Shiftphone 6mq, ShiftOS3.5 G, Lautstärke

Hecht

Member
Original poster
20 April 2021
5
Meine Frau und ich haben beide das Shiftphone 6mq. Wir sind beide nur Nutzer ohne Kenntnisse von handyspezifischen Themen.
Bei mir ist der Klingelton zufriedendstellend laut; bei meiner Frau ist der Klingelton trotzdem dieser auf maximaler Lautstärke eingestellt ist deutlich leiser
und schlecht zu hören.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
Grüsse Konrad
 
Hallo, gib mal in der Suche (rechts oben) Lautstärke ein, villeicht hilft dir das weiter.
 
Nein , hier im Forum über deinem 1. Post. Ganz nach oben hoch-scrollen, da siehst du rechts ein weisses Feld in dem Suche steht.
 
Nachdem dieses Thema immer wieder in den unendlichen Tiefen dieses Forums verschwindet, und du kein Bastler bist, kann ich dir nur empfehlen dir einen lauten Klingelton in der Liste der Klingeltöne zu suchen und diesen zu installieren. Villeicht kennst du ja eine Klingelton App aus der du den richtig schön lauten Klingelton findest.
 
Finde ich schon sehr interessant, dass es gleichen Einstellungen unterschiedliche Lautstärken hat. Das wäre vielleicht ein Fall für den Support. Ich wollte eigentlich nach der Softwareversion fragen, aber das habt ihr wohl schon geschaut (und ich nehme an, dass ihr das bei identischem Klingelton vergleicht).
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Finde ich schon sehr interessant, dass es gleichen Einstellungen unterschiedliche Lautstärken hat. Das wäre vielleicht ein Fall für den Support. Ich wollte eigentlich nach der Softwareversion fragen, aber das habt ihr wohl schon geschaut (und ich nehme an, dass ihr das bei identischem Klingelton vergleicht).
Die Frage von @trainman261 ist wichtig! Bitte überprüfe, ob wirklich beide 6mq die gleiche Softwareversionen nutzen. Wenn das der Falls ein sollte (aber wichtige genau hinschauen, ob die Versionen die absolut identische Bezeichnung haben), dann würde ich in der Tat mal den Support kontaktieren, da es eigentlich nicht sein, kann das identische Geräte mit dem identischen Softwarestand unterschiedlichen output leisten - es sei denn es liegt ein Defekt vor, den es dann zu definieren gilt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das Lautstärkeproblem bei dem Handy von meiner Frau betrifft nicht nur den Klingelton sondern auch die Lautsprecherstärke.
Wir haben auch andere Klingeltöne ausprobiert; diese sind ebenfalls sehr leise.
Wir haben beide die gleiche Softwareversion Shift OS 3.5 G.
Vielen Dank, dass Ihre mir geantwortet habt.
Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee, an was das liegen kann.
Grüße
 
Was mich bei euren 2 6mqs noch interessieren würde. Kann das eine bei Musik oder Sprache mit eingebauten Lautsprecher eine höhere Lautstärke erreichen als das andere bei gleicher Einstellung? Ich frage deshalb: Meins kann keine ausreichend hohe Lausärke überhaupt erreichen. Vielleicht ist das Lautsprechermodul bei einigen besonders leise, also ein Leisesprechermodul :). Dann könnte man evtl. das Modul tauschen.
 
Bei mir ist der Lautsprecher auch extrem leise. Ich bin auf der G-beta vom 25.12. Wenn ich über Lautsprecher telefoniere, kann ich mein Gegenüber nicht mal in Innenräumen wirklich verstehen. Ich weiß nur nicht, ob das Problem auch bei anderen Versionen bestand, weil ich im Grunde nie per Lautsprecher telefoniere oder Musik höre. Bisher war mir aber zumindest nichts negativ aufgefallen, wenn ich zB mal ein Video geschaut habe.
 
Bei mir ist der Lautsprecher auch extrem leise. Ich bin auf der G-beta vom 25.12. Wenn ich über Lautsprecher telefoniere, kann ich mein Gegenüber nicht mal in Innenräumen wirklich verstehen.
Ich kann das nur bestätigen! Klingelton und telefonieren über Lautsprecher ist extrem leise. Auch auf der höchsten Stufe. Ich bin auf G-Release 24.11. Das ist mir leider erst heute aufgefallen.

Ich habe die letzten Tage viel rumgespielt, jedoch nie telefoniert oder mich anrufen lassen. Hab viel hin und her geflasht und zwischen Release und Beta sowie G und L gewechselt. Ich wollte das Handy ordentlich kennen lernen. Gestern bin ich dann "produktiv" gegangen. Sprich ich hab alle Apps und Einstellung finalisiert und mein altes Handy in Rente geschickt.

Ich könnte jetzt noch mal abbrechen wenn das hilft und mein Altgerät aus der Rente holen. Wäre zwar schade um die Arbeit, aber wenn es irgendwie hilft, kann ich noch mal testen. In 1-2 Wochen ist das sicherlich schwieriger. Da dann einige Apps (Podcasts, Fitness tracker, usw..) zu weit auseinander sind.
 
Das Lautstärkenproblem über die Lautsprecher ist bei meiner Frau nach wie vor.
Bei meinem Handy ist es besser, aber auch nicht ganz zufriedenstellend.
Ich hoffe, dass über das nächste update das Problem behoben wird.
Wisst Ihr, wann ein neue Version zur Softwareversion OS 3.5 G zur Verfügung gestellt wird?
Oder wie läuft das ab, wenn wir das Handy zur Reparatur bzw. zur Überprüfung bei shiftphone abgeben wollen?
Müssen dafür die persönlichen Daten gelöscht werden und wie lange dauert sowas ungefähr?
 
Habe das gleiche Problem bei meinem SHIFT6mq
siehe hier Umfrage - 6mq - Telefonie (Probleme) #21
Lautstärke des SHIFT6mq ist generell zu leise, obwohl alle Lautstärkeeinstellungen auf 100% stehen. Betrifft generell alle Audio Funktionen wie Klingelton, Anrufe (Mobilfunknetz, VoIP), Medien, etc.
Ich bin sehr zufrieden mit dem SHIFT6mq, aber wg. der Lautstärke ist das Gerät für mich eigentlich unbrauchbar. Ich verpasse Anrufe, weil ich den Klingelton nicht höre und während der Anrufe sind meine Gegenüber schlecht zu verstehen.
 
Das die Lautstärke individuell geregelt werden kann ist bekannt?
Das heißt bei einem Telefonat mit und ohne Lautsprecher oder auch mit Kopfhörer kann die Lautstärke unterschiedlich eingestellt werden.
Sind die Regler wirklich in jedem Fall auf Maximum?
 
ja, ist bekannt, hilft aber auch nicht, denn es wird auch beim Lautsprecher nicht wirklich laut (Kopfhörer habe ich noch nicht probiert)
aber das würde ja generell nicht helfen, z.B. beim Klingelton...
ich bin da recht frustriert und schreibe gerade den Shift Support an :cry:
 
  • Like
Reaktionen: danielp
ja, ist bekannt, hilft aber auch nicht, denn es wird auch beim Lautsprecher nicht wirklich laut (Kopfhörer habe ich noch nicht probiert)
aber das würde ja generell nicht helfen, z.B. beim Klingelton...
ich bin da recht frustriert und schreibe gerade den Shift Support an :cry:
hm, interessant (zitiere mich mal selbst)
habe mal einen Kopfhörer angeschlossen (SHIFT Headphone Set, Artikel SHIFT-HPB-SET), da ist der Klingelton im Kopfhörer recht laut
gemäß hier Gesprächspartner bemängeln schlechte Sprachqualität #15 gibt es ja mehrere Lautstärkeprofile im Gerät und gemäß hier Anruflautstärke zu laut 6mq war die Lautstärke auch schon mal zu laut
ggf. wurde da etwas "verschlimmbessert"?

ich geb zu, meine Ohren sind nicht mehr die Besten, aber für IT (und ein Smartphone zähle ich dazu ;)) sollte Barrierefreiheit gelten :)
 
Ich kann keinen Workaround anbieten, der bei jedem Funktioniert.

Wie bei den meisten meiner Tipps nehme ich offene Probleme Dank Root meist selbst in die Hand.

Allen, denen das System zu leise ist und die Magisk nutzen kann ich das Modul "Viper4Android FX" empfehlen.

Hier kann man die Lautstärke auf per-App-Basis bzw per Speaker-Basis anpassen.

Dazu gehören Equalizer, Spurzusammenlegung und sogar Audioverstärkung.

Meine Beobachtung ist, dass die Qualität nicht deutlich unter dem Verstärkung leider..ggfs. lässt sich sogar was durch die gefühlt 1.000 Einstellungen anpassen, dass die Amplitudenanhebung gar nicht mehr merkbar ist.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und jefla
Wie bei den meisten meiner Tipps nehme ich offene Probleme Dank Root meist selbst in die Hand.
das wollte ich eben nicht (rooten), aber danke für den Tip
ich werde mir jetzt erst mal hiermit behelfen Bugs und Workarounds #132
habe parallel beim SHIFT Support "mein Leid geklagt", wie oben schon gesagt

aber wg. der Lautstärke ist das Gerät für mich eigentlich unbrauchbar. Ich verpasse Anrufe, weil ich den Klingelton nicht höre und während der Anrufe sind meine Gegenüber schlecht zu verstehen.

ich geb zu, meine Ohren sind nicht mehr die Besten, aber für IT (und ein Smartphone zähle ich dazu ;)) sollte Barrierefreiheit gelten :)
 
hm, welches Update? Habe SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511 installiert
sehe, daß es jetzt SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518 gibt, will aber nicht auf ShiftOS-G gehen...
 
