SIM Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt

Heyco

Member
Original poster
10 Juni 2022
8
Hamburg
Mein 5me verlor während der Nutzung plötzlich die Verbindung zur mobilen Datenübertragung, ein Neustart brachte keine Abhilfe, es wird keine PIN für die SIM Karte abgefragt und in den Einstellungen wurde auch keine Karte erkannt. Nach längerem Ausschalten funktionierte es nochmal eine Weile, seitdem wird sie aber gar nicht mehr erkannt und zeitgleich auch die SD Karte nicht mehr. Die SIM war immer (bis zum Klick) richtig eingesteckt und funktioniert auch auf dem 2. Steckplatz nicht. Es gab keine besonderen Vorkommnisse vor dem Ereignis, weder software- noch hardwareseitig. In einem anderen Telefon funktionieren beide Karten problemlos, was kann die Ursache für mein Problem sein?

Shift 5me / Shift OS 1.7 G
 
Hallo Heyco, ist es möglich dass das Handy mal unsanft auf dem Tisch gelandet ist? Denn das Verhalten erinnert mich an einen fall in meinem Bekanntenkreis. Da hatte sich damals die Verbindung zum Sim/SD-Kartenhalter gelöst, nach einer härteren Landung auf den Küchentisch. Wenn du dich traust mal aufmachen und die Kontakte kontrollieren. Der Simkarten-halter darf sich nicht bewegen. Viel Glück
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, runtergefallen ist es nicht, aber ich tippe auch eher auf einen Hardware Fehler. Ich habe hier ein 5me mit defektem Mainboard liegen, was genau meinst Du denn mit Kontakten? Das Kabel das seitlich an die Platine geht, das Flachbandkabel oder das Blech vom Kartenhalter? Was wäre zu tun wenn der Kartenhalter sich bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren andere Sim Karten bei dir?

Ein SIM Ausfall war bei mir mal Sim Karten bedingt. Ersatzkarte vom Provider hat Abhilfe geschaffen. Kam plötzlich ohne Vorzeichen.
Grüße
Ludwig
 
@ NoG....eFan
Danke für die Links. Beim 5me sieht es leider etwas anders aus, es scheint als wenn die Kartenhalter direkt auf der Platine verbaut sind. Ich habe das Telefon jetzt trotzdem mal geöffnet. Der einzige Steckkontakt an der Rückseite der Kartenhalter, ist ein Flachkabel das nach unten führt, ich habe es abgenommen und wieder angesteckt. Es hat sich aber nichts geändert, beide Karten werden nicht erkannt. Da muss ich mich wohl mal an den Support wenden.