Signal messenger: Kein Update möglich- warum?

clarala

Original poster
Beta Tester
1 Oktober 2020
5
Hallo,

ich habe ein Shift6m mit ShiftOS 2.0 L. Ich nutze Signal (apk download). Leider kann ich die App gerade nicht nutzen, weil sie aktualisiert werden muss. Wenn ich versuche, zu updaten, wird mir gesagt "keine solche App gefunden".

Den selben Fall hatte ich schonmal, dann kam aber das neue ShiftOS L raus und Signal hat sich gleich mit geupdated und ich konnte es wieder nutzen. Nur jetzt geht es nicht mehr.

Was kann ich tun?

vielen Dank,
clarala
 
Hallo Claralara,

zur Gesamteinschätzung bräuchten wir mehr Hintergründe.

Signal war nicht vorinstalliert, sondern du hast es selbstständig installiert? Hast du es über F-Droid installiert oder irgendwo aus dem Internet gedownloadet und dann Installiert (Sideload).

Versuchst du jetzt über F-Droid zu updaten oder ebenfalls eine heruntergeladene APK?

Gibt es da gegebenenfalls ein Signatur / Namensproblem weil du Signal ggfs über eine unsichere Quelle heruntergeladen hast und es verändert worden sein könnte?

Hast du es mal mit externer APK von APK-Mirror versucht? Die sind idr save.

Greetz
 
Also ich habe Signal gerade eben ganz normal über Aurorastore updaten können (playstore repository direkt von Signal)
 
Habe apk von Signal direkt. Meldet sich immer wenn ein update da ist. Die APP braucht die Berechtigung apps installieren zu dürfen, sonst klappts in dem Fall nicht...
 
am besten Aurorastore installieren, da musst dich nichtmal registriert anmelden, einfach die Berechtigung zur Installation von Paketquellen erteilen und damit installieren, ist am einfachsten
 
Hallo Claralara,

zur Gesamteinschätzung bräuchten wir mehr Hintergründe.

Signal war nicht vorinstalliert, sondern du hast es selbstständig installiert? Hast du es über F-Droid installiert oder irgendwo aus dem Internet gedownloadet und dann Installiert (Sideload).

Versuchst du jetzt über F-Droid zu updaten oder ebenfalls eine heruntergeladene APK?

Gibt es da gegebenenfalls ein Signatur / Namensproblem weil du Signal ggfs über eine unsichere Quelle heruntergeladen hast und es verändert worden sein könnte?

Hast du es mal mit externer APK von APK-Mirror versucht? Die sind idr save.

Greetz
Hallo Lhotze, vielen Dank für Deine Antwort.

Signa war nicht vorinstalliert. In F-Droid gibt es das nicht, also habe ich direkt von der Signal-WEbseite heruntergeladen. Signal sagt mir einfach, dass ich updaten muss, aber es funktioniert nicht. Ich habe das hier heruntergeladen, von der offiziellen Seite: https://signal.org/android/apk/

Grüße.
clarala
 
am besten Aurorastore installieren, da musst dich nichtmal registriert anmelden, einfach die Berechtigung zur Installation von Paketquellen erteilen und damit installieren, ist am einfachsten
okay, danke für den Tipp. Ich schaue mir Aurorastore mal an.
 
Habe apk von Signal direkt. Meldet sich immer wenn ein update da ist. Die APP braucht die Berechtigung apps installieren zu dürfen, sonst klappts in dem Fall nicht...
wo stelle ich denn ein, dass Signal die Berechtigung erhält, apps installieren zu dürfen? unter Einstellungen- Berechtigungen steht so etwas nicht.
 
Ich würde in Signal ein Backup machen, dann Signal deinstallieren, die neuste Version von der Homepage installieren und dann das Backup wiederherstellen. Ist vielleicht etwas kompliziert wird aber vermutlich funktionieren.
 
Laut Fehlermeldung sieht es nicht so aus als ob das das Problem sei. Trotzdem könnte es man auch mal ausprobieren. Bei der ersten Installation muss das aber für die App aktiv sein mit der man Signal installiert. Wenn sich Signal später selbst aktualisiert muss es wohl bei Signal aktiviert werden.

