Shiftphone 8 Größenvergleich zu Shiftphone 6mq

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
123
Hallo Leute, ich habe aus den verfügbaren Daten und Bildern einen Größenvergleich zwischen dem zu erwartenden Shiftphone 8 und dem Shiftphone 6mq erstellt.
Dieses Mockup basiert auf folgenden Daten:
Bildschirm des 6mq hat Verhältnis 18:9 (2160 x 1080) Diagonale: 6 Zoll
Bildschirm des 8 hat Verhältnis ca. 2,1522:1 (anhand des Produktbildes vom 07.05.2023 vermessen), Diagonale: 6 Zoll (Angabe in den Spezifikationen)
Nun habe ich die Produktbilder der beiden Geräte so skaliert, dass die Diagonale bei beiden gleich groß ist (was sie laut Angaben ja ist), und herausgekommen ist das hier:
shift vergleich.gif
Das Shift 8 ist in beide Richtungen etwas kompakter und der Bildschirm ist deutlich schmaler und geringfügig höher geworden.
Misst man das Shift 8 anhand der bekannten Maße des Shift 6mq aus, kommt man auf 151,7 x 73,8 mm (6mq: 157,9 x 76,4 mm). Für mich ist das eine gute Nachricht. Ich hatte auf ein kompakteres Gerät gehofft. Das Google Pixel 6a ist 2mm schmaler und etwa gleich hoch. Dort ist der Bildschirm aber noch etwas länglicher, mit 6,1 Zoll.

Disclaimer: Dies sind keine offiziellen Angaben, sondern eine Annäherung anhand der Daten, die vorhanden sind. Zusätzliche Annahmen wurden keine getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich sehr freuen, wenn es so kommt! Danke für die Mühe!
 
Das würde mich sehr freuen, wenn es so kommt! Danke für die Mühe!
Leider kommt es nun doch nicht so. Im heutigen Shift Talk hat das Team eröffnet, dass das Shiftphone 8 einen deutlich größeren Screen haben wird, und damit wohl größer als das Fairphone 5 und als das Shift 6mq wird.
 
  • Sad
Reaktionen: DLV
Das Fairphone 5 hat ein 6,46''-Display. Das SHIFTphone 8 wird in etwa gleich groß sein.
Mittlerweile ist eine genaue Zollangabe auf der Shopseite des Shiftphone 8 aufgetaucht: 6,67 Zoll. Die beiden Bildschirme unterscheiden sich leicht in der Größe: 15cm x6,7cm (Fairphone) und 15,5cmx7cm (Shiftphone 8). Das Shiftphone 8 könnte also 5mm höher und 3mm breiter werden. Ich glaube, im Talk auch Abmessungen des fertigen Smartphones gehört zu haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich diese Zahl (166mm) richtig erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich glaube, im Talk auch Abmessungen des fertigen Smartphones gehört zu haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich diese Zahl (166mm) richtig erinnere.
Im Video wird 164,2x77,9 genannt. Allerdings ist auch dieser Wert mit Vorsicht zu genießen. Der Suppert hat auf die Frage, ob diese Maße jetzt fix sind, geschrieben:
Die Gehäusemaße können sich immer noch leicht ändern. Sobald das Design abgeschlossen ist, werden auch die finalen Gehäusemaße feststehen.
Sobald es Neuigkeiten zum Entwicklungsstand oder auch Änderungen/Ergänzungen zu Spezifikationen gibt, veröffentlichen wir diesen auf den genannten Kanälen.