Signal App löscht alle meine Kontakte, die Signal nicht nutzen

Buddy77

Original poster
Beta Tester
11 April 2019
3
Liebe Community,
vorweg: das Shift5me ist mein erstes Smartphone. Entsprechend bin ich totaler Laie mit wenig bis keiner Ahnung und wahrscheinlich echten Anfängerproblemem und dummen Fragen..
Ich habe erfolgreich die L-Version installiert, weil ich bisher noch nie etwas mit google gemacht habe und das auch so beibehalten möchte.
Gut die Hälfte meiner Kontakte aus dem alten Nokia Classic 6330 konnte ich über die SIM-Karte in meine Kontakte-App importieren. Den Rest habe ich in stundenlanger Kleinstarbeit manuell angelegt.
Dann habe ich heute morgen Signal und Wire von apkmirror runtergeladen (so wie Shift es mir empfohlen hat für Apps, die es bei FDroit nicht gibt), um in zwei für mich akzeptablen Alterantiven auch mal in die Kommunikation mit Messengern einzusteigen.
Das hat soweit gut funktioniert. Nur als ich über die Telefonapp einen Kontakt aufrufen wollte, waren (fast) alle weg! Nur die 5 Kontakte, die Signal nutzen, waren noch da!!!
Was ist da passiert?
Ich habe dann in der Kontakte-App unter Einstellungen/Konten das Konto "Signal" entfernt. => ohne sichtbare Folgen.
Dann habe ich über "Kontakte importieren" die Kontakte von der SIM-Karte wieder neu importiert. Immerhin die sind nun wieder da. Aber alle, die ich von Hand angelegt hatte, bleiben verschwunden. Die Arbeit von mehreren Stunden ist hin.... :-(
Ein zweites Problem: Bei Signal werden mir nun KEINE Kontakte mehr angezeigt. Vorher waren es fünf.
Wer hat einen Rat, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich das lösen kann?
Ich habe auch gerade keine Lust, alle Kontakte wieder von Hand anzulegen, weil ich Sorgen habe, das Sie dann bei nächster Gelegenheit wieder weg sind und das Spiel von vorne los geht. Kann ich die nicht irgendwo speichern/sichern, so dass Sie sich im Zweifelsfalle wieder herstellen lassen? So wie die von der SIM-Karte?
Herzlichen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
 
Bei der L-Version gibt es massive Probleme mit der Kontakte-App. Siehe folgender Link:
Versuche mal, die *.vcf-Datei in einem Editor zu öffnen. Da war bei meinen Kontakten viel mehr vorhanden als in den Kontakten angezeigt wird, inklusive unzähliger Doppelungen, die offensichtlich bei Telefonaten hinzugefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: