Shiftphone6m - Austausch problematischer Komponenten möglich oder Neukauf nötig?

Jaro_E

Member
Original poster
7 März 2022
5
Hallo zusammen,

mein Shiftphone6m ist ca. zwei Jahre alt und machte leider bereits nach ein paar Monaten in einigen kritischen Punkten erhebliche Probleme.

- Der Näherungssensor funktioniert sehr unzuverlässig, was das teilw. nach sich zieht, kann man sich denken.
- Das Telefon schaltet einfach mal so beim Telefonieren in den Flugzeugmodus, und empfiehlt danach, um weiterzutelefonieren, in den Flugzeugmodus zu wechseln, in dem es sich aber bereits befindet.

Diese Probleme treten allerdings momentan kaum noch auf.

Dafür machen jetzt folgende Probleme zu schaffen.

- Akkulaufzeit, aber das lässt sich bestimmt durch einen Wechsel des Akkus bewerkstelligen.

- Seit einigen Monaten habe ich in geschlossenen Räumen gar keinen Empfang mehr, d.h. z.B. in meiner Wohnung kann ich nicht mehr telefonieren, sobald ich auf die Straße laufe oder im Zug gibt es deutlich weniger Probleme mit dem Empfang.

- Teilw. hängt es, aber das lässt sich durch Neustart und den damit verbundenen leeren Arbeitsspeicher in der regel beheben.

Meine Kamera war einmal nicht mehr funktionstüchtig und ich habe es geschafft, mit Hilfe eines Video-Tutorials, dem Shiftphone-Schraubenzieher das Problem innerhalb von 10 Minuten zu lösen. Das hat mich sehr überzeugt.

Ich finde das Shift-Konzept weiterhin sehr unterstützensert, Kinderkrankheiten sind bei einer solchen Innovation ja nicht vermeidbar und im Prinzip käme das Konzept jetzt in solchen Fällen erst richtig zum Tragen, von demher die Frage: Sind diese Probleme durch den Austausch von Komponenten und ein Software-Update in den Griff zu bekommen oder ist eine Neuanschaffung notwendig?
 
Hast du das Phone nicht geupdatet? Deine Frage legt nahe, dass du es nicht getan hast. Das solltest du tun und überprüfen, ob die Probleme dadurch gelöst sind.

Das 6m hat einen sehr großen Akku mit langer Akkulaufzeit. Entweder ist dein Akku verbraucht, zu viele Apps laufen im Hintergrund oder das Phone verbraucht viel Energie beim ständigen Versuch, eine Verbindung zum Mobilfunknetz herzustellen.
 
Hm, alsob die Antenne keinen richtigen Kontakt hat. Aber ein Update ist wirklich empfehlenswert, wenn es eine ältere Version drauf hat. Viele Probleme verschwinden auch wenn das Handy jede Nacht nach Plan aus und wieder einschaltet.
 
Ansonsten kann man ja immernoch direkt auf der Supportseite anfragen. Die helfen bestimmt weiter.
 
Systemupdate war konstant immer aktuell, so weit ich das überblicken kann und ist momentan bei Android 8.0.0 oder meint ihr etwas anderes?
 
Gemeint war ob Shoft OS-G-Updates OTA installiert wurden.
Was ist mit automatischem Aus- und wieder Einschalten nach Plan?