SIM Karte geht im Betrieb "verloren"

TS2021

New member
Original poster
10 April 2021
3
In den letzten Monaten "verlor" mein Shift 5.1 mehrfach die Verbindung zur eingelegten SIM-Karte, d.h. das System meinte, keine SIM Karte zu finden. Um das Problem zu beheben, muß ich jedesmal den Akku kurz entfernen und dann wieder neu starten.

Kann das am Alter der SIM-Karte liegen? Oder besteht eher ein technisches Problem im Shift 5.1?
 
Hallo TS2021, willkommen im Forum!

Die SIM Karte sitzt richtig?
Vielleicht wird sie durchs Akku entfernen und einlegen wieder kurz reingedrückt, sitzt aber immer noch nicht richtig.

Wie häufig passiert es denn?

Wie alt ist die SIM Karte denn? Allerdings glaube nicht das es am Alter liegt.
 
Die SIM Karte hatte ich jahrelang nicht berührt, außerdem klemmt sie ja derartig fest, dass sie sich von alleine gar nicht bewegen kann. Das Problem trat etwa vor einem halben Jahr erstmals auf und seitdem alle paar Wochen. Nachdem es innerhalb von drei Tagen zwei Mal passierte, wende ich mich hier an das Forum, ob es Erfahrungen mit diesem Problem gibt.
 
Das Problem wurde bis jetzt von niemandem gemeldet. Probiert doch einfach ob es hilft die SIM zu entfernen und wieder einzusetzen.

Klar kann es trotzdem sein das die Karte langsam den Geist aufgibt!
 
SIM Karten haben eine begrenzte Lebensdauer. Das sind die selben Chips wie auf Kreditkarten und bspw. Fahrerkarten für Fahrtenschreiber. Genau deshalb sind diese Karten nie länger wie 5 Jahre gültig.
 
  • Like
Reaktionen: danielp