mitgliedschaft kostet einen symbolischen Euro pro Monat. Von dem Geld könnte man dann einen oder viele Entwickler bezahlen, die das OS aktuell halten.

Wird auf absehbare Zeit die 5er Reihe euer kleinstes Smartphone bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler und Adler
Es wird sowas wie ein 5m geben, dass ungefähr die Größe vom S4 hat. [...] Die maße des 6m sind: 79,8 mm x 151,5 mm x 10,0 mm, also nur minimal größer, als das S5.


Moin SHIFT-Group,
Ich wollte gerne wissen, welche Maße das 5me nun wirklich hat? Oben erwähnt du nur das 6m...
Auf der Website steht leider immer noch nur "ca. 4,97 Zoll" - aber was heißt das nun für die kompletten Gehäusemaße? Das steht doch bestimmt mittlerweile fest, wenn Ende 2018 Auslieferung sein soll.
Gerade hab ich mir notgedrungen ein 5.3 gekauft, hab gedacht, ich probier es doch mal, aber da passt mir sooo vieles nicht!
Ich will ein kleineres, wo ich über all mit den Fingern locker hinkomm! Und wo die Gehäusegröße nicht um so vieles die Displaygröße übersteigt, dass es am Ende doch ein 5,5" ist, wie leider beim 5.3 jetzt hier. Deshalb sind mir die Maße nun so wichtig!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] dass das kompakte Shift4m nicht kommt und durch das 5me ersetzt wird.
Ich kann eure Gründe dafür nachvollziehen und finde es gut, dass ihr an dieser Stelle es frühzeitig klargestellt habt. [...]

Kannst du evtl. noch irgendwie sagen wo du das gelesen hast oder welche Gründe es sind? Würd mich interessieren, entscheide ich mich wohl notgedrungen zum 5me - quasi schon geschehen, nur noch nicht bestellt. Würd ja gern noch genaue Größe & geupdateten möglichen Lieferzeitraum (oder passt Ende 2018 noch?) erfahren, wenn es einer weiß ;)

Ciao ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich würde meinen vorangegangenen Beitrag gerne zurück nehmen oder editieren, aber das geht ja leider nicht.
...
BT
Hallo bt38 :)

nett, daß Du Dich entschuldigst!
Übrigens: Dein Beitrag sollte sich eigentlich editieren lassen. Es sei denn, der Thread wurde vom Admin geschlossen ...

Geh auf Deinen (geht nur bei eigenen Posts) Beitrag und schau ganz unten links. Da steht "Report" und gleich rechts daneben ist ein Stift-Symbol mit dem Text "Edit". Draufklicken und Du kannst Deinen Beitrag ändern, durchstreichen etc.

Klappts?

Liebe Grüße


Holger
 
Kannst du evtl. noch irgendwie sagen wo du das gelesen hast oder welche Gründe es sind? Würd mich interessieren, entscheide ich mich wohl notgedrungen zum 5me - quasi schon geschehen, nur noch nicht bestellt. Würd ja gern noch genaue Größe & geupdateten möglichen Lieferzeitraum (oder passt Ende 2018 noch?) erfahren, wenn es einer weiß ;)

Ciao ciao

Auf Facebook schrieb Shiftphone, dass das kleinere Display bald nicht mehr lieferbar sei und man daher auf ein größeres Display zurückgreifen musste.
Die Maße werden dort auch genannt:
SHIFT4.2: 136 mm x 66 mm
SHIFT5me: 141,5 mm x 71 mm
SHIFT6m: 151,5 mm x 79,8 mm

Viele Grüße
TeaAge
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Auf Facebook [...] Maße [...]
SHIFT4.2: 136 mm x 66 mm
SHIFT5me: 141,5 mm x 71 mm
SHIFT6m: 151,5 mm x 79,8 mm

Ich danke dir! Ich hab es nicht gefunden, auch jetzt nicht... Aber is ja egal ;) vllt. bin ich ungeeignet für fb, mag das nicht.
Schade, es ist irgendwie ne Größe, die mir nicht so ganz passt.
.. überleg überleg .. Wahrscheinlich trotzdem bestellen, wenns nun mal kein andres gibt ;/
Bye bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.