@clarala hast Signal jemals über die eigene App installiert oder nur einmal heruntergeladen und seitdem nicht installiert?

Wenn das auch nicht hilft würde ich meinen Vorschlag von vorhin probieren. Deinstallieren musst du vermutlich auch wenn du den Aurora Store nutzen willst da die App Signaturen nicht übereinstimmen.
 
Da aktuell dauernd ne Aktualisierungsmeldung von Signal kommt, habe ich die Berechtigung gerade ausgeschalteten. Daraufhin wurde ich aufgefordert, das dem System erlaubt werden muss unbekannte Apps zu installieren. Nach Genehmigung lief update. Und in der APP Info war daraufhin das installieren unbekannter Apps wieder ohne weiteres zutun zulässig.

Aber ich denke auch, dass Neuinstallation das Beste ist...
 
Hallo Zusammen,

mit dem Update auf Signal 6.24.4 stehe ich vor dem gleichen Problem.
Signal weist auf das Update hin.
Ich lade es herunter, wenn ich jedoch auf das Update zum installieren auf meinem Handy "klicke" passiert nichts.

Wenn ich länger auf das update drücke erhalte ich die Meldung, "singal-android (roterkreis mit weißem Kreuz)".




Shiftphone 6m, ShiftOS2.0L
 
also vor 2 Tagen hatte ich das Update via Aurorastore installiert, keine Probleme, nach dem Download des Updates braucht es allerdings fast eine Minute bis das Update installiert ist. Am Update liegt es also vermutlich nicht.. eventuell musst du auswählen installieren mit f-droid, wenn du es manuell installierst und bei fdroid auch enstprechende Quelle zulassen
 
Signal gibt es nicht bei F-Droid! Entweder Play Store oder direkt über Homepage von Signal.
Beides sollte aber funktionieren! Interessant wäre erstmal welche Version genutzt wird.
 
Bei mir hat sich Signal von sich aus letzte Woche irgendwann ohne Auffälligkeiten aktualisiert.
Habe 2.0.L.20230421 und Signal 6.24.4
 
ja, aber es muss über einen Installer wie Fdroid oder so installiert werden, ganz ohne Installer geht es nicht. Ich nutze dafür eben Aurora und F-Droid
 
Signal hole ich mir von hier:
Ganz unten in der "Danger zone" kann man ihn downloaden.
Die updates triggert Signal dann von selbst.
Das klappt seit Jahren so👍
 
  • Like
Reaktionen: duckface und tomzet
Signal hole ich mir von hier:
Ganz unten in der "Danger zone" kann man ihn downloaden.
Die updates triggert Signal dann von selbst.
Das klappt seit Jahren so👍
Den Link gab es weiter oben schon. Deswegen hatte ich ihn nicht erwähnt.
Ich installier auch von da ind dann läuft es...
 
die bei mir nicht sauber funzt
Und das bedeutet? Weil der Standard bei dir nicht funktioniert empfiehlst du eine Methode die nicht Standard ist? Wenn diese kritische Nachfrage erlaubt ist.

Wobei Standard eigentlich falsch ist. Standard ist natürlich die Apps über die entsprechenden Stores zu installieren. Zumindest die die dort vorhanden sind.
 
also im früheren Status des Handys hatte ich Probleme Programme ohne irgendeine Art Store zu installieren, aber scheint ja mittlerweile zu funktionieren..
 
Prinzipell kann man über einige Apps andere installieren. Browser, Dateimanager, etc. Denke aber sie dann alle die Paketinstallation nutzen. Aurora Store kann die Onboard Methode nutzen, hat aber auch eine eigene und unterstützt noch ein paar andere Methoden.
 
Signal gibt es nicht bei F-Droid! Entweder Play Store oder direkt über Homepage von Signal.
Beides sollte aber funktionieren! Interessant wäre erstmal welche Version genutzt wird.
Signal gibts doch in fdroid, wenn folgende paketquelle installiert wird.

Nachzulesen hier:
 
Ist nicht die offizielle Version! Wenn du willst installier sie auf eigenes Risiko. Es gibt mehrere Signal Forks die herumschwirren. Deshalb sollte man wissen was man tut!