elias3456

New member
Original poster
17 November 2021
2
Hallo,

seit knapp 1 Woche läd beim Shifphone 6m nicht mehr zuverlässig. Mal hat es geklappt, mal nicht. Und oft hat die Anzeige geflackert (also laden-nichtladen im schnellen Wechsel)

Seit ein paar Tagen läd es nun absolut gar nicht mehr, egal welche Ladekabel ich benutze (Auf der Website steht ja, dass man ein Shift-Ladekabel nutzen sollte, das habe ich aber leider nicht mehr. Könnte es wirklich daran liegen). Nun habe ich mir einen neuen Akku gekauft, aber die Situation ist immernoch die selbe. Das Smartphone läd einfach nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich machen kann?
Vielen Dank im Vorraus
 
Benutzt du einen USB-A auf USB-C Adapter? Dann drück den USB-C-Stecker kräftig in den Adapter.
ich habe es sowohl mit einem normalen USB-C-Stecker, als auch mit einem USB-Kabel + USB-C-Adapter probiert, aber es hat bei keinem Kabel geklappt. Weißt du zufällig, ob das Shift-Ladekabel irgendetwas "besonders" hat, weshalb es epfohlen wird.
 
Ich häng ein Bild an, beschreib anhand dessen bitte, ob du einen Adapter benutzt.
Zur anderen Frage: ja, es gibt eine Besonderheit an den USB-C-Steckern dieses Kabels. Sie sind länger als normal, damit sie durch den Bumper stechen. Also ja, versuche das Laden ohne Bumper ist die nächstwahrscheinliche Lösung nach der Adapterfrage
 

Anhänge

  • AdapterUndSoWeiter.png
    AdapterUndSoWeiter.png
    239,7 KB · Aufrufe: 20
Hallo @elias3456 ,

Folgende Punkte solltest du bei der Wahl eines Ladegeräts berücksichtigen:

Das Ladegerät sollte mindestens 2A Output pro USB Port verfügen (bei 5V).
Es sollte über einen USBC Port verfügen, da über USBC mehr Energie übertragen werden kann, als über USBA
Und es sollte über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die sich auf die verschiedensten Akkus gut einstellen kann und den Akku deines SHIFTs schnell und schonend lädt. Ladegeräte, die speziell für einen bestimmten Akku optimiert sind (wie beispielsweise die von Samsung), sind eher nicht geeignet und können die Lebensdauer des Akkus verkürzen. Ladeelektroniken, die wir empfehlen können, sind zum Beispiel die Power IQ Technologie (Firma Anker), die iSmart Technologie (Firma RAVPower) und die AiPower (Firma Aukey).

Hast du schon mal ausprobiert, das SHIFT ohne Bumper zu laden?
Sollte das auch nicht helfen, schreib uns bitte eine Mail an den Support. :)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
hallo zusammen,

vor 2 Tagen wurde zu dem Thema eim Forum geschlossen in dem ich mein Problem mit dem Laden mittels USB-C schilderte.
Mir kam aber gestern urplötzlich die Idee in den Kopf, mal mit einer Nähnadel (super fein) im USB-C Stecker zu säubern. Und ich kann euch verraten, nach über 3 Jahren kam da ein riesen Haufen Fussel, stramm komprimiert, raus. Seitdem lädt mein Shift6m wieder perfekt. Der USB-C Stecker geht wieder doppelt so tief in den Stecker rein und rastet wieder ein, wie mal vor 3 Jahren☺. Unbedingt probieren. Entferne aber bitte den Akku um eventuelle Kurzschlüsse zu verhindern!
Viel Erfolg.
gruss
 
Ich nochmal, weil wie bereits beschrieben, das eine Forum geschlossen wurde.
Vor 2 Tagen erhielt ich nach 3 Jahren mein 2.-Akku für mein Shift6m. Mich regte tierisch auf dass bereits nach einem halben Tag, ohne dass ich fiel am Handy machte, die Akkulaufzeit bereits bei 15% lag. Nach Akkutausch nach 1 Tag normaler Nutzung noch 58% übrig😀

Ich habe mit einer Qi-Spule, die ich zwischen Bumper und Handy legte, über 2 Monate meinen alten Akku geladen. Nun weiss ich nicht ob das dem Akku den Todessturz versetzte (da nur langsames Laden damit möglich war), oder ob nach 3 Jahren täglichen 1-2 Ladevorgängen der natürliche Tod des Akkus nicht bereits eingeläutet war.
Meine Frage aber nun, um meinen neuen Akku maximal zu schonen: Qi-Ladespule vermeiden?

danke für ein kleines Feedback.