Hallo @Lhotse, Dein Hinweis auf Viper4android klingt super, das Magisk Modul scheint vielversprechend zu sein. Leider ist es mir nicht gelungen, es auf meinem 6mq mit OS-L 3.7 zum Laufen zu bringen, obgleich ich einige Anleitungen aus dem Netz - z.B. mit Audio Modification Library - versucht habe. Ich habe verschiedene Reihenfolgen, die beiden Module und die Viper4android-Treiber zu installieren, das Library auszuschalten sowie das Smartphone zu booten, ausprobiert.
Hast Du noch einen Tipp, was bei der Installation zu beachten ist?
 
Also bisher reichte es bei mir, das Modul zu installieren. Während der Installation in Magisk wird automatisch noch die APK des eigentlichen Equalizers installiert. Nach der Installation die APK öffnen und es erfolgt eine Aufforderung den Treiber zu Installieren (passiert auch in Magisk, keine Angst). Danach erfolgt ein Neustart und das Ding sollte Fix sein.

In den App-Einstellungen muss nichts verändert werden. Laut Statistik läuft keiner der Treiber von Viper, aber dem scheint nicht so.

Wenn jetzt eine erkannte Musikapp (Spotify, VLC, etc...) abspielt, wird in dem Notifications eine Benachrichtigung eingeblendet. Über die kann dann die Ausgabe modifiziert werden. Je nach Audioausgang (Lautsprecher, Headset ...) Variieren die Einstellungen. Wenn also Bspw. für VLC die Anpassungen bei Lautsprecherausgabe angepasst wurden, ist die Lautsprecherausgabe bei VLC und Kopfhörern oder bei Spotify und Lautsprecher weiterhin normal, bis man auch hier was ändert.

Bei LineageOS hatte ich allerdings noch im Dezember das Problem, dass ich das Modul (damals noch in Version 2.7.1.6) gelegentlich deaktivieren, Neustarten und aktivieren musste, damit Einstellungen eingeblendet werden.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla
hm, welches Update? Habe SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511 installiert
sehe, daß es jetzt SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518 gibt, will aber nicht auf ShiftOS-G gehen...
Sorry, bin davon ausgegangen dass du eine OS-G3.5 Version am Laufen hast, weil der Thread so benannt ist.
 
Ich bin jetzt per Zufall auf diesen Thread gestoßen und bin erleichtert, dass es auch noch anderen so geht wie mir. Ständig verpasste Anrufe, bei etwas lauterer Umgebung versteht mich mein Gesprächspartner nicht mehr, oder ich verstehe ihn nicht. Bei eine Panne auf der Autobahn war keine Kommunikation mit dem ADAC möglich, zum Glück hatte mein Kollege ein I-Phone. Ich habe den Support angeschrieben und die Beantwortung war für Dummies, ob die Lautsprecheröffnungen mit Staub und Dreck verschlossen wäre, ob ich in den Einstellungen auf die maximale Lautstärke eingestellt hätte usw. Als dann nach dieser erfolglosen Anfrage durch einen Sturz des 6mq's das Display defekt war, war ich sehr erstaunt über den Preis des neuen Displays, welches ich zwar selbst wechseln kann, aber der Preis so hoch ist wie bei der Konkurrenz der komplette Displaytausch. Ich bin wirklich sehr enttäuscht, denn ich wollte unbedingt nachhaltige Projekte unterstützen und brauch auch kein Top Smartphone, aber telefonieren sollte schon möglich sein. Ich habe jetzt das 6mq außer Dienst gestellt mir ein deutsches Handy von Gigaset gekauft weil man bei dem Gigaset GX6 auch den Akku wechseln kann, es schön laut ist und auch recht robust, leider ist es groß und schwer, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Ich finde meine Frau und ich sind sehr geduldig, meine Frau wartet jetzt seit zweieinhalb Jahren auf ihr SHIFTmuBundle welches schon bezahlt ist und von dem seit einem Jahr keine weiteren Informationen bekommt. Liebes Shiftteam, macht es uns doch nicht so schwer euch mit Freude zu unterstützen. Es grüßt der Ralph aus Aachen

 
Das Display vom 6mq soll teurer sein als der Displaytausch bei anderen Smartphone-Herstellern? Ich habe mal nach aktuellen Preisen geschaut. Bei Apple zahlt man 130 - 480 € oder bei Samsung 130 - 300 €, je nach Modell. Das Display vom 6mq kostet derzeit 110 €. Meine Töchter haben bei Ihren iphone 11, welches in Größe und Ausstattung mit dem 6mq vergleichbar ist, fast 300 € gezahlt. Ist 110 mehr als 300 oder hast Du mit den Preisen von Billigphones verglichen?
Mein 6mq hat eine prima Sprachwiedergabe und eine gute Lautstärke beim Telefonieren. Irgendetwas könnte also an deinem 6mq hardware-,software- oder bedienungsmäßig nicht in Ordnung sein. Eine Fehlersuche könnte spannend sein oder auch ein Einsenden des Geräts. Aber dafür scheint es zu spät zu sein!?
(Und noch ein Tipp: Wenn die Antwort des Supports nicht hilfreich ist, kann man dies dem Support freundlich mitteilen und gemeinsam nach anderen Lösungsansätzen schauